Was Sie über das neue Microsoft Cloud Partner Program wissen sollten

Rund 400.000 Unternehmen umfasst das seit dreißig Jahren bestehende Microsoft Partner Networks. Nun reformiert Microsoft das Netzwerk grundlegend und stellte seinen Partnern kürzlich das neue „Microsoft Cloud Partner Program“ vor. Doch worin liegt der Unterschied zu dem bisherigen Network? Handelt es sich nur um eine Namensänderung? Wird das Partner Network in der bestehenden Form weiter existieren? Wir haben die Antworten auf die brennenden Fragen der Microsoft-Partner für alle aktuellen Microsoft Partner – und die, die es vielleicht werden wollen – zusammengestellt.

Qualifizierungen und Kompetenzen rücken in den Fokus

Kaum eine andere Branche hat sich in den vergangenen Jahren so rasant weiterentwickelt wie die IT-Branche. Die Produkte und Lösungen, die Kunden angeboten werden, haben sich enorm verändert oder spezialisiert. Eine Entwicklung, die sich auch im Umfeld der Microsoft Partner niederschlägt. Für Stephan Pepersack, Partner Technology Strategist bei Microsoft Deutschland, war es folglich eine logische Konsequenz, dass sich auch die Art und Weise, wie man in die Partner investieren wolle, verändern würde: „Wir wollten etwas machen, das unseren gemeinsamen Kunden heute am sinnvollsten erscheint“, so Pepersack. Ein Nachteil des bisherigen Microsoft Partner Networks ist zum Beispiel der nur schwer zu erkennende Spezialisierungsgrad. Zwar hat sich der Kunde an Partner-Badges wie „Gold“ oder „Silber“ gewöhnt, doch vermitteln sie keinen Aufschluss über die tatsächlichen Qualifizierungen und Kompetenzen eines Partners.

Die neuen Lösungspartner- und Azure-Spezialisierungen des Microsoft Cloud Partner Program

Deckt ein Partner alle genannten Spezialisierungen ab, erhält er den zusätzlichen Batch „Solutions Partner for Microsoft Cloud“

Die Änderungen im Überblick

Die Hauptmotivation für die Einführung des Microsoft Cloud Partner Programs ist die neugewonnene Möglichkeit für den Software-Konzern, gezielter in das Wachstum der Partner zu investieren. „Bisher gab es 18 oder 19 Partnerspezialisierungen, die von nun an auf sechs reduziert, dafür aber auch deutlich wahrnehmbarer und sichtbarer für die Kunden werden“, so Stephan Pepersack.

Wie erhalte ich ein neues Badge?

Mit dem neuen Microsoft Cloud Partner Program wird auch ein neues Wertungssystem eingeführt. Wenn ein Partner 70 von 100 Punkten pro Spezialisierung erreicht, erhält er das gewünschte Spezialisierungs-Badge, das er für seine externe Kommunikation verwenden kann. Die Punkte werden automatisch über Telemetrie oder über erzielte Zertifikate in den folgenden drei Kategorien gesammelt:

  1. Performance (z.B. Neukundengewinnung)
  2. Skilling (z.B. Zertifizierungen oder Schulungen)
  3. Customer Success (z.B. Nutzungswachstum oder Lösungsbereitstellungen


Microsoft Cloud Partner Program: drei Lösungspartner- und drei Azure-Badges sowie ein übergreifendes Cloud-Badge

Die sieben Batches des neuen „Microsoft Cloud Partner Program“ machen die Zuordnung von Qualifizierungen und Kompetenzen leichter

Wie kann mein Unternehmen vom neuen Microsoft Cloud Partner Program profitieren?

Neben der Spezialisierung und Transparenz gegenüber Kunden ergeben sich noch weitere Vorteile durch das neue Microsoft Cloud Partner Program:

  • Förderung der Geschäftsentwicklung: Durch den Zugang zu neuen Cloud-Produkten, Azure Bulk Credits und Zugang zu Entwicklungs- umgebungen unterstützt Microsoft die Geschäftsentwicklung eines jeden Partners.
  • Kundenreichweite erhöhen: Microsoft unterstützt die Kundenreichweite des Partners durch die Spezialisierung und die Bereitstellung von Partner-Badges, die sowohl für die externe Kommunikation des Partners verwendet werden können als auch innerhalb des Netzwerks kommuniziert werden. Auch die Kunden werden mit der Einführung über das neue Partnerprogramm informiert.
  • Erweiterung technischer Qualifizierung, Befähigung und Support: Der teilnehmende Partner profitiert auch fachlich von dem neuen Partnerprogramm. Zahlreiche Qualifizierungen, Kurse und weiterführende Unterstützungen begleiten den Partner auf dem Weg, seine Spezialisierungs- und Unternehmensziele zu erreichen.

Der übergeordnete Anspruch des Microsoft Partner Cloud Partner Programs ist sowohl eine kunden- als auch partnerzentrierte Unterstützung in dem jeweiligen Fachbereich. Die Verschlankung und Spezialisierung des Programms sollen nämlich dazu führen, dass gezielter in jenen Bereichen investiert wird, die sowohl von den Partnern als auch von den Kunden auf Grundlage ihrer tatsächlichen Anforderungen und Ziele gewünscht sind.

„Der Partner bekommt die Möglichkeit, sich besser als Experte zu positionieren, während der Kunde ein klareres Bild erhält, welcher Partner am geeignetsten für die gewünschte Lösung ist.“

Stephan Pepersack

Ist das bisherige Microsoft Partner Network hiermit abgeschafft?

Die Umstellung auf das neue Partnerprogramm geschieht nicht von heute auf morgen. Stephan Pepersack beruhigt: „Mindestens bis 3. Oktober 2022 haben unsere Partner Zeit, eine Strategie aufzubauen, um spezialisierter Lösungspartner zu werden“. Doch selbst wenn die Voraussetzungen aus Unternehmenssicht bis dahin nicht zu erreichen sind, kann der Partner bis zum 30. September das bestehende Partnerprogramm um ein Jahr verlängern und die bisherigen Vorteile weiterhin nutzen. Auch wenn man keines dieser Badges erreicht oder erreichen möchte, besteht weiterhin die Möglichkeit „Microsoft Network Partner“ zu bleiben, allerdings ohne einen Anspruch auf die oben genannten Vorteile.

Aus diesem Grund betont Pepersack noch einmal, dass sich jeder Partner erst einmal mit den Möglichkeiten des neuen Cloud Partner Programs vertraut machen sollte. Denn selbst kleine Unternehmen von fünf bis sieben Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, eines oder alle Spezialisierungs-Badges zu erhalten und von den vielen Vorteilen des Microsoft Cloud Partner Programs zu profitieren.

Tipp: Stephan Pepersack stellt in obigem Video das neue Microsoft Cloud Partner Program im Rahmen der Telekom CSP2 Sales Champ Business School ausführlich vor und verrät, was für Sie als Partner jetzt wichtig ist!

Jetzt Kontakt aufnehmen – und mit uns Ihr Geschäft entwickeln
Jetzt Kontakt aufnehmen!

Werden auch Sie Cloud Solution Partner und erschließen neue Geschäftsfelder – mit Cloud-Lösungen von Microsoft und dem professionellen Support der Telekom. Nutzen Sie diese Chance auf mehr Umsatz!

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Werden auch Sie Cloud Solution Partner und erschließen neue Geschäftsfelder – mit Cloud-Lösungen von Microsoft und dem professionellen Support der Telekom. Nutzen Sie diese Chance auf mehr Umsatz!

Jetzt Kontakt aufnehmen!