Datenschutzhinweise BroadCloud


Impressum 

Deutsche Telekom Business Solutions GmbH


Adresse:
Landgrabenweg 151
D-53227 Bonn
 

Handelsregister:
Amtsgericht Bonn HRB 19645,
Sitz der Gesellschaft Bonn
USt-IdNr. DE 815404050
Administrative Anfragen: impressum@telekom.de  
Telefon: 0228/181-0

Kontakt:
Bei Fragen zum Unternehmen oder zu Produkten und Dienstleistungen unserer Geschäftsbereiche, nutzen Sie bitte unsere Kontaktformulare.

Vertretungsberechtigt:
Hagen Rickmann
Maik Scheminski
Thorsten Zeiske

Aufsichtsbehörde:
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Tulpenfeld 4, 53113 Bonn

Inhaltlich verantwortlich:
Bernd Melcher
Friedrich-Ebert-Allee 140
53113 Bonn
Tel.: +49 228 18124290


Allgemeines

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für die Deutsche Telekom Business Solutions GmbH einen hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig, Sie darüber zu informieren, welche persönlichen Daten erfasst werden, wie diese verwendet werden und welche Gestaltungsmöglichkeiten Sie dabei haben.
 

1. Welche Daten werden erfasst, wie werden sie verwendet und wie lange werden sie gespeichert?

a) Technische Merkmale: Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, verzeichnet der Web-Server vorübergehend den Domain-Namen oder die IP- Adresse Ihres Computers, die Dateianfrage des Clients (Dateiname und URL), den http-Antwort-Code und die Webseite, von der aus Sie uns besuchen.
Die protokollierten Daten werden ausschließlich für Zwecke der Datensicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver verwendet (Art. 6 Abs. 1f DSGVO). Sie werden weder für die Erstellung von individuellen Anwenderprofilen verwendet noch an Dritte weitergegeben und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Die statistische Auswertung anonymisierter Datensätze behalten wir uns vor.

b) Daten des Cloud-Dienstes: Wenn Sie unsere Dienste nutzen, erheben und verarbeiten wir folgende Daten:

  • Persönliche Daten - Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Name der anrufenden ID, Adresse.
  • Anmeldeinformationen: Benutzer-IDs und Kennwörter, SIP-Anmeldeinformationen, Webinterface XSI-Anmeldeinformationen, Voicemail-PIN (persönliche Identifikationsnummer), digitalisierte/ elektronische Signatur, Authentifizierungstoken und Cookies.
  • Profildaten - Serviceeinstellungen, Rufumleitungsnummer, Bitte-Nicht-Stören-Einstellungen, automatische Weiterleitung usw.
  • Kontaktlisten - Persönliche Telefonlisten, Gruppen Telefonlisten
  • Vom Benutzer generierte Daten - Sofortnachrichten, hochgeladene Mediendateien, Sprachnachrichten und Anrufaufzeichnungen.
  • Verbindungsdaten - IP-Adressen, Gerätekennungen (z. B. IMEI), MAC-Adresse, MSISDN, Festnetznummer, SIP-Nummer.
  • Verkehrsdaten - Telefonnummern oder andere Kennungen, die Sie anrufen und an die Sie Daten senden und von denen Sie Daten empfangen, Datum, Uhrzeit und Dauer (zum Zeitpunkt der Kommunikation).
  • Nutzungsdaten - Kommunikationsmetadaten wie Anrufprotokolle.
  • Standortdaten - basierend auf der IP-Adresse oder dem Standort des Geräts, um die Anwesenheitsfunktionalität bereitzustellen.


Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:

  • Im Rahmen Ihrer Kundenbeziehung mit Telekom zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen, insbesondere:
    • für die Bereitstellung und Erbringung der Dienstleistung.
    • Bereitstellung von operativer Unterstützung für den vertraglich vereinbarten Service.
    • zur Kommunikation mit Ihnen über Status und Verfügbarkeit des Dienstes
    • für die Abrechnung
  • Für gesetzlich vorgeschriebene Zwecke, wie die Beantwortung von Ersuchen von Behörden oder Strafverfolgungsbehörden, die eine Untersuchung durchführen.

Wir werden Ihre Daten (wie persönliche Daten, Profildaten, Kontaktlisten usw.) für die Dauer der Vertragsbeziehung aufbewahren.
Datensicherungen, Dateiarchive und Anwendungsprotokolldateien werden alle 30 Tage gelöscht. Relevante Protokollinformationen, die zur Behebung eines Problems von Endbenutzern erforderlich sind, können bis zu 1 Jahr aufbewahrt werden.


2. Wird mein Nutzungsverhalten ausgewertet, z. B. für Werbung oder Tracking?

Erläuterungen und Definitionen
Wir möchten, dass sie unsere Webseiten gerne nutzen und unsere Produkte und Dienste in Anspruch nehmen. Daran haben wir ein wirtschaftliches Interesse. Damit Sie die Produkte finden, die Sie interessieren und wir unsere Webseiten nutzerfreundlich ausgestalten können, analysieren wir anonymisiert oder pseudonymisiert Ihr Nutzungsverhalten. Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen legen wir, oder von uns im Rahmen einer Auftragsverarbeitung beauftragte Unternehmen, Nutzungsprofile an. Ein unmittelbarer Rückschluss auf Sie ist dabei nicht möglich. Nachfolgend informieren wir Sie allgemein über die verschiedenen Zwecke. Über die Cookie-Abfrage, die beim Besuch unserer Webseiten erscheint, haben sie die Möglichkeit der Cookie-Nutzung zuzustimmen oder diese abzulehnen. Cookies, die zur Erbringung des Webdienstes erforderlich sind, (siehe Erläuterung oben unter 1.) können nicht abgelehnt werden.
 

Die Cookies, die im Rahmen dieses Serviceangebotes verwendet werden, sind:

  • Cookies, die direkt von BroadSoft geliefert werden ("first party cookies").
  • "Sitzungscookies" sind nur so lange gültig, wie Ihr Browser geöffnet ist, und werden automatisch gelöscht, sobald Sie Ihren Browser schließen.
  • "Persistente Cookies", überleben, nachdem Ihr Browser geschlossen wurde. Sie erkennen Ihr Gerät, wenn Sie Ihren Browser öffnen und die Webseiten erneut besuchen.
  • "Essentielle Cookies", um essenzielle Dienste und Funktionen, wie Webseiten, Sicherheit, Lokations-Integrität, Lastverteilung und Sitzungs-ID bereitzustellen.

Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Sie ermöglichen Grundfunktionen, wie die Bereitstellung von Cloud-Dienst Konfigurationen und den Zugriff auf gesicherte Bereiche der Webseite. Zudem dienen sie der anonymen Auswertung des Nutzerverhaltens, die von uns verwendet werden, um unseren Webauftritt stetig für Sie weiterzuentwickeln. Rechtsgrundlage für diese Cookies ist Art. 6 Abs. 1b DSGVO bzw. bei Drittstaaten Art. 49 Abs. 1b DSGVO.


Firma

Zweck

Speicherdauer

Land der Verarbeitung

BroadSoft/Cisco

Identifizierung der Benutzersitzung. Admin Applikation: CAP (Calling Admin Portal)

Session Cookie

Deutschland

BroadSoft/Cisco

Schutz gegen CSRF-Angriffe (Cross-Site-Request-Forgery-Attack) Generiert vom DWR-Dienstprogramm (Java-Bibliothek).

Session Cookie

Deutschland

BroadSoft/Cisco

Identifizierung der Benutzersitzung. User Applikation: MyPhone

Session Cookie

Deutschland

BroadSoft/Cisco

Identifikation Benutzer beim Login auf der Serverseite.

Session Cookie

Deutschland

BroadSoft/Cisco

Identifikation Benutzer, ob bereits vorher schon eingeloggt war.

Cookie (12 Monate)

Deutschland/England

BroadSoft/Cisco

Identifizierung der Benutzersitzung. Admin Applikation: MyAccount

Session Cookie

Deutschland

BroadSoft/Cisco

Nutzer-Identifikation zur Bereitstellung von genutzten Funktionen und Steuerung der aktuellen Sitzung, Limit für einen Benutzer.

Cookie (12 Monate)

Deutschland/England

BroadSoft/Cisco

Vom RM-Server generiert. Dies wird für „sticky session.” verwendet.

Session Cookie

Deutschland

BroadSoft/Cisco

Generierung und Speicherung des Standardgebietsschema des Admins zur Identifikation der Benutzersitzung. Admin Applikation: CAP (Calling Admin Portal)

Cookie (1 Monat)

Deutschland/England

BroadSoft/Cisco

Generierung und Speicherung des Standardgebietsschema des Users zur Identifikation der Benutzersitzung.
User Applikation: MyPhone Next

Cookie (1 Monat)

Deutschland/England

BroadSoft/Cisco

Cookie wird von F5 generiert, um den „Sticky-Status“ beizubehalten. Es enthält einen zufälligen alphanumerischen Wert und teilt F5 mit, welche Rialto-Instanz anzusprechen ist.

Session Cookie

Deutschland

BroadSoft/Cisco

Firewall F5's Application Security Module (ASM)
Cookie, um Elemente in die
Sicherheitsrichtlinie zu zwingen.

unterschiedlich

Deutschland/England



Durch Aufruf des zentralen Cookie Banners der Telekom werden zusätzlich folgende Cookie-Arten bei Zustimmung erfasst:


Firma

Zweck
Speicherdauer

Land der Verarbeitung

Adjust

Bedarfsgerechte Gestaltung

Cookie (30 Tage)

Deutschland

Artefact (vorm. Metalyzer)

Affiliate

Cookie (30 Tage)

Deutschland

At Internet (Xiti)

Bedarfsgerechte Gestaltung

Cookie (6 Monate)

Europa

Contiamo

Bedarfsgerechte Gestaltung und Marktforschung

Cookie (24 Monate)

Deutschland

Dialog 360

Störungsmeldung, Werbung


Cookie (24 Monate)

Deutschland

Genesys

Text oder Video Chat


Cookie (24 Monate)

Deutschland

IBM Deutschland

Chatbot

Session Cookie

Deutschland

INFOnline

Reichweitenmessung

Cookie (60 Tage)

Europa

IntelliAd

Bedarfsgerechte Gestaltung

Cookie (24 Monate)

Deutschland

Ipsos (vorm. GfK)

Marktforschung

Session Cookie

Europa

Mapp (vorm. Teradata)

Bedarfsgerechte Gestaltung, Marketing, Personalisierung, Newsletter (Affiliate)

Cookie (30 Tage)

Deutschland

Mapp (vorm. Webtrekk)

Verbesserung der Webseite

Cookie (6 Monate)

Deutschland

Matomo (vorm. Piwik)

Bedarfsgerechte Gestaltung

Cookie (13 Monate)

Deutschland

Oracle Maxymiser

A/B Testing

Cookie (24 Monate)

Deutschland

PurpleView

Video Ident

Cookie (24 Monate)

Deutschland

SurveyMonkey (vorm. Usabilla)

Benutzerumfragen

Cookie (24 Monate)

Irland

Tealium

Tag-Management

Cookie (3 Monate)

Niederlande

Telekom

Login

Session Cookie, Cookie angemeldet bleiben (12 Monate)

Deutschland

Telekom

Verbesserung der Webseite

Cookie (6 Monate)

Deutschland

Telekom

Warenkorb

Session Cookie

Deutschland

Trusted Shops

Käuferschutz

Session Cookie

USA



3. Wo finde ich die Informationen, die für mich wichtig sind?

Dieser Datenschutzhinweis gibt einen Überblick über die Punkte, die für die Verarbeitung Ihrer Daten in dieser App durch die Telekom Business Solutions GmbH gelten.
Weitere Informationen, auch zum Datenschutz in speziellen Produkten, erhalten Sie auf https://www.telekom.com/de/verantwortung/datenschutz-und-datensicherheit/datenschutz und unter http://www.telekom.de/datenschutzhinweise.
 

4. Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung? Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zum Datenschutz bei der Telekom Business Solutions GmbH habe?

Datenverantwortliche ist die Telekom Business Solutions GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn. Bei Fragen können Sie sich an unseren Kundenservice wenden oder an unseren Datenschutzbeauftragten, Herrn Dr. Claus D. Ulmer, Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn, datenschutz@telekom.de.


5. Welche Rechte habe ich?

Sie haben das Recht,

a) Auskunft zu verlangen zu Kategorien der verarbeiteten Daten, Verarbeitungszwecken, etwaigen Empfängern der Daten, der geplanten Speicherdauer (Art. 15 DSGVO);

b) die Berichtigung bzw. Ergänzung unrichtiger bzw. unvollständiger Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO);

c) eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO);

d) einer Datenverarbeitung, die aufgrund eines berechtigten Interesses erfolgen soll, aus Gründen zu widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben (Art 21 Abs. 1 DSGVO);

e) in bestimmten Fällen im Rahmen des Art. 17 DSGVO die Löschung von Daten zu verlangen - insbesondere soweit die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr erforderlich sind bzw. unrechtmäßig verarbeitet werden, oder Sie Ihre Einwilligung gemäß oben (c) widerrufen oder einen Widerspruch gemäß oben (d) erklärt haben;

f) unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung von Daten zu verlangen, soweit eine Löschung nicht möglich bzw. die Löschpflicht streitig ist (Art. 18 DSGVO);

g) auf Datenübertragbarkeit, d.h. Sie können Ihre Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem gängigen maschinenlesbaren Format wie z.B. CSV erhalten und ggf. an andere übermitteln (Art. 20 DSGVO;)

h) sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde über die Datenverarbeitung zu beschweren (für Telekommunikationsverträge: Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit; im Übrigen: Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen).


6. An wen gibt die Telekom Business Solutions GmbH meine Daten weiter?

An Auftragsverarbeiter, das sind Unternehmen, die wir im gesetzlich vorgesehenen Rahmen mit der Verarbeitung von Daten beauftragen, Art. 28 DSGVO (Dienstleister, Erfüllungsgehilfen). Die Telekom bleibt auch in dem Fall weiterhin für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Wir beauftragen Unternehmen insbesondere in folgenden Bereichen: IT, Vertrieb, Marketing, Finanzen, Beratung, Kundenservice, Personalwesen, Logistik, Druck.

An Kooperationspartner, die in eigener Verantwortung Leistungen für Sie bzw. im Zusammenhang mit Ihrem Telekom-Vertrag erbringen. Dies ist der Fall, wenn Sie Leistungen solcher Partner bei uns beauftragen oder wenn Sie in die Einbindung des Partners einwilligen oder wenn wir den Partner aufgrund einer gesetzlichen Erlaubnis einbinden.

Aufgrund gesetzlicher Verpflichtung: In bestimmten Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, bestimmte Daten an die anfragende staatliche Stelle zu übermitteln. Beispiel: Nach Vorlage eines Gerichtsbeschlusses sind wir gemäß § 101 Urheberrechtsgesetz verpflichtet, Inhabern von Urheber- und Leistungsschutzrechten Auskunft über Kunden zu geben, die urheberrechtlich geschützte Werke in Internet-Tauschbörsen angeboten haben sollen. 


7. Wo werden meine Daten verarbeitet?
Ihre Daten werden in Deutschland und im europäischen Ausland verarbeitet. Findet eine Verarbeitung Ihrer Daten in Ausnahmefällen auch in Ländern außerhalb der Europäischen Union (in sog. Drittstaaten) statt, geschieht dies,

a) soweit Sie hierin ausdrücklich eingewilligt haben (Art. 49 Abs. 1a DSGVO).  (In den meisten Ländern außerhalb der EU entspricht das Datenschutzniveau nicht den EU Standards. Dies betrifft insbesondere umfassende Überwachungs- und Kontrollrechte staatlicher Behörden, z.B. in den USA, die in den Datenschutz der europäischen Bürgerinnen und Bürger unverhältnismäßig eingreifen,

b) oder soweit es für unsere Leistungserbringung Ihnen gegenüber erforderlich ist (Art. 49 Abs. 1b DSGVO),

c) oder soweit es gesetzlich vorgesehen ist (Art. 6 Abs. 1c DSGVO). Darüber hinaus erfolgt eine Verarbeitung Ihrer Daten in Drittstaaten nur, soweit durch bestimmte Maßnahmen sichergestellt ist, dass hierfür ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (z. B. Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission oder sog. geeignete Garantien, Art. 44ff. DSGVO).

© Deutsche Telekom Business Solutions GmbH - September 2023



Data Privacy Information BroadCloud


Imprint

Deutsche Telekom Business Solutions GmbH


Address:
Landgrabenweg 151
D-53227 Bonn
 

Commercial Register Bonn, HRB 19645
Registered office of the company: Bonn
VAT-Nr. DE 815404050
E-Mail: impressum(at)telekom.de
Phone: +49 (0) 228 181 0

Contact:
If you have any questions about the company or the products and services of our business units, please use our contact forms.

Authorized representatives:
Hagen Rickmann
Maik Scheminski
Thorsten Zeiske

Supervisory Authority:
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Tulpenfeld 4, 53113 Bonn

Responsible for the content:
Bernd Melcher
Friedrich-Ebert-Allee 140
53113 Bonn
Tel.: +49 228 18124290


General provisions

Deutsche Telekom Business Solutions GmbH attaches great importance to protecting your personal data. We always inform you what personal data we collect, how your data is used, and how you can influence the process.


1. What data is collected, how is it used and how long is it stored?

a) Technical characteristics:
When you visit our websites, the web server temporarily records the domain name or your computer’s IP address, the file requested (file name and URL) by the client, the http response code, and the website from which you are visiting us.
The recorded data is used solely for data security purposes, particularly to protect against attempted attacks on our web server (Article 6 (1f) GDPR). We do not use it to create individual user profiles nor do we share this information with third parties. It is erased after seven days at the latest. We reserve the right to statistically analyze anonymized data records.


b) Data of the cloud service
When you use our services, we collect and process the following data:

  • Personal data – Name, Email Address, Phone Number, Calling ID name, Address.
  • Credentials- User IDs and passwords, SIP credentials, Web Interface/ XSI credentials, Voicemail PIN (personal identification number), digitized/ electronic signature, authentication tokens, and cookies.
  • Profile data – Service settings, call forward number, do-not-disturb settings, auto-attendant, etc.
  • Contact Lists – Personal phone lists group phone lists
  • User Generated data –instant messages, uploaded media files, voice messages and call recordings.
  • Connectivity data – IP addresses, device Identifiers (such as IMEI), MAC address, MSISDN, Landline number, SIP Number.
  • Traffic data – phone numbers or other identifiers that you call and send messages to and receive from, the date, time, duration (at the time these communications are made).
  • Usage data – communications metadata such as call logs.
  • Location data – based on IP address or device location to provide presence functionality.
     

We will use your personal data for the following purposes:

  • In the context of your customer relationship with Telekom for the performance of our contractual obligations, in particular:
    • for the provisioning of and providing the service
    • Provide operational support for contracted service
    • Communicate with you on status and availability of service
    • for billing 
  • For purposes which are required by law, such as responding to requests by government or law enforcement authorities conducting an investigation.


We will retain your Subscriber Data (such as personal data, profile data, contact lists, etc) for the duration of the contract relationship.

Data backups, file archives and application log files are deleted every 30 days. Pertinent log information required to troubleshoot a problem encountered by end-users may be retained for up to 1 year.


2. Will my usage habits be evaluated, e.g. for advertising purposes or tracking?

Explanations and Definitions

We want you to enjoy using our websites and taking advantage of our products and services. We have an economic interest in that. So that you can find the products that interest you and we can design our website to be user-friendly, we analyze your usage behavior anonymously or pseudonymously. Within the framework of the legal regulations, we or companies commissioned by us as part of order processing create usage profiles. A direct conclusion about you is not possible. In the following we will inform you in general about the different purposes. Via the cookie query that appears when you visit our website, you have the option of accepting or rejecting the use of cookies. Cookies that are required to provide the web service (see explanation above under 1.) cannot be refused.


The cookies used as part of this Service offering are as follows:

  • Cookies served directly by BroadSoft ("first party cookies").
  • "Session cookies" last only as long as your browser is open and are deleted automatically once you close your browser.
  • "Persistent cookies", survive after your browser is closed. They recognize your device when you open your browser and visit the websites again.
  • “Essential cookies”, to provide essential services and functionality, such as site security, site integrity, load balancing, and session ID.

These cookies are necessary so that you can navigate through the pages and use essential functions. They enable basic functions such as the provision of cloud service configurations and access to secure areas of the website. They also serve the anonymous evaluation of user behavior, which is used by us to continuously develop our website for you. The legal basis for these cookies is Article 6 Paragraph 1b GDPR or, in the case of third countries, Article 49 Paragraph 1b GDPR.


Company

Purpose

Storage Period

Country of processing

BroadSoft/Cisco

Identify user session. Admin Application: CAP (Calling Admin Portal)

Session Cookie

Germany

BroadSoft/Cisco

Protection against CSRF (Cross-Site-Request-Forgery-Attack) attacks Generated by DWR- Utility (Java library).

Session Cookie

Germany

BroadSoft/Cisco

Identify user session. Application: MyPhone

Session Cookie

Germany

BroadSoft/Cisco

Identify user once logged on the server.

Session Cookie

Germany

BroadSoft/Cisco

Identify user once logged in client.

Cookie (12 month)

Germany/United Kingdom

BroadSoft/Cisco

Identify user session. Admin Application: MyAccount

Session Cookie

Germany

BroadSoft/Cisco

Identify visit information to support functionalities. We also use this to control the current session limit for a user.

Cookie (12 month)

Germany/United Kingdom

BroadSoft/Cisco

Generated by RM server. This is used for sticky session.

Session Cookie

Germany

BroadSoft/Cisco

Generation and storage of the admin's standard locale to identify the User session.
Admin Application: CAP (Calling Admin Portal)

Cookie (1 month)

Germany/United Kingdom

BroadSoft/Cisco

Generation and storage of the user's standard locale to identify the User session.
User Application: MyPhone Next

Cookie (1 month)

Germany/United Kingdom

BroadSoft/Cisco

Cookie generated by F5 to maintain sticky session. It holds a random alphanumeric value that tells F5 which CAP instance to direct the traffic to.

Session Cookie

Germany

BroadSoft/Cisco

Firewall F5's Application Security Module (ASM) cookie to enforce elements in the security policy

different

Germany/United Kingdom


By requesting the Telekom central cookie banner, the following types of cookies are used if this has been accepted.


Company

Purpose
Storage Period
Country of processing

Adjust

Customized design

Cookie (30 days)

Germany

Artefact (vorm. Metalyzer)

Affiliate

Cookie (30 days)

Germany

At Internet (Xiti)

Customized design

Cookie (6 month)

Europe

Contiamo

Customized design and market research

Cookie (24 month)

Germany

Dialog 360

Fault reporting, advertising


Cookie (24 month)

Germany

Genesys

Text or video chat


Cookie (24 month)

Germany

IBM Deutschland

Chatbot

Session Cookie

Germany

INFOnline

Range measurement

Cookie (60 days)

Europe

IntelliAd

Customized design

Cookie (24 month)

Germany

Ipsos (vorm. GfK)

Market research

Session Cookie

Europe

Mapp (vorm. Teradata)

Customized design, Marketing, Personalization, Newsletter (Affiliate)

Cookie (30 days)

Germany

Mapp (vorm. Webtrekk)

Improvement of the website

Cookie (6 month)

Germany

Matomo (vorm. Piwik)

Customized design

Cookie (13 month)

Germany

Oracle Maxymiser

A/B testing

Cookie (24 month)

Germany

PurpleView

Video Ident

Cookie (24 month)

Germany

SurveyMonkey (vorm. Usabilla)

User surveys

Cookie (24 month)

Ireland

Tealium

Tag-Management

Cookie (3 month)

Netherland

Telekom

Login

Session Cookie, Cookie registered (12 month)

Germany

Telekom

Improvement of the website

Cookie (6 month)

Germany

Telekom

Shopping cart

Session Cookie

Germany

Trusted Shops

Buyer protection

Session Cookie

USA


3. Where can I find the information that is important to me?

This data privacy information provides an overview of the items which apply to Telekom processing your data in this web portal.

Further information, including information on data protection for specific products, is available at https://www.telekom.com/en/corporate-responsibility/data-protection-data-security/data-protection and https://www.telekom.com/en/deutsche-telekom/privacy-policy-1744.


4. Who is responsible for data processing? Who should I contact if I have any queries regarding data privacy at Telekom Business Solutions GmbH?

Deutsche Telekom Business Solutions GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn acts as the data controller. If you have any queries, please contact our Customer Services department or the Group Data Privacy Officer, Dr. Claus D. Ulmer, Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn, Germany datenschutz@telekom.de


5. What rights do I have?

You have the right

a) To request information on the categories of personal data concerned, the purpose of the processing, any recipients of the data, the envisaged storage period (Art. 15 GDPR);

b) To request incorrect or incomplete data is rectified or supplemented (Art. 16 GDPR);

c) To withdraw consent at any time with effect for the future (Art. 7 (3) GDPR);

d) To object to the processing of data on the grounds of legitimate interests, for reasons relating to your particular situation (Art 21 (1) GDPR);

e) To request the erasure of data in certain cases under Art. 17 GDPR – especially if the data is no longer necessary in relation to the purposes for which it was collected or is unlawfully processed, or you withdraw your consent according to (c) above or objected according to (d) above;

f) To demand under certain circumstances the restriction of data where erasure is not possible or the erasure obligation is disputed (Art. 18 GDPR);

g) To data portability, i.e. you can receive your data which you provided to us, in a commonly used and machine-readable format, such as CSV and can, where necessary, transmit the data to others (Art. 20 GDPR);

h) To file a complaint with the competent supervisory authority regarding data processing (for telecommunications contracts: the German Federal Commissioner for Data Protection and Freedom of Information (Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit); for any other matters: State Commissioner for Data Protection and Freedom of Information North Rhine-Westphalia (Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen).


6) To whom does Telekom Business Solutions GmbH pass my data?

To processors, i.e. companies we engage to process data within the legally defined scope, Art. 28 GDPR (service providers, agents). In this case, Telekom also remains responsible for protecting your data. We engage companies particularly in the following areas: IT, sales, marketing, finance, consulting, customer services, HR, logistics, printing.

To cooperation partners who, on their own responsibility, provide services for you or in conjunction with your Telekom contract. This is the case if you contract with us services from these partners or if you consent to the incorporation of the partner or if we incorporate the partner on the basis of legal permission.

Owing to legal obligations: In certain cases, we are legally obliged to transfer certain data to the requesting state authority.


7) Where is my data processed?

Your data will be processed in Germany and in other European countries. If your data is also processed in exceptional cases in countries outside the European Union (in so-called third countries), this happens:

a) if you have expressly consented to this (Art. 49 Para. 1a GDPR). (In most countries outside the EU, the level of data protection does not correspond to EU standards. This applies in particular to extensive monitoring and control rights of state authorities, e.g. in the USA, which interfere disproportionately with the data protection of European citizens.

b) or as far as it is necessary for our provision of services to you (Art. 49 Paragraph 1b GDPR),

c) or as provided by law (Art. 6 Para. 1c GDPR).

In addition, your data will only be processed in third countries to the extent that certain measures ensure that there is an adequate level of data protection (e.g. adequacy decision of the EU Commission or so-called suitable guarantees, Art. 44ff. GDPR).


© Deutsche Telekom Business Solutions GmbH - September 2023