IT-Komplettlösung auf kleinstem Raum mit Konica Minolta

Konica Minolta:
IT-Komplettlösung
auf kleinstem Raum

Server, Drucker, Software, WLAN und weitere
Anwendungen finden Platz in einem typischen
Multifunktionsdrucker im Flur.

Konica Minolta: Bevorzugt für KMU

Konica Minolta hat sich mit Drucksystemen, Cloud-Services sowie Infrastruktur- und Securitylösungen auf mobiles Arbeiten und Digitalisierung von Geschäftsprozessen spezialisiert. Im Fokus stehen vor allem kleinere Unternehmen, die unter der zunehmenden Komplexität in der IT leiden und denen räumliche und zeitliche Ressourcen fehlen. Der Workplace Hub, der wesentliche Elemente der IT Infrastruktur (wie Software, Server und Mulitfunktionsdrucker) mit dedizierten Managed IT Services zusammenbringt, benötigt nur minimalen Raum.

Komplette Unternehmensinfrastruktur in einer IT-Lösung

Server, Multifunktionsdrucker, Software/Applications und eine große Palette an Managed IT Services wie Backup-Management, Security (z. B. Firewall) oder Remote Monitoring and Management sind auf einer einzigen Plattform vereint: Mit dem Workplace Hub hat Konica Minolta gemeinsam mit der Telekom eine IT-Komplettlösung entwickelt, die jeweils die komplette Unternehmensinfrastruktur abbildet: Der Clou: Das System nimmt im Formfaktor eines Multifunktionssystems nicht mehr als einen Quadratmeter Platz in Anspruch. Die Telekom sorgt für die jeweils benötigte Konnektivität. Ideal für kleine und mittelständische Unternehmen, wie etwa den Stukkateurbetrieb Mingram aus Gerlingen bei Stuttgart. Rund 35 Mitarbeiter sind derzeit dort beschäftigt.

Geschäftsführer Michael Mingram wollte den nicht mehr zeitgemäßen Multifunktionsdrucker austauschen und suchte gleichzeitig nach einer unkomplizierten Möglichkeit, die vielen IT-Einzellösungen zu vereinen. Große Serverschränke kamen für ihn nicht infrage. „Wir sind keine IT-Spezialisten und können weder den Platz noch die Zeit für Verwaltung, Sicherheit und Betrieb unserer Infrastruktur aufbringen. Deswegen haben wir nach einer einfachen und platzsparenden Lösung gesucht“, sagt Mingram. „Der Workplace Hub ist für uns ideal, vereint er doch modernste IT-Infrastruktur mit einem Multifunktionsdrucker auf nur einem Quadratmeter. Und dank des Rundum-Service von Konica Minolta müssen wir uns um nichts mehr kümmern.“

Führender Anbieter für IT-Komplettlösungen

Das Unternehmen mit europäischem Hauptsitz in Langenhagen bei Hannover gehört mit seinen rund 10.000 Mitarbeitern in Europa zu den führenden Anbietern von Komplettlösungen für die unternehmensweiten Dokumenten- und Druckworkflows im B2B-Bereich. Dabei unterstützt Konica Minolta an mehr als 30 Ländern in Europa mit Drucksystemen, Cloud-Services und Infrastruktur- und Securitylösungen  das mobile Arbeiten und die Optimierung sowie Digitalisierung von Geschäftsprozessen seiner Kunden.

Neue Anforderungen an digitalen Arbeitsplatz

Als Unternehmen mit Ursprung im Druckbereich hatte Konica Minolta schon immer die Optimierung des Arbeitsplatzes seiner Kunden im Fokus und erweiterte im Zuge der digitalen Transformation Schritt für Schritt sein Leistungsportfolio, um heute den digitalen und intelligent vernetzten Arbeitsplatz aus ganzheitlicher Perspektive anzubieten. Was Konica Minolta in die Hände spielt: Die Anforderungen seiner Kunden an den digitalen Arbeitsplatz wachsen stetig. Alle Daten und Anwendungen sollen zu jeder Zeit von überall aus und von jedem Gerät verfügbar sein. Das stellt IT-Abteilungen vor große Herausforderungen, müssen sie sich doch zunächst um den laufenden Betrieb der eigenen IT kümmern. Vielen fehlt schlicht die Zeit, neue Lösungen zu implementieren. Zudem ist vor allem in kleinen Unternehmen oft nur wenig Platz für große Server vorhanden.

Alle IT-Services in einer Lösung

Mit dem Workplace Hub bietet Konica Minolta viele zusätzliche Services an. Dazu zählen Filesharing- und Kollaborations-Plattformen auf Basis von Microsoft SharePoint ebenso wie weitere Anwendungen aus dem Microsoft 365-Portfolio, ERP-Systeme oder CRM-Software. Über eine webbasierte Oberfläche und die App „Workplace Go“ erhalten Nutzer eine Online-Arbeitsfläche mit allen Funktionen ihres digitalen Arbeitsplatzes, etwa Mail-Kommunikation, Datenspeicherung oder Projektplanung. Alle Mitarbeiter können von überall aus auf die Plattform zugreifen. Das erleichtert vor allem die Arbeit für Mitarbeiter im Außendienst, die auch von unterwegs aus stets den aktuellen Projektstatus einsehen können. Kunden wie der Handwerksbetrieb Mingram können mit dieser Lösung die gesamten Kommunikations- und Management-Prozesse im Unternehmen optimieren und agiler zusammenarbeiten. Die Telekom hat neben der Bereitstellung der Konnektivität zudem eine Vertriebskooperation mit Konica Minolta vereinbart. Künftig sollen Kunden von Konica Minolta auch die Möglichkeit haben, über den Workplace Hub auf die Cloud-Angebote der Telekom zugreifen zu können.