0

Aktuell in Ihrem Warenkorb

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. mehr

WebConfig & X400-App

WEB-Konfigurationsoberfläche


Zur einfachen Verwaltung der auf unser System hinterlegten Partnerbeziehungen (EDI, AS2 und Message Gate), sowie zur Einstellung Ihrer Filter für Mails aus dem Internet, stellen wir Ihnen ein WEB-basiertes Konfigurationstool bereit.

Zur erstmaligen Nutzung von WebConfig ist es erforderlich, ein allgemeines Clientzertifikat in den Zertifikatsordner Ihres Browsers zu importieren. Falls Sie mehrere Clientzertifikate nutzen, müssen Sie dieses beim Verbindungsaufbau zu WebConfig angeben.
Hilfestellungen zum Import der Zertifikate für die gängigsten Browser können Sie hier downloaden.

Weitere Informationen zu den eingesetzten Zertifikaten finden Sie auf der Support Webseite unseres Lieferanten unter: https://sbca.telesec.de/sbca/ee/ca-certificate/list.html

Unsere WebConfig-Seite erreichen Sie hier: WebConfig-Login


Wichtiger Hinweis:
Das Clientzertifikat zum Login über
WebConfig können Sie hier downloaden.

Für das erste Einwählen in WebConfig können Sie die aktuelle Logindaten (Benutzername, Passwort) Ihrer Mailbox nutzen und werden dann aufgefordert, ein neues Passwort zu setzen.
Dieses ist dann ausschließlich für WebConfig gültig.

Falls Sie keinen Zugriff auf diese Logindaten haben, wenden Sie sich bitte an den BusinessMailX.400 Helpdesk. Die erstmalige Einrichtung eines neuen Benutzernamens und eines Passwortes für WebConfig ist kostenfrei.

Die benötigten Verbindungsdaten für den Zugriff erhalten Sie über unseren Helpdesk.
E-Mail: helpdesk.businessMailX400@telekom.de

Telefon: 0800 5 229230

WebConfig Login über personifiziertes Zertifikat statt Benutzername und Passwort


Loggen Sie sich hierzu mit Benutzername und Passwort in WebConfig ein und laden sich aus dem Downloadbereich Ihr personifiziertes Zertifikat herunter. Damit dieses von Ihrem Browswer als vertrauenswürdig akzeptiert wird, empfehlen wir Ihnen, vorab das nachfolgende Stammzertifikat herunterzuladen un zu installieren.

Bitte beachten Sie, dass ab dem 07.05.2014 das WebConfig CA2-Zertifikat zum Einsatz kommt.

Entpacken Sie die Zertifikatsdatei und starten die Installation durch Doppelklick auf WebConfigCA2.cer.

Web-Service für WebConfig

In WebConfig wurde ein RESTful Web-Service integriert, mit dem aus einem Programm heraus Partnerschaften (bei zentraler EDI Funktion, AS2 Gateway, MessageGate File Interface, OFTP, SMTP MTA), die Parameter der Grundeinstellung (AS2 Gateway, MessageGate File Interface, OFTP, SMTP MTA) und auch die Filterfunktion des SMTP Gateway (auch für Standard Mailbox) verwalten werden können. Mittels http(s) Request POST können dabei Einträge angelegt (Partnerschaftlich, Filterregeln), mit PUT Einträge geändert (Grundeinstellung, Partnerschaft), mit GET abgefragt (Grundeinstellung, Partnerschaften, Filterregeln) oder mit DELETE gelöscht (Parnterschaften, Filterregeln) werden. Die Daten müssen hier jeweils im CSV Format übergeben werden, bzw. werden in diesem Format bereitgestellt. Voraussetzung für die Nutzung des Web Service ist ein personifiziertes Zertifikat. Details findet man in der Kurzanleitng zum Web Service weiter unten.


Die entsprechenden Kurzanleitungen finden Sie unter
Patches / Downloads & Handbücher.

Die X.400-App


Die App zur Status Überwachung Ihrer Mobilbox.

Den Status Ihrer Mobilbox können Sie nun mittels WebApp mit Ihrem Handy oder anderen mobilen Devices überwachen. Das dazugehörige Passwort muss zunächst im WebConfig Account Ihrer X.400 Mailbox im Menü unter "Mailbox Administration" / "Mailboxdaten anzeigen/ ändern" beim Feld "WebService-Passwort ändern" eingerichtet werden, bevor Sie die App benutzen können. Beim Login verwenden Sie bitte die User-ID Ihrer X.400 Mailbox als Benutzerkennung. Die App wird für Android ab Version 5.x untestützt und das entsprechende APK ist mittels QR-Code downloadbar. Bitte stellen Sie zur Installation des APKs in den Einstellungen Ihres Mobile-Devices vorübergehend sicher, dass die Installation aus "Unbekannten Quellen" zugelassen ist. Zur Sicherheit sollten Sie den Punkt nach der Installation wieder deaktivieren.

nach oben

Android Benutzer, die das APK nicht installieren können, oder Benutzer von iOS oder Windows-Mobile Geräten können sich die Web-App unter https://webconfig.viat.de:9443/x400app/ herunterladen und dann auf Ihrem Device installieren.

Für weitere Fragen, wenden Sie sich bitte an unseren Helpdesk.
E.Mail: helpdesk.businessMailX400@telekom.de

Telefon: 0800 5 229230

Android Benutzer, die das APK nicht installieren können, oder Benutzer von iOS oder Windows-Mobile Geräten können sich die Web-App unter https://webconfig.viat.de:9443/x400app/ herunterladen und dann auf Ihrem Device installieren.

Für weitere Fragen, wenden Sie sich bitte an unseren Helpdesk.
E.Mail: helpdesk.businessMailX400@telekom.de

Telefon: 0800 5 229230

Hinweis zu den SIM-Karten

TripleSIM

Die TripleSIM ist eine Multiformat-Karte mit Stanzungen für die Formfaktoren KlassikSIM, MicroSIM und NanoSIM. Je nach Bedarf können Sie das nötige Format herausbrechen.

Kleiner Tipp: Heben Sie die nicht benötigten Ausbruchrahmen auf. Diese sind wiederverwendbar und so können Sie sich selbst schnell und einfach das passende Kartenformat zusammen stellen.

eSIM

Die eSIM ist eine integrierte SIM, die fest in Ihrem Gerät eingebaut ist. Die eSIM ist die nächste Generation der SIM-Karte. Damit nutzen Sie alle Telekom-Mobilfunkdienste, wie bisher mit der klassischen SIM-Karte.

Hinweis zu den SIM-Karten

TripleSIM

Die TripleSIM ist eine Multiformat-Karte mit Stanzungen für die Formfaktoren KlassikSIM, MicroSIM und NanoSIM. Je nach Bedarf können Sie das nötige Format herausbrechen.

Kleiner Tipp: Heben Sie die nicht benötigten Ausbruchrahmen auf. Diese sind wiederverwendbar und so können Sie sich selbst schnell und einfach das passende Kartenformat zusammen stellen.

eSIM

Die eSIM ist eine integrierte SIM, die fest in Ihrem Gerät eingebaut ist. Die eSIM ist die nächste Generation der SIM-Karte. Damit nutzen Sie alle Telekom-Mobilfunkdienste, wie bisher mit der klassischen SIM-Karte.