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Die Digitalisierung verändert alles.

Neue Herausforderungen und neue Möglichkeiten:
Der digitale Wandel geht alle etwas an.

Keine Branche, die nicht betroffen ist. Kein Geschäftsmodell, das sich nicht ändern muss. Kein Unternehmen, das sie ignorieren kann. Die Digitalisierung ist der größte Wandel für Wirtschaft und Arbeit seit der industriellen Revolution. Und eine Chance auf neue Kunden, besseren Service und mehr Absatz.

Menschen

Digitaler Wandel – Menschen

Ganz egal, worum es geht: Im Zeitalter der Digitalisierung akzeptieren Kunden nur Unternehmen, die ihre hohen Ansprüche erfüllen.

Märkte

Digitaler Wandel – Märkte

Digitale Technologien sorgen dafür, dass Informationen und Services heute überall verfügbar sind. Und verändern so das Anspruchsdenken auch Ihrer Kunden.

Unternehmen

Digitaler Wandel – Unternehmen

Beweglichkeit und Schnelligkeit, Offenheit und Erreichbarkeit: Unternehmer müssen digitale Technologien zum Teil ihrer Organisation und ihrer Arbeit machen.

Die Digitalisierung ist da.

90 Prozent der Verbraucher...

...informieren sich im Internet. Auch Ihre Kunden?


50 Prozent der Unternehmer...

...betrachten Digitalisierung als Teil ihrer Unternehmensstrategie. Sie auch?

41 Prozent der Firmen...

...haben noch keine vernetzte Produktion. Was ist mit Ihnen?

Die Digitalisierung ist Ihre Chance.

Aktuelle Technologien helfen Ihrem Unternehmen dabei, vier wichtige Ziele zu erreichen.

So bietet der digitale Wandel jedem Geschäft große Möglichkeiten – dem kleinen Handwerksbetrieb ebenso wie dem internationalen Konzern. Lesen Sie jetzt, welche vier unternehmerischen Kernziele Sie mit innovativen Technologien vorantreiben können. Und wie wir Sie dabei unterstützen. Digitalisierung. Einfach. Machen.

MACHEN SIE DEN TEST:
WIE DIGITAL IST IHR UNTERNEHMEN?

Wir haben in der zweiten Auflage der Benchmark-Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand“ insgesamt rund 2.000 kleine und mittlere Unternehmen verschiedener Branchen befragt. Sehen Sie, wie sich digitale Strategien positiv auf Innovation, Kundenbeziehung und die Erschließung neuer Märkte auswirken. Im kostenlosen Self-Check finden Sie heraus, wo Ihr Unternehmen steht.

1. Absatz & Service steigern

Absatz & Service steigern

„Wie kann ich mich vom Wettbewerb abheben, Kunden auf mich aufmerksam machen und dauerhaft binden?“

Verbraucher sind heute so anspruchsvoll wie nie zuvor. Sie möchten Services rund um die Uhr online wahrnehmen, legen großen Wert auf gute Beratung und eine erstklassige Kundenbetreuung. Lösungen auf digitaler Basis bringen entscheidende Vorteile – angefangen bei einer aufmerksamkeitsstarken Homepage über einen attraktiven WLAN-Zugang für Besucher bis hin zum professionellen CRM-System.

Jetzt Lösungen für jeden Anspruch entdecken

Für Selbstständige

Zeigen Sie sich von Ihrer
besten Seite

Für kleine und mittlere Unternehmen

Begeistern Sie Ihre
Kunden

Für Großunternehmen

Alles für den
Servicegedanken

Absatz & Service steigern: Erfolgsgeschichten

Spreegold

Sicher Surfen mit dem HotSpot Plug’n‘Play der Telekom.

Kallisto

Webauftritt im Handumdrehen selbst erstellt.

Klemann Shoes

Maßgefertigte Schuhe in die ganze Welt verkaufen.

Schifffahrt & Bootsverleih Harald Lang

Ohne Tarifgrenzen erreichbar sein auf See.

Kranverleih Saller GmbH

Sprachqualität erhöhen und dabei noch Kosten sparen.

Novum - das Gemüseabo

Frisch liefern: Mit der vernetzten Gemüsekiste.

Getränke Bauer

Hier hat der Chef Highspeed-Zugriff auf seine Filialen.

DAL Deutsche Afrika-Linien GmbH & Co. KG

Mit M2M Schiffsladungen weltweit im Blick behalten.

DocMorris

Mit dem Liveberater die Kundenbeziehungen stärken.

Cup&Cino Kaffeesystem-Vertrieb GmbH & Co. KG

Weniger Kosten und Aufwände dank M2M.

Dürkop Adler AG

Wie Fernwartung Ausfallzeiten und Kosten minimiert.

Ingenieurbüro Richard Viehbacher

Mit IP-Telefonie fit für die Zukunft.

Reitsport Ziegler

Mit eigenem Online-Shop: Mühelos Kunden in ganz Europa erreichen.

2. Produktivität erhöhen

Produktivität erhöhen

„Wie behalte ich Kosten im Blick und gestalte Produktionsabläufe effizient?“

Schlanke Prozesse können den Time-to-Market erheblich verkürzen und ersparen Ihren Mitarbeitern lästige Handgriffe, die im Alltag Zeit und Geld kosten. Selbst in kleinen Betrieben ergibt sich oft ein erstaunliches Optimierungspotenzial. Die Möglichkeiten sind vielfältig – von der leistungsstarken Telefonanlage über Software aus der Cloud bis hin zu Machine-to-Machine-Lösungen, die Geräte untereinander vernetzen und deren Abläufe effizient automatisieren.

Jetzt Lösungen für jeden Anspruch entdecken

Für Selbstständige

Steigern Sie Ihre
Produktivität

Für kleine und mittlere Unternehmen

Auf das Wesentliche
konzentrieren

Für Großunternehmen

Mehr Zeit für innovative
Ideen

Produktivität erhöhen: Erfolgsgeschichten

Otto Oehme GmbH

Das Telefon mit Outlook verknüpfen. Eine saubere Sache.

Achim Lohner GmbH & Co. Kg

So beschleunigt eine digitale Bäckerei ihre Produktion.

Novum - das Gemüseabo

Frisch liefern: Mit der vernetzten Gemüsekiste.

Schmitz Cargobull AG

Zugriff auf Telematik-Daten in sicherem Rechenzentrum.

DAL Deutsche Afrika-Linien GmbH & Co. KG

Mit M2M Schiffsladungen weltweit im Blick behalten.

B.A.S. Verkehrstechnik AG

Über M2M lassen sich Autofahrer schneller warnen.

Certuss Dampfautomaten GmbH & Co. KG

Smarte Dampfkessel melden sich, bevor etwas passiert.

Dürkop Adler AG

Wie Fernwartung Ausfallzeiten und Kosten minimiert.

Hubtex Maschinenbau GmbH & Co. KG

Stapler liefern Daten in Echtzeit und minimieren Ihre Servicekosten.

Pfannenberg GmbH

Diese Kühlanlagen sagen uns immer, wie es ihnen gerade geht.

Lindner Hotels AG

So optimiert ein Hotel die Kommunikation unter den Kollegen.

3. Zusammenarbeit ausbauen

Zusammenarbeit ausbauen

„Wie kann ich mich ohne großen Aufwand eng mit Mitarbeitern, Partnern und Kunden austauschen?“

Dezentrale und internationale Arbeitsmodelle gewinnen heute immer mehr an Bedeutung. Damit steigen auch die Anforderungen, überall für Kunden erreichbar zu sein, Freelancer einzubinden und Mitarbeiter im Außendienst mit nötigen Informationen auszustatten. Teamarbeit und Abstimmungen müssen reibungslos und in hoher Qualität möglich sein, der Zeit- und Kostenaufwand muss jedoch gering bleiben. Dies ermöglichen zum Beispiel Web- und Videokonferenzen, Online-Speicher oder mobile Arbeitsplätze.

Jetzt Lösungen für jeden Anspruch entdecken

Für Selbstständige

So bleiben Sie immer in
Kontakt

Für kleine und mittlere Unternehmen

Grenzenlose
Kommunikation

Für Großunternehmen

Kurze Wege, schnelle
Entscheidungen

Zusammenarbeit ausbauen: Erfolgsgeschichten

Ewald Sahm GmbH

So haben Dachdecker immer Zugriff auf aktuelle Pläne.

Matthias Leimpek Unternehmensberatung

Grenzenlose mobile Zusammenarbeit.

DRF Luftrettung

M2M hilft, wenn Sekunden einen Unterschied machen.

B&B Hotels

Das Cloud-basierte Service-Hotel. Zeitersparnis inklusive.

Certuss Dampfautomaten GmbH & Co. KG

Smarte Dampfkessel melden sich, bevor etwas passiert.

Hubtex Maschinenbau GmbH & Co. KG

Stapler liefern Daten in Echtzeit und minimieren Ihre Servicekosten.

Mundt GmbH

Ein Energieversorger, bei dem die IT bei Bedarf mitwächst.

Pfannenberg GmbH

Diese Kühlanlagen sagen uns immer, wie es ihnen gerade geht.

POS Polsterservice

Wie ein Polsterer mit der Cloud seinen Service verbessert.

4. SICHERHEIT GEWÄHRLEISTEN

Sicherheit gewährleisten

„Cyberkriminalität nimmt zu. Wie schützen wir da unser internes Wissen und die sensiblen Daten unserer Kunden?“

Der Einsatz mobiler Endgeräte und die immer neuen Tricks der Hacker machen tragende Sicherheitskonzepte unentbehrlich. Wir bieten Ihnen zum Schutz Ihres Geschäfts alle Leistungen aus einer Hand – auf Wunsch mit Ende-zu-Ende- Verantwortung. Außerdem profitieren Sie von Sicherheit „Made in Germany“ aus den hochsicheren zertifizierten Rechenzentren der Telekom, die nach dem strengen deutschen Datenschutzrecht gehostet werden.

Jetzt Lösungen für jeden Anspruch entdecken

Für Selbstständige

Je digitaler, desto
sicherer

Für kleine und mittlere Unternehmen

Wichtige Informationen
schützen

Für Großunternehmen

Digitale Sicherheit aus
einer Hand

Sicherheit gewährleisten: Erfolgsgeschichten

Carglass GmbH

Mit digitalen Lösungen mehr Kunden erreichen.

Ensinger GmbH

Eine sicher vernetzte Fabrik über 28 Standorte weltweit.

Mundt GmbH

Ein Energieversorger, bei dem die IT bei Bedarf mitwächst.

POS Polsterservice

Wie ein Polsterer mit der Cloud seinen Service verbessert.

Lindner Hotels AG

So optimiert ein Hotel die Kommunikation unter den Kollegen.

Das beste Netz in Deutschland

Setzen Sie auf die Deutsche Telekom als Ihren starken Partner für einen dauerhaften und zukunftssicheren Erfolg.

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Quelle: Deloitte (2015)

Quelle: Deloitte (2015)

Laut Connect Mobilfunknetztest Heft 01/2017 und CHIP Netztest 01/2017

Laut Connect Mobilfunknetztest Heft 01/2017 und CHIP Netztest 01/2017

Quelle: Experton.de (Januar 2016)

Quelle: Experton.de (Januar 2016)

Quelle: Bitkom (2014)

Quelle: Bitkom (2014)