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Die wichtigsten Termine für Onlinehändler in der Vorweihnachtszeit



Es ist kein Geheimnis, dass die Zeit vor Weihnachten bei den meisten Onlineshops die umsatzstärksten Wochen sind. Daher haben wir in diesem Artikel einmal die wichtigsten Termine und Tipps zusammengestellt, damit Sie erfolgreich in die Vorweihnachtszeit starten.

In den USA gibt es bereits seit Jahren die spektakulärsten Aktionsangebote am sogenannten Black Friday oder Cyber Monday. Viele Amerikaner warten auf diesen Tag, um größere Anschaffungen zu tätigen oder Geschenke für Weihnachten zu besorgen. Am Beispiel von Black Friday lässt sich bei Google Trends die Entwicklung des Suchinteresses vergleichen. Dabei fällt auf, dass in den USA das Interesse über die letzten Jahre hinweg relativ konstant geblieben ist:

Black Friday: Google-Suchinteresse in den USA in den letzten 5 Jahren

Black Friday: Google-Suchinteresse in den USA in den letzten 5 Jahren


Die Daten für Deutschland beweisen hingegen, dass der Black Friday noch vor ein paar Jahren eine geringe Bedeutung hatte. Mittlerweile ist das Interesse in der Bevölkerung jedoch stark gestiegen, wobei sich zwischen 2013 und 2015 die Suchanfragen für Black Friday sogar vervierfacht haben.

Black Friday: Google-Suchinteresse in Deutschland in den letzten 5 Jahren

Black Friday: Google-Suchinteresse in Deutschland in den letzten 5 Jahren


Sie als Onlinehändler können diesen Hype in der Vorweihnachtszeit gezielt ausnutzen und so Ihren Umsatz in die Höhe treiben.


Die wichtigsten Termine

In der Vorweihnachtszeit gibt es vor allem drei Termine, die Sie im Blick haben sollten:

  • 24. November: Black Friday
  • 27. November: Laut einer Prognose von Adobe wird dies der wichtigste Tag des Online-Weihnachtseinkaufs sein
  • 28. November: Cyber Monday

Was ist der Black Friday?

Der sogenannte Black Friday ist in den USA nicht nur ein beliebter Brückentag nach Thanksgiving, dem amerikanischen Erntedankfest. Es ist ebenfalls der Auftakt für das Weihnachtsgeschäft, da viele Amerikaner die freie Zeit nutzen, um spezielle Sonderangebote zu nutzen und erste Weihnachtsgeschenke online und offline zu kaufen.

Wie Sie als Onlinehändler den Black Friday nutzen können

Profitieren Sie als Onlinehändler vom gestiegenen Interesse an diesem Aktionstag. Wählen Sie einige Produkte aus, die Sie in Ihrem Shop aufmerksamkeitsstark in Szene setzen. Beachten Sie bei der Gestaltung jedoch, dass der Name Black Friday in Deutschland als Wortmarke von blackfridaysale.de geschützt ist. Weitere Details finden Sie in diesem Factsheet und unter black-friday.de erfahren Sie mehr zur Anmeldung.

Was steckt hinter dem Cyber Monday?

Nachdem der verkaufsstarke Black Friday vom stationären Handel initiiert wurde, haben amerikanische Onlinehändler den Cyber Monday ins Leben gerufen. An diesem Montag, der sich direkt an das lange Thanksgiving-Wochenende anschließt, versuchen amerikanische Onlinehändler, Besucher durch hohe Rabatte anzulocken und Umsätze zu generieren.
Durch amerikanische Unternehmen, wie Amazon, ist dieser Trend auch nach Deutschland gekommen. Bei Amazon ist es sogar der Auftakt für eine ganze Schnäppchenwoche, in der viele Angebote entweder auf zwei Stunden, einen Tag limitiert oder nur solange verfügbar sind, wie der Vorrat reicht.

Tipps zur Vorbereitung auf die verkaufsstarke Zeit

  • Machen Sie Ihre Kunden bereits frühzeitig auf Ihre Sonderangebote aufmerksam. Platzieren Sie beispielweise Angebotsbanner prominent auf der Startseite Ihres Shops, richten Sie eine dedizierte Seite oder eine Kategorie ein, damit alle Angebote auf einen Blick zu sehen sind.

  • Versenden Sie Newsletter (Newsletter Funktion ab Shop Advanced) im Vorfeld der Aktionstage und während der Weihnachtszeit, um Ihre Kunden über aktuelle Angebote auf dem Laufenden zu halten.

  • Um auf ein höheres Bestellaufkommen vorbereitet zu sein, überprüfen Sie Ihren Lagerbestand frühzeitig und treffen Sie gegebenenfalls Sondervereinbarungen mit Zulieferern.

  • Stellen Sie gerade für die besonders verkaufsstarken Tage vor Weihnachten sicher, dass Sie ausreichend personelle Unterstützung haben, um alle Bestellungen bearbeiten zu können.

  • Um Frust bei Ihren Kunden zu verhindern, informieren Sie Ihre Shopbesucher über den spätesten Bestelltermin, um zu garantieren, dass die Lieferung noch rechtzeitig zum Heiligabend eintrifft.

  • Der Heiligabend ist im Onlinehandel allerdings nur eine kurze Verschnaufpause vor einem erhöhten Aufkommen an Bestellungen und Retouren. Bereits nach der Bescherung werden die ersten Gutscheine eingelöst, unbeliebte Geschenke werden zurückgeschickt oder die freie Zeit wird für eine Einkaufstour genutzt.


Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Weihnachtszeit!

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Hinweis zu den SIM-Karten

TripleSIM

Die TripleSIM ist eine Multiformat-Karte mit Stanzungen für die Formfaktoren KlassikSIM, MicroSIM und NanoSIM. Je nach Bedarf können Sie das nötige Format herausbrechen.

Kleiner Tipp: Heben Sie die nicht benötigten Ausbruchrahmen auf. Diese sind wiederverwendbar und so können Sie sich selbst schnell und einfach das passende Kartenformat zusammen stellen.

eSIM

Die eSIM ist eine integrierte SIM, die fest in Ihrem Gerät eingebaut ist. Die eSIM ist die nächste Generation der SIM-Karte. Damit nutzen Sie alle Telekom-Mobilfunkdienste, wie bisher mit der klassischen SIM-Karte.

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