Aktueller Digitalisierungsindex zeigt:
Mittelstand forciert digitalen Fortschritt
Bereits zum fünften Mal zeichnet die repräsentative Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand“ ein Bild der aktuellen digitalen Lage in deutschen Unternehmen. Dafür befragte techconsult im Auftrag der Deutschen Telekom im Sommer 2020 mehr als 2.000 Betriebe unterschiedlicher Branchen. Das Ergebnis: Der Digitalisierungsgrad der Betriebe erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr erneut. Die meisten Unternehmen digitalisierten, um produktiver zu sein, digitale Geschäftsmodelle zu etablieren oder ihre Kundenbeziehungen zu verbessern. Ebenfalls wichtig sind Themen wie Innovationskultur, Datenschutz und IT-Sicherheit.
Digital Leader trotzen der Krise
Aus aktuellem Anlass rückte die Studie die Corona-Pandemie in den Fokus. Die Befragten gaben an, wie ihr Unternehmen die Krise bisher gemeistert hat und sich diese auf ihre digitale Transformation sowie auf ihre Investitionen auswirkt. Die Antworten unterstreichen einmal mehr, wie wichtig es ist, sich digital aufzustellen. Denn digitale Vorreiter kamen bisher deutlich besser durch die Corona-Krise, da sie flexibler und schneller auf neue Anforderungen reagieren können. Betriebe, in denen aufwendige manuelle Abläufe noch überwiegen, mussten hingegen stärker unter der Krise leiden.
Das bewegte den Mittelstand
ganz besonders
Die Pandemie und ihre gesellschaftlichen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen bestimmten zuletzt den Alltag in den Unternehmen – und ihre Digitalisierungsvorhaben:
74 % der mittelständischen Unternehmen ermöglichen es ihren Mitarbeitern, im Homeoffice zu arbeiten
60 % der Befragten halten trotz Krise an den geplanten IT-Budgets fest
56 % der Betriebe nutzen Business Analytics, um neue datengetriebene Geschäftsmodelle zu entwickeln.
9 % der Befragten setzen auf Künstliche Intelligenz mit dem Ziel, Prozesse zu automatisieren, die Produktivität zu erhöhen sowie Zeit und Kosten zu sparen.
Die Telekom als Partner beim digitalen Wandel
Zunehmend verändert die Digitalisierung unser Leben – auch und vor allem die Geschäftswelt. Mehr und mehr bestimmt der Grad des digitalen Wandels über den Geschäftserfolg. Bei der digitalen Transformation versteht sich die Telekom als Partner für Unternehmen jeder Größe und Branche. Wir helfen Unternehmern und ihren Mitarbeitern, den Wandel zur Industrie 4.0 zu gestalten – mit modernen Technologien, modernem Denken, moderner Haltung und Orientierung.