Bühne Business Continuity Solutions

Employee Care

Den wichtigsten Bestandteil Ihres Unternehmens schützen

Welchen Nutzen stiftet Employee Care

Employee Care beinhaltet mehrere Komponenten die dem proaktiven Schutz der Mitarbeiter*innen dienen. Die Schutzbereiche reichen vom Home Office, über rechtlich definierte Alleinarbeit, Dienstreisen bis zur Produktion. Durch den Schutz kommt ein Arbeitgeber nicht nur seinen Verpflichtungen nach, sondern trägt dazu bei, dass sich Mitarbeiter bei Ihren Sorgen und Bedürfnissen ernst genommen fühlen.

Branchen - Für wen sich Employee Care besonders eignet

Lager & Archiv

Sicherheitsdienst

Gebäudereinigung

Industrie

Hoch- & Tiefbau

Forstwirtschaft

Öffentlicher Dienst

Einsatzszenarien für Employee Care

Alleinarbeiterschutz

Alleinarbeit kommt in vielen Berufen vor. Die Lösung der Telekom sorgt für umfassenden Schutz in diversen Branchen.

Bei gesetzlichen Anforderungen kann der Alleinarbeitsschutz optional nach DGUV 112/139* zertifiziert und mit Telekom-Leitstellenservice für 7x24 Schutz angeboten werden. So kommen Sie als Arbeitgeber Ihren gesetzlichen Pflichten mit dieser Lösung nach.

Reisesicherheit

Wenn Ihre Mitarbeiter viele Dienstreisen unternehmen, sollten diese immer informiert und geschützt sein. Durch Employee Care werden solwohl Risiko - Bewertung von Reisezielen, als auch Reisemitteln vor und während einer geschäftlichen Reise ausgewertet.

Individuelle Adhoc Warnungen erreichen Ihre Mitarbeiter schnellstmöglich im Ausland und auf Reisen. Diese werden multimedial versendet, sodass der bestmögliche Kommunikationskanal entsprechend der Situation gewählt werden kann.

Evakuierung und stille Alarmierung

Standortspezifische Evakuierungsalarme, wie zum Beispiel bei Brand, dem Fund verdächtiger Gegenstände oder Bedrohungen können zentral nur an diejenigen Mitarbeiter versendet werden, die sich gerade an diesem Ort befinden. Diese Intelligente Alarmierung alarmiert beispielsweise nicht die Kollegen im Homeoffice. Eine solche Lösung wurde für die Telekom Standorte selbst umgesetzt.

Proaktives Infomanagement

Mitarbeiter können ad hoc mit wichtigen Infos und Handlungsanweisungen versorgt werden, welche über die übliche Kanäle untergehen würden (z.B. SMS zu Trojaner Attacke auf interne IT). So gelingt kurzfristig eine hohe Informations-Durchdringung und ein abgestimmtes Handeln kann sichergestellt werden. Sowohl Ihre Mitarbeiter im Homeoffice, als auch diejenigen auf Reisen, werden somit immer proaktiv informiert sein. Diese Lösung haben wir für über 6000 Mitarbeiter der Telekom im Außendienst umgesetzt.

Beispieldarstellung des Alleinarbeiterschutz

In Deutschland gibt es über 8,5 Millionen Personen die während Ihrer Arbeit auf sich allein gestellt sind. Oft werden dabei jedoch die einzelnen Gefahren, Risiken und besonderen Bedürfnisse der Angestellten übersehen. Einzelarbeitsplätze müssen von Arbeitgebern gesondert betrachtet werden und bedarf größerer Öffentlichkeitsarbeit. Dazu zählen die durch die DGUV* definierten Fälle von Alleinarbeit, die einer erhöhten Gefahr ausgesetzt sind und ein erhöhtes Schutzbedürfnis haben aber auch zum Beispiel Taxifahrer, Gerichtsvollzieher, Politessen. Des Weiteren alle Mitarbeiter in Berufen, die mobile Dienstleistungen enthalten, außerhalb von normalen Geschäftszeiten liegen oder auf Rufbereitschaft basieren.

Ihre Vorteile mit Employee Care von der Deutschen Telekom

Die Employee Care Lösung der Deutschen Telekom sorgt für einen vollumfänglichen Mitarbeiterschutz für alle Situationen und Arbeitsorte:

  • Mit ganzheitlicher Analyse und Beratung zum individuellen Bedarf, abgestimmter Realisierung plus umfangreiche Serviceleistungen in der Betriebsphase
  • Auf Wunsch nach DGUV 112/139 zertifizierter Alleinarbeiterschutz mit Anbindung an den Telekom Leitstellenservice
  • Ihre Mitarbeiter sind in allen beruflichen Situationen proaktiv geschützt. Wichtige Informationen und Alarme erhalten sie adhoc, um Gefahren aus unbekannten Risiken zu vermeiden oder sie aktiv zu managen

Maßgeschneidertes Betriebliches Kontinuitätsmanagement für Ihr Unternehmen aus einer Hand.

Als Telekom begleiten wir Sie von der Beratung, Implementierung bis zum dauerhaften Betrieb Ihrer Prozesse im Business Continuity Kontext. Wir bieten Ende-zu-Ende Lösungen im Bereich Krisenvorsorge, Krisenbewältigung, Alarmmanagement, Risikomanagement und IoT Workflows.
 

Maßgeschneidertes Betriebliches Kontinuitätsmanagement für Ihr Unternehmen aus einer Hand.


Gute Gründe für Business Continuity Solutions der Deutschen Telekom.