Vom Dorfladen zum Online-Händler
Brigitte Ziegler hat bewiesen, dass man mit den richtigen Maßnahmen auch mit kleinem Budget großen Erfolg haben kann. Denn mittlerweile verkauft sie ihre Reitsportartikel aus ihrem Dorfladen am Rande des Schwarzwalds an Kunden in ganz Europa.

Echte Renner für Reitsportfreunde
Im 200-Seelen-Örtchen Bergöschingen an der deutsch-schweizerischen Grenze kennt jeder Reitsport Ziegler: In dem 34-Quadratmeter-Lädchen gibt es von Bekleidung für Ross und Reiter über Tiernahrung bis hin zu Pflegeartikeln alles, was das Herz eines Pferdefreunds höher schlagen lässt. Neben der umfangreichen Produktpalette bietet Brigitte Ziegler auch einen Reinigungsservice für Pferdedecken und Reitstunden für Kinder an.
Geschäftserweiterung online
„Meine Kunden wissen mein breites Angebot und den persönlichen Service sehr zu schätzen“, erzählt Brigitte Ziegler, die ihr Geschäft 2007 gegründet hat. „Doch mit der kleinen Ladenfläche waren meine Möglichkeiten schnell erschöpft.“ Die Pferdesport-Expertin suchte deshalb nach einem gangbaren Weg, zu expandieren: Ein Webshop sollte her.

Einfacher Web-Start mit Designvorlagen
Damit konnte sie ihre Website inklusive Online-Shop ganz ohne Programmierkenntnisse im Alleingang aufbauen – mit Hilfe professioneller Design-Vorlagen, die in der Software hinterlegt sind. Für einen möglichst einfachen Start konnte sie jederzeit auf kostenlose Online-Seminare und Erklär-Videos zurückgreifen. Darüber hinaus stand ihr die gebührenfreie Service-Hotline zur Seite.
3.000 Artikel per Mausklick
Schließlich stellte Brigitte Ziegler Schritt für Schritt alle Produkte in das Online-System ein. Mittlerweile sind in ihrem übersichtlichen Online-Shop unter www.reitsport-ziegler.de mehr als 3.000 verschiedene Artikel erhältlich. Über Facebook und mit AdWord-Kampagnen wurde Reitsport Ziegler binnen kurzer Zeit weit über die Grenzen der kleinen süddeutschen Gemeinde hinaus bekannt. Der Umsatz ist kräftig gestiegen. Ziegler erhält mittlerweile Bestellungen von Kunden aus ganz Europa.

Online und offline ergänzen sich perfekt
Ihr 34-Quadratmeter-Ladenlokal betreibt Brigitte Ziegler trotz ihres Online- Erfolgs weiter. „Meine Kunden finden es nach wie vor klasse, dass sie spontan vorbei kommen können, um mal etwas anzuprobieren“, sagt Brigitte Ziegler. „Manche bestellen die Sachen direkt ins Ladenlokal, um sie anschließend bei mir abzuholen. Online und offline ergänzen sich perfekt.“
Mit wenigen Mausklicks immer aktuell
Über ein Content-Management-System hält die Pferde-Enthusiastin ihren Webshop stets aktuell. „Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht mein Angebot immer auf dem neusten Stand zu halten“, sagt Ziegler. „So halte ich es auch mit meiner Webseite. Und mit der Shop-Software der Telekom ist das mit wenigen Klicks erledigt.“
Zu den Produkten
Mehr Infos zu den Lösungen, auf denen diese Erfolgsgeschichte basiert: