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SEO für Ihren Onlineshop: der Seitentitel


In unserer neuen Serie zum Thema Suchmaschinenoptimierung präsentieren wir Ihnen die wichtigsten Tipps und Tricks, mit denen Sie Ihr Such- maschinen-Ranking verbessern können. Zu Beginn geht es um den Seitentitel und wie Sie ihn für SEO nutzen.

Jede Unterseite Ihres Onlineshops hat einen Seitentitel, auch Title-Tag genannt. Dieser wird für verschiedene Zwecke genutzt. Beispielsweise ist er in der Tab-Leiste des Browsers zu sehen, wenn jemand die Seite besucht:



Auf den Suchergebnisseiten von Google und anderen Suchmaschinen wird der Title-Tag häufig als Link zur Website angezeigt:


Darum ist der Title-Tag sehr wichtig für die sogenannte Click-Through-Rate – also die Anzahl der Nutzer, die diesen Eintrag auf einer Suchergebnisseite sehen und dann darauf klicken. Je attraktiver und relevanter der Titel ist, desto häufiger wird er angeklickt.

Die größte Rolle spielt der Titel jedoch wohl für das Ranking der Such- ergebnisse. Wenn er ein bestimmtes Keyword enthält, erhöhen sich die Chancen dafür, dass die Seite ein besseres Ranking für dieses Keyword bei Google & Co. erhält.



Wie verwalte ich Seitentitel in meinem Shop?

Die Shopsoftware nimmt Ihnen einen Teil der Arbeit ab: Für jede Unterseite Ihres Shops wird automatisch ein Titel generiert. Für Produktseiten wird für den Seitentitel standardmäßig der Produktname und der Name Ihres Shops verwendet: Produktname – Shopname. So erhält jede einzelne Produktseite einen einzigartigen Title-Tag.

Selbstverständlich können Sie die Seitentitel auch selbst optimieren, um Ihr Suchmaschinenranking zu verbessern. Dies geht sowohl für statische Seiten (zum Beispiel eine Seite mit Informationen zur Lieferung), Kategorieseiten und natürlich auch die Produktseiten. Um einen Seitentitel zu ändern, rufen Sie sie im Administrationsbereich Ihres Shops auf und geben Sie unter Seitentitel einen neuen Titel ein.


Seitentitel mit dem SEO-Cockpit überprüfen

Das SEO-Cockpit Ihres Shops (ab Shop Basic) ist ein mächtiges Tool, das Sie in vielen SEO-Bereichen unterstützt. Unter anderem bewertet es auch Ihre Seitentitel und zeigt Ihnen Möglichkeiten zur Optimierung auf.

Sie öffnen das SEO-Cockpit, indem Sie im Administrationsbereich in der Menüleiste auf Marketing und dann auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) klicken. Auf der rechten Seite sehen Sie eine Liste der Unterseiten Ihres Shops. Klicken Sie auf eine der Seiten, um sich weitere Informationen zu ihrem Seitentitel anzeigen zu lassen und eine Vorschau dieser Seite im Suchergebnis von Google zu sehen:



Tipps und Tricks für Ihre Seitentitel

  • Der Seitentitel sollte die wichtigsten Keywords für die entsprechende Seite enthalten.
  • Jede Seite sollte einen eigenen Seitentitel haben.
  • Der Titel sollte immer zu den Inhalten der Seite passen. Vermeiden Sie Keywords, die für diese Seite nicht relevant sind.
  • Es ist sinnvoll, das wichtigste Keyword an den Anfang des Seitentitels zu stellen. Das könnte Ihr Suchmaschinenranking verbessern und ist auch für die Click-Through-Rate hilfreich.
  • Seitentitel sollten immer natürlich aussehen. Listen Sie darin also nicht wahllos Keywords auf („Fußballtrikot 2016 rot WM Trikot Fußball Jersey WM Deutschland“).
  • Wenn der Titel länger als 55 Zeichen ist, wird er auf den Ergebnisseiten von Google eventuell nicht vollständig angezeigt.


Tipps und Tricks für Ihre Seitentitel

  • Der Seitentitel sollte die wichtigsten Keywords für die entsprechende Seite enthalten.
  • Jede Seite sollte einen eigenen Seitentitel haben.
  • Der Titel sollte immer zu den Inhalten der Seite passen. Vermeiden Sie Keywords, die für diese Seite nicht relevant sind.
  • Es ist sinnvoll, das wichtigste Keyword an den Anfang des Seitentitels zu stellen. Das könnte Ihr Suchmaschinenranking verbessern und ist auch für die Click-Through-Rate hilfreich.
  • Seitentitel sollten immer natürlich aussehen. Listen Sie darin also nicht wahllos Keywords auf („Fußballtrikot 2016 rot WM Trikot Fußball Jersey WM Deutschland“).
  • Wenn der Titel länger als 55 Zeichen ist, wird er auf den Ergebnisseiten von Google eventuell nicht vollständig angezeigt.
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Hinweis zu den SIM-Karten

TripleSIM

Die TripleSIM ist eine Multiformat-Karte mit Stanzungen für die Formfaktoren KlassikSIM, MicroSIM und NanoSIM. Je nach Bedarf können Sie das nötige Format herausbrechen.

Kleiner Tipp: Heben Sie die nicht benötigten Ausbruchrahmen auf. Diese sind wiederverwendbar und so können Sie sich selbst schnell und einfach das passende Kartenformat zusammen stellen.

eSIM

Die eSIM ist eine integrierte SIM, die fest in Ihrem Gerät eingebaut ist. Die eSIM ist die nächste Generation der SIM-Karte. Damit nutzen Sie alle Telekom-Mobilfunkdienste, wie bisher mit der klassischen SIM-Karte.

Hinweis zu den SIM-Karten

TripleSIM

Die TripleSIM ist eine Multiformat-Karte mit Stanzungen für die Formfaktoren KlassikSIM, MicroSIM und NanoSIM. Je nach Bedarf können Sie das nötige Format herausbrechen.

Kleiner Tipp: Heben Sie die nicht benötigten Ausbruchrahmen auf. Diese sind wiederverwendbar und so können Sie sich selbst schnell und einfach das passende Kartenformat zusammen stellen.

eSIM

Die eSIM ist eine integrierte SIM, die fest in Ihrem Gerät eingebaut ist. Die eSIM ist die nächste Generation der SIM-Karte. Damit nutzen Sie alle Telekom-Mobilfunkdienste, wie bisher mit der klassischen SIM-Karte.