Erleben, was verbindet.
Hanfblätter auf einem Porzelanteller

ChillChoc

Neue Geschäftsidee:
Anti-Stress-Kakao mit natürlichem Hanf

Entspannung mit Kakao und Hanf

Ein Stuttgarter Startup vertreibt sein neuartiges Kakao-Getränk ChillChoc über einen Telekom WebShop, der Schritt hält.

Wohltuend und entspannend, 100 % vegan - ein Stuttgarter Start-up vertreibt
sein neuartiges Getränk ChillChoc über eine Webshop-Lösung der Telekom.

Entspannungserlebnis für Schoko-Fans

Einfach mal abschalten: Unter der Marke ChillChoc vertreibt das Start-up „Dein Stück Erde UG“ ein Kakao-Getränk mit dem natürlichen Wirkstoff Cannabidiol (CBD) aus der Hanfpflanze. Der wirkt entspannend und entkrampfend. Stressfrei funktioniert auch der Online-Vertrieb über eine professionelle Webshop-Lösung der Telekom.

geöffnete Kakaofrucht
Powerpause für Geist und Körper

Nur noch 15 Minuten zur Angebotsabgabe, ein Termin jagt den nächsten - typische Stresssituation im Job, die ChillChoc erträglicher machen will. Hinter der Projektentwicklung der Gründer Dave Tjiok und Burkhard von Stackelberg und ihrem Start-up „Dein Stück Erde UG“ steckt die Idee, eine Powerpause im Poweralltag zu bieten und ganz natürlich mit ChillChoc-Momenten Achtsamkeit bei all der Schnelllebigkeit zu fördern. Entscheidender Inhaltsstoff des Kakao-Getränks ChillChoc ist Cannabidiol. Der Wirkstoff aus der Hanfpflanze verspricht Entspannung für Kopf und Körper. Cannabidiol wirkt zudem entzündungshemmend, entkrampfend und ist völlig legal.

Aber nicht nur das Wohlbefinden ihrer Kunden hatten die Stuttgarter im Sinn. „Wir wollten nachhaltig produzieren“, sagt Dave Tjiok, studierter Chemiker sowie Gründer und CEO von ChillChoc. „Teile der Erlöse von ChillChoc fließen in Open-Source-Projekte zur Bodenverbesserung und Regenerierung in den Anbauländern unseres Kakaos.“ Beide Gründer entwickelten eine Technik zur Produktion von gezüchteten Schwarzerde Terra Preta, um unfruchtbare Böden wieder fruchtbar zu machen.

„Unser Kakao soll in Zukunft flächendeckend auf Terra Preta wachsen, um kleine und mittelständische Landwirte vor Ort zu unterstützen“, sagt Tjiok zur Vision von ChillChoc.

Ein Vertrieb im Wachstum: 
Schneller ChillChoc für weniger Stress

Fünf Personen halten eine Tüte Kakopulver in der Hand


Rund anderthalb Jahre Forschung und Produktentwicklung waren nötig, um ChillChoc 2018 auf den Markt zu bringen. Nach erfolgreicher Gründung galt es zunächst, Investoren zu gewinnen, um die Produktpalette auszubauen und weiter zu wachsen. In der Gründungsphase hatten die Jungunternehmer ihre Produkte über den unternehmenseigenen Webshop und Amazon vertrieben. Mittlerweile steht das fast zuckerfreie ChillChoc auch in Cafés im Raum Stuttgart sowie in München und Berlin auf der Getränkekarte. Außerdem hat sich das Start-up zum Ziel gesetzt, den Online-Handel durch verschiedene Marketingaktionen anzukurbeln. Auch die Vermarktung von ChillChoc über den stationären Einzelhandel soll schrittweise erweitert werden.

Kakaotüte
Ein Webshop, der Schritt hält

„Mit einer einfachen Webshop-Variante stießen wir schnell an Grenzen“, erinnert sich Firmenmitgründer Stackelberg, promovierter Physiker und Qualitätsmanager bei ChillChoc. „Der Shop deckte lediglich die Grundfunktionen ab. Bei erhöhter Nachfrage lief das System langsam. Mitunter brach der Server sogar vollständig zusammen.“ - schlecht für Umsatz und Image.

Gefragt war eine verlässliche und zugleich flexible Infrastruktur, die mit dem Unternehmenswachstum Schritt hält. Die Stuttgarter entschieden sich für die Telekom-Angebote für Existenzgründer und das Produkt Webshop L. „Die Lösung hat uns mit einer Vielzahl an Funktionalitäten überzeugt“, sagt Stackelberg. Der neue Shop ist erweiterbar und lässt sich über eine Schnittstelle zum Beispiel mit Amazon verknüpfen.

Die ChillChoc-Kunden können im Shop zwischen unterschiedlichen Zahlungsoptionen wählen. Das Start-up profitiert von einer einfachen Rechnungsstellung. Bei der bisherigen Lösung mussten die Daten für die Belege aufwändig ausgelesen werden – mit dem neuen Design geht das deutlich schneller und einfacher.

gedeckter Tisch mit Obst und Kakao
Schnell zum Ziel: intuitive Bedienung

Die Bedienung des Webshops ist selbsterklärend. Hakt es trotzdem, können sich die Mitarbeiter jederzeit an die Telekom per Hotline wenden. Außerdem lässt sich der Shop über den eigenen App-Store beliebig erweitern, was dem Start-up besonders wichtig war.

Über den Webshop-Editor gestaltet das Unternehmen den Webshop selbst und ist nicht auf zusätzliche Dienstleister angewiesen. Auch für eine künftige Internationalisierung sind die Kakao-Spezialisten bereits gerüstet, denn die Lösung ist auf Mehrsprachigkeit ausgelegt. So hat das Stuttgarter Unternehmen mit der neuen Webshop-Lösung Zeit gespart und seinen Aufwand deutlich reduziert. Die Mitarbeiter pflegen alle verfügbaren Produkte heute unkompliziert selbst ins System ein.

Schutz und Sicherheit der Kundeninformationen sind dank der Telekom Lösung jederzeit gewährleistet. Und auch bei den Kunden sorgt der neue Webshop für positive Resonanz.

Die Kakao-Spezialisten im Interview
mit Gründer-Coach Felix Thönnessen:

Zu den Produkten

Mehr Infos zu den Lösungen, auf denen diese Erfolgsgeschichte basiert:

Gründerspecial: Lassen Sie Ihre Webseite
von uns erstellen - ohne Zusatzkosten

Unser Angebot für Sie: 300 Existenzgründer erhalten in 2019 unseren Website-Service Digital Business M für 24 Monate kostenlos  - die Erstellung und Pflege Ihrer Homepage übernehmen also wir! Um das Angebot nutzen zu können, müssen Sie lediglich eines unserer Homepage-Pakete buchen und sich unter dem Link unten anmelden.

Was ist im Gründerspecial
enthalten?

Unser erfahrenes Expertenteam bringt Ihr
Unternehmen professionell ins Internet. Wir
beraten, konzipieren und designen Ihre
individuelle Homepage ganz nach Ihren
Bedürfnissen.
 

  • Erstellung inklusive lizenzierter 
    branchenspezifischer Bilder
  • Pflege & laufende Aktualisierung 
    Ihrer Website
  • Suchmaschinenoptimierung inklusive 
    optimierter Textvorlagen

Zum Gründer-Special

Unser erfahrenes Expertenteam bringt Ihr
Unternehmen professionell ins Internet. Wir
beraten, konzipieren und designen Ihre
individuelle Homepage ganz nach Ihren
Bedürfnissen.
 

  • Erstellung inklusive lizenzierter 
    branchenspezifischer Bilder
  • Pflege & laufende Aktualisierung 
    Ihrer Website
  • Suchmaschinenoptimierung inklusive 
    optimierter Textvorlagen
     

Zum Gründer-Special

Digitalisierungsindex Mittelstand

Machen Sie den Test:
Wie digital ist Ihr Unternehmen?

Wir haben in der zweiten Auflage der Benchmark-Studie
"Digitalisierungsindex Mittelstand“ insgesamt rund 2.000
kleine und mittlere Unternehmen verschiedener Branchen
befragt. Sehen Sie, wie sich digitale Strategien positiv
auf Innovation, Kundenbeziehung und die Erschließung
neuer Märkte auswirken. Im kostenlosen Self-Check finden
Sie heraus wo Ihr Unternehmen steht.

Zum Digitalisierungsindex