Bundesverband Kinderhospiz e. V.

Damit Sorgen nicht alleine bleiben 
Bundesverband Kinderhospiz e.V.

Dank Multichannel ACD können Betroffene, Ärzte und Pfleger die Telefonberater des Bundesverbandes rund um die Uhr erreichen.

Jedes Stück ein Unikat - Zwei Jungunternehmer setzen in Zeiten des Wachstums auf nachhaltige Rohstoffe und mobiles Arbeiten.


 

„Wir ermöglichen Familien, sich rund um die Uhr an uns zu wenden. Kein Anruf geht mehr verloren. Jeder, der uns braucht, bekommt Hilfe.“

Sabine Kraft und IT-Berater Guido Roth

Kein Anruf geht verloren

Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Bundesverbands Kinderhospiz e. V. in Lenzkirch, und IT-Berater Guido Roth (IT-Einfach) setzen seit Mitte 2015 auf die Multichannel Automatic Call Distribution (ACD) der Telekom. Dank der Lösung können Betroffene, Ärzte und Pfleger die Telefonberater nun rund um die Uhr erreichen – damit wird eins der wichtigsten Ziele des Verbands Wirklichkeit.

Unsere Fragen im Interview

Die Herausforderung


Der Bundesverband Kinderhospiz e. V. plante ein Info-und-Sorgentelefon für Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern sowie für pflegerisches Fachpersonal. Die nebenberuflichen und ehrenamtlichen Telefonberater sollten rund um die Uhr im Homeoffice erreichbar sein.

Die Telefonberater mussten schnell eingearbeitet werden können, die Lösung sollte intuitiv und einfach zu bedienen sein. Vor allem durfte kein Anruf verloren gehen, weil sich die Anrufer oft in einer extremen Situation befinden und ad hoc Hilfe und Beratung benötigen. Die Lösung musste sich offen erweitern lassen, sobald das Anrufvolumen zunimmt.

Die Ziele

  • Kostenlose Rufnummer und damit niedrigschwelliges Angebot
  • Bessere Erreichbarkeit des Bundesverbands
  • Automatische Ansagen, solange noch kein Telefonberater erreichbar ist
  • Virtuelles und damit flexibel einsetzbares Telefonberater-Team
  • Statistische Auswertung von Anrufen, um zusätzlichen Bedarf zu ermitteln

Die Lösungen

Multichannel ACD

Die Multichannel ACD verteilt die eingehenden Anrufe automatisch an die dezentral verteilten Berater. Sie ist skalierbar und kann jederzeit um weitere Mitarbeiter oder zur Bearbeitung von E-Mail-Anfragen erweitert werden.

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freecall 0800

Mit der Servicenummer freecall 0800 konnte ein für die Anrufer gänzlich kostenloses Angebot geschaffen werden, um betroffenen Familien ad hoc Hilfe und Beratung anbieten zu können.

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