Die Experten unseres Partners QUNIS unterstützen ihre Kunden mit Beratung, Vorgehensmodellen, Frameworks und moderner Technologie und bieten einen Rundum-Service an – von der Entwicklung einer zielführenden Strategie bis hin zur nachhaltigen Verankerung der Lösung. Annefried Simoneit ist Consultant Strategy bei der QUNIS GmbH. Zu ihren Schwerpunkten gehören aktuell die Strategie- und Organisationsentwicklung für Data & Analytics-Initiativen, das Thema Data Governance für den Data Lake sowie die Begleitung von Softwareauswahlprojekten für Frontend, Planung und Backend. Darüber hinaus leitete sie das Studienprojekt the factlights 2020, um die es nachfolgend geht, und gehört zum Autorenteam der Erhebung.
Fahren Unternehmen im deutschsprachigen Raum auf der digitalen Überholspur oder stehen sie (noch) im Datenstau? Inwieweit sind Digitalisierung, Datenarbeit & Co. in den Fachbereichen angekommen? Wo sind Herausforderungen? Wo liegen Hindernisse? Welche Lessons Learned sind zu ziehen? Klar ist: Wie Unternehmen aktuell mit dem Thema Digitalisierung umgehen und welche Vorteile sie daraus ziehen, wird entscheidend sein für ihren Erfolg und für die Realität jedes einzelnen.
Vor diesem Hintergrund hat der Data & Analytics-Experte QUNIS die zentrale Online-Studie the factlights 2020 initiiert. Ausgewählte Medien haben die Erhebung zudem unterstützt. Daran beteiligt hatten sich im vergangenen Jahr zwischen März und Juni zahlreiche Mitarbeiter aus allen Fachbereichen und Vertreter der Leitungsebene von über 1.000 Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Die entscheidende Erkenntnis: So gut wie alle Unternehmen im deutschsprachigen Raum befinden sich mehr oder weniger mitten im digitalen Transformationsprozess, doch es gibt noch einige Herausforderungen und Lessons Learned.
Adopter - Discoverer - Frontrunner
Drei dezidierte Cluster des konkreten Digitalisierungsgrads bei den Unternehmen wurden im Rahmen der Studie sichtbar – dies sind Frontrunner, Discoverer und Adopter. Die Zuordnung basiert hierbei auf einem Scoring-Modell, das von einem Grad 0 für keine Anstrengungen im Hinblick auf die Digitalisierung bis zum Grad 3 für einen maximalen Fokus darauf reicht. Zwischen 0 und 1,3 bewegen sich die Adopter, die Discoverer siedeln sich zwischen 1,3 und 1,9 an. Die Frontrunner haben einen Reifegrad über 1,9 bis 3. Insgesamt sind 51 Prozent der Umfrageteilnehmer in einem Unternehmen tätig, dessen Digitalisierungsgrad zwischen 1,3 und 1,9 liegt, jeweils rund ein Viertel bewegen sich darüber bzw. darunter. the factlights 2020 zeigt, dass Digitalisierung und Datenarbeit übergreifend ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags geworden sind und sich so gut wie alle Unternehmen in einem digitalen Transformationsprozess befinden.