Der Klimawandel: neue Herausforderungen und Chancen

Eine der größten Veränderungen in der Geschäftswelt ist der Klimawandel. Unternehmen sollten ihren CO2-Fußabdruck reduzieren und ihre Geschäftspraktiken nachhaltiger gestalten, um die Auswirkungen des Klimawandels zu minimieren. Es gilt, der Nachfrage von Kunden nach nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen nachzukommen und dem steigenden Druck von Investoren, Mitarbeitern und Regulierungsbehörden zu entsprechen.

Das Wort Change im Blättermeer

Nachhaltiges Handeln ist nicht nur ökologisch sondern auch ökonomisch sinnvoll:

  • Stärkung Ihrer Reputation und Ihres Markenimages
  • Stärkung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit
  • Kosteneinsparungen durch effizienteren Umgang mit Ressourcen
Grünes Paragraf Zeichen mit Blätter

Wer nicht agiert, verliert.

Unternehmen, die Nachhaltigkeit in ihre Geschäftspraktiken integrieren, werden langfristig erfolgreich sein und einen Wettbewerbsvorteil erzielen.

Unternehmen, die dies ignorieren, riskieren Reputationsschäden, den Verlust von Kunden, Investoren und Marktanteilen und werden als Verlierer hervorgehen.

Die aktuellen Regulierungen der Europäischen Union sowie deutsche Gesetze nehmen Nachhaltigkeit in den Fokus. Es drohen empfindliche Bußgelder bei Nichterfüllung.

  • Durch die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) wird die Nachhaltigkeitsberichterstattung für rund 15.000 Unternehmen in Deutschland verpflichtend.
  • Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz soll der Verbesserung der internationalen Menschenrechtslage dienen.
  • Nachhaltigkeit wird damit der finanziellen Berichterstattung des Unternehmens gleichgestellt (Sustainable Finance EU Taxonomie).

Was, wenn Sie Ihre Nachhaltigkeit voll im Griff hätten?

Transparentes
Datenmonitoring

Frau am Computer mit Grafiken


Datenbasierte
Maßnahmenfindung

Glühlampe mit grünen Hintergrund


Gesetzeskonformes
ESG-Reporting

ESG Würfel auf einem Laptop


Nachhaltiges
Wirtschaften

Baum im Blumentopf welcher einen Pfeil nach oben darstellt


Schriftzug Green Magenta Logo

Auf Ihrem Weg hilft Ihnen die Deutsche Telekom

Nachhaltigkeit zu managen ist nicht einfach, es erfordert Zeit, Ressourcen und Know-How. Wir helfen Ihnen bei dem Nachhaltigkeitsmanagement Ihres Unternehmens. So können Sie Ihre ökologischen Ziele erreichen, Verpflichtungen erfüllen und nachhaltig wirtschaften. 

Die Deutsche Telekom hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einem vertrauenswürdigen Begleiter in allen Lebenslagen entwickelt. Wir nehmen unsere Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt sehr ernst und leben Corporate Responsibility.

Wir gehen voran und das bedeutet für Sie: Nachhaltigkeit. Einfach. Machen.

Unsere Lösungen für Ihren Weg in eine nachhaltige Zukunft

Drei Laptops welche den Nachhaltigkeitsmanager der Telekom zeigen

Der Telekom Nachhaltigkeitsmanager

Der Telekom Nachhaltigkeitsmanager unterstützt Sie unter anderem bei der gesetzeskonformen Erstellung von ESG-Nachhaltigkeitsberichten, dem Datenmonitoring und der Maßnahmenfindung.

Zum Nachhaltigkeitsmanager
Netz Zero Cloud Figur mit Grünen Natur-Bildern

Net Zero Cloud

Mit der Net Zero Cloud können Sie Ihre Emissionsdaten erheben, messen und über ein Echtzeit-Dashboard für die Geschäftsführung und Stakeholder jederzeit visualisieren.

Zur Salesforce Net Zero Cloud
Das Headerbild zeigt das Titelbild der Studie mit einer grünen Pflanze auf einer Wiese.

ESG im Mittelstand

Erfahren Sie in unserer Studie "ESG im Mittelstand" mehr darüber, wie nachhaltige Unternehmensführung den Mittelstand zukunftsfähig macht.

Zu ESG im Mittelstand

"Es braucht dafür nicht nur höhere Ziele, sondern konkretes Handeln. Nachhaltigkeit ist nicht ein großer Wurf, sondern konsequentes Umsetzen an vielen Stellen."

Tim Höttges (CEO - Deutsche Telekom)

Starten Sie Ihr Nachhaltigkeitsmanagement mit Lösungen der Telekom!

Nutzen Sie dafür unser Kontaktformular. 
Wir setzen uns dann gerne direkt mit Ihnen in Verbindung.

Zum Formular

Software für Nachhaltigkeits-Management

Zu Gast ist Peter Arbitter von der Deutschen Telekom