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Ihre Eintrittskarte für die Telematikinfrastruktur: der Praxisausweis


Der Praxisausweis (SMC-B) wird auch als Security Module Card Typ B bezeichnet und ist eine Mikrochipkarte mit Verschlüsselungsfunktion. Mit ihm können sich Leistungserbringer gegenüber einer anderen Institution im Gesundheitswesen ausweisen und verschlüsselt mit anderen Teilnehmern der Telematikinfrastruktur kommunizieren. Der Praxisausweis berechtigt dazu, die Versichertenstammdaten auf der elektronischen Gesundheitskarte zu lesen und zu aktualisieren.


Gut zu wissen: Der Praxisausweis wird im Rahmen der Erstinstallation zur Registrierung und Verbindung mit der Telematikinfrastruktur benötigt.
Die Zertifikate des Praxisausweises haben eine technische Laufzeit von maximal 60 Monaten.


Praxisausweis (SMC-B)

390,76 Euro netto (465,00 Euro brutto)

So kommen Sie zu Ihrem Praxisausweis


Jeder Praxisstandort benötigt einen Praxisausweis (SMC-B). Die Freigabe Ihres Antrags erfolgt über Ihre zuständige Kassenärztliche Vereinigung oder Kassenzahnärztliche Vereinigung. Praxen benötigen den Ausweis zur Authentisierung der medizinischen Einrichtung, damit der Konnektor vor Ort eine gesicherte Verbindung zur Telematikinfrastruktur aufbauen kann.


Ärzte und Psychotherapeuten können den Praxisausweis direkt über unseren Kartenanbieter T-Systems bestellen. T-Systems ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Telekom AG. Für Zahnärzte beginnt der Bestellprozess auf der Website ihrer jeweiligen Kassenzahnärztlichen Vereinigung (KZV), sodass Sie direkt die bei Ihrer KZV vorliegenden Daten zur Vorbefüllung des Antrags nutzen können. Hier können Sie aus einer Liste von Kartenanbietern die T-Systems auswählen. Der Praxisausweis muss zum Installationstermin der Hardware-Komponenten Ihrer Praxis vorliegen. Bitte beantragen Sie diesen rechtzeitig. Wir empfehlen Ihnen, die Beantragung des Praxisausweis vier Wochen vor dem geplanten Installationstermin durchzuführen.

Der Bestellprozess für Ärzte und Psychotherapeuten


Ärzte und Psychotherapeuten können den Praxisausweis direkt über die Website der T-Systems beantragen. Dazu füllen Sie einfach den Online-Antrag im entsprechenden Antragsportal aus. Die Freigabe Ihres Antrags erfolgt über Ihre zuständige Kassenärztliche Vereinigung. Dieser Prozess geschieht im Hintergrund und muss nicht extra veranlasst werden. Der Praxisausweis (SMC-B) wird Ihnen per Einschreiben zugestellt. Zeitversetzt erfolgt der Versand der PIN/PUK per separater Post. Nach Empfang des Praxisausweises muss dieser online über das Antragsportal der T-Systems freigeschaltet werden. Die Karte wird am Tag der Hardware-Installation in der Praxis benötigt und sollte rechtzeitig, ca. vier Wochen vorab, bestellt werden.


Schritt für Schritt zu Ihrem Praxisausweis:

1. Praxisausweis (SMC-B) über T-Systems Antragsportal anfordern
2. Freigabe des Antrags durch Ihre Kassenärztliche Vereinigung
3. Versand Praxisausweis per Einschreiben. PIN-/PUK-Versand erfolgt separat und zeitversetzt.
4. Nach Erhalt Freischaltung Ihrer Karte im Antragsportal der T-Systems

T-Systems ist ein von der gematik zugelassener Anbieter von Praxisausweisen (Trust Service Provider – TSP). Ihr Antrag wird von Ihrer Kassenärztlichen Vereinigung geprüft und freigegeben. T-Systems produziert und versendet daraufhin Ihren Praxisausweis. Der PIN-Brief wird aus Sicherheitsgründen zeitversetzt versendet. Die Auslieferung der SMC-B erfolgt nach erfolgreicher sektoraler Zulassung durch die Kassenärztlichen Bundesvereinigung.



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Der Bestellprozess für Zahnärzte


Zahnärzte müssen den Bestellprozess für ihren Praxisausweis (SMC-B) über das Portal der für sie zuständigen Kassenzahnärztlichen Vereinigung anstoßen. Die Freigabe Ihres Antrags erfolgt über Ihre zuständige Kassenzahnärztliche Vereinigung. Dieser Prozess geschieht im Hintergrund und muss nicht extra veranlasst werden. Der Praxisausweis (SMC-B) wird Ihnen per Einschreiben zugestellt. Zeitversetzt erfolgt der Versand der PIN/PUK per separater Post. Nach Empfang des Praxisausweises muss dieser online über das Antragsportal der T-Systems freigeschaltet werden. Die Karte wird am Tag der Hardware-Installation in der Praxis benötigt und sollte rechtzeitig, ca. vier Wochen vorab, bestellt werden.

Der Praxisausweis muss zum Installationstermin der Hardware-Komponenten Ihrer Praxis vorliegen. Bitte beantragen Sie diesen rechtzeitig. Wir empfehlen Ihnen, die Beantragung des Praxisausweis vier Wochen vor dem geplanten Installationstermin durchzuführen.

Schritt für Schritt zu Ihrem Praxisausweis:

1. Der Bestellprozess beginnt (siehe unten) auf der Website Ihrer Kassenzahnärztlichen Vereinigung.
2. Praxisausweis (SMC-B) über T-Systems Antragsportal anfordern
3. Freigabe des Antrags durch Ihre Kassenzahnärztliche Vereinigung
4. Versand Praxisausweis per Einschreiben. PIN-/PUK-Versand erfolgt separat und zeitversetzt.
5. Nach Erhalt Freischaltung Ihrer Karte im Antragsportal der T-Systems

T-Systems ist ein von der gematik zugelassener Anbieter von Praxisausweisen (Trust Service Provider – TSP). Ihr Antrag wird von Ihrer Kassenzahnärztlichen Vereinigung geprüft und freigegeben. T-Systems produziert und versendet daraufhin Ihren Praxisausweis. Der PIN-Brief wird aus Sicherheitsgründen zeitversetzt versendet.



Folgende Kassenzahnärztliche Vereinigungen bieten Ihnen bereits die Möglichkeit den Praxisausweis der Telekom bequem und schnell zu beantragen. Starten Sie gleich hier:

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Natürlich ist die Telematikinfrastruktur für alle Leistungserbringer im deutschen Gesundheitswesen eine Herausforderung. Und natürlich sind Sie in erster Linie Arzt, Zahnarzt oder Psychotherapeut – und damit für Ihre Patienten da. Deshalb machen wir Ihnen den Start in die Telematikinfrastruktur so leicht wie möglich.

Kontaktieren Sie unsere Berater telefonisch unter 0800 330 1368 oder nutzen Sie unser Kontakt- oder unser Bestellformular!

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