CSP² Jubiläum: Von Null auf 500 Partner in nur drei Jahren

So schnell kann es gehen: Im Oktober 2022, also nur drei Jahre nach offiziellem Launch des Telekom Cloud Solution Partner Programms CSP², konnte mit der ModulAcht GmbH & Co. KG der 500. Cloud Solution Partner in der CSP² Community begrüßt werden. Das bedeutet auch: Mehr als drei neue Partner pro Woche – eine schöne Bestätigung für die Attraktivität des Programms und die leidenschaftliche Arbeit aller Beteiligten. Grund genug, für einen kleinen Blick hinter die Kulissen

Übergabe Bild 500. CSP Partner

Matthias Lietz, Robin Saberi und Dirk Holger Heidemann (v.l.n.r) bei der Übergabe des Jubiläumsgeschenks.

ModulAcht ist der 500. CSP² Partner 

Wie es der Zufall so will, ist der 500. CSP² Partner  beispielhaft für viele Partner: Zum einen hat die ModulAcht in ihrem Spezialgebiet eine ausgewiesene Expertise und bietet ihren Kunden Leading-Edge Digitalisierungsberatung. Zum anderen hat sie ihren Firmensitz nicht in einer der deutschen Großstädte, sondern im beschaulichen oberbayrischen Truchtlaching. Zudem hat das ModulAcht Team, dessen Service-Spektrum von IT-Prozess-Management bis hin zu Softwareentwicklung reicht – die Chance genutzt und sich gleich mit zwei Sessions an den Telekom CSP² Inspiration Weeks beteiligt. Damit ist ModulAcht ein perfekter Partner für die Telekom, um die Digitalisierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) in Oberbayern – und bundesweit von Oberbayern aus – voranzutreiben.

Nun ist so ein Jubiläum eher ein Kind des Zufalls, aber eben gleichzeitig das Ergebnis harter Arbeit. Deshalb vertreten die Telekom Verantwortlichen die Ansicht, das so ein Anlass angemessen gefeiert werden muss. Deshalb haben sich die beiden CSP² Initiatoren Dirk Heidemann, CSP² Lead, und Matthias Lietz als Chef des Partnervertriebs SüdSüdWest auf den Weg gemacht, um Robin Saberi, den Geschäftsführer von ModulAcht, in dessen Büro am Chiemsee zu besuchen – mit im Gepäck: ein kleines Mitbringsel aus München. Anders als das Foto oben suggerieren könnte, wurde bei dem Besuch aber nicht nur über Fußball gesprochen, sondern auch über Inhalte und Ziele der Partnerschaft. Darüber wollten wir mehr erfahren und haben die Protagonisten gebeten, uns zu verraten, welche Ziele sie gemeinsam verfolgen wollen und was Ihnen in der Partnerschaft besonders wichtig ist.  

Robin Saberi: „Wir brennen für Digitalisierung – Digitalisierung, die wirklich Sinn macht. Unsere Leidenschaft ist es, den Menschen in Unternehmen Software an die Hand zu geben, die passgenau auf deren Prozesse zugeschnitten ist und die Mitarbeitende maximal in ihrem Tun unterstützt. Daraus ergeben sich geschmeidigere und automatisierte Abläufe, höhere Effizienz und Mitarbeitende, die sich wieder auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Die frische Partnerschaft mit der Telekom, dem Marktführer, wenn es um die Digitalisierung von KMUs in Deutschland geht, ist für uns eine Riesenchance. Als relativ kleines IT-Beratungsunternehmen hilft uns der zukünftig gemeinsame Marktangang mit den Vertrieben der Telekom, unser Geschäft zukünftig noch weiter auszubauen.“ 

Matthias Lietz: „Neue Geschäftsmodelle sind meiner Meinung nach das Lebenselixier für Unternehmen, wenn sie in Zeiten der digitalen Transformation relevant bleiben wollen. Das gilt selbstverständlich auch für den Geschäftskundenbereich der Deutschen Telekom. Aus diesem Grund habe ich die Entwicklung und die Umsetzung des Programms auch von Anfang an aus fester Überzeugung unterstützt. Das Cloud Solution Partnerprogramm CSP² bildet heute die Grundlage für die Telekom, mit System- oder Softwarehäusern (ISVs) wie der ModulAcht zusammenzuarbeiten und so einzigartige Lösungen für unsere Endkunden zu schaffen. Und genau das werden wir jetzt gemeinsam mit Robin Saberi und seinem Team angehen. Gleichzeitig eröffnet das Programm auch unseren traditionellen Partnern aus anderen Geschäftsmodellen – zum Beispiel TK-Dienstleistern oder -Consultern – die Möglichkeit, sich gemeinsam mit uns neue Geschäftsfelder zu erschließen. Ich gratuliere Robin Saberi stellvertretend für die ganze CSP² Partner-Community, Dirk Heidemann und dem ganzen CSP² Team zu dem bisher Erreichten. Weiter so!“ 

Dirk Heidemann: „Ich möchte Robin Saberi und sein Team herzlich in unserer CSP² Partner-Community willkommen heißen. Und ich muss – dem Anlass entsprechend – einfach mal loswerden, dass ich wahnsinnig stolz darauf bin, was wir als CSP² Team in den letzten drei Jahren geschafft und geschaffen haben. Denn wir haben nicht nur ein neues Partnergeschäftsfeld wortwörtlich von 0 auf 500 aus dem Boden gestampft, sondern auch eine richtig gut funktionierende Partner-Community aufgebaut: Unsere Partner machen nicht nur Geschäft durch und mit der Telekom, sondern auch untereinander. Und dieser Community-Gedanke ist mir besonders wichtig. Die Tatsache, dass Robin auf Empfehlung eines anderen CSP² Partners, nämlich von white duck Geschäftsführer Markus Sümmchen, den Weg zu uns gefunden hat, ist ein treffender Beleg. Jetzt werden wir alle gemeinsam durchstarten, das Cloud-Geschäft und die Partner-Community weiter ausbauen und mit noch mehr gemeinsamer Kraft die Digitalisierung des deutschen Mittelstands vorantreiben!“ 

Weitere Stimmen zum 500. CSP² Partner Jubiläum

michael-mueller-berg

Michael Müller-Berg
Leiter Partnermanagement Geschäftskunden bei Telekom Deutschland

„Das mit Microsoft vor etwa drei Jahren von uns gestartete CSP²-Modell ist eine wahre Erfolgsstory geworden und heute Vorbild für das Onboarding weiterer Partnerschaftsmodelle. Ein gutes Produkt, ein hochmotiviertes und engagiertes Team, verbunden mit der Leidenschaft für den Endkunden und Nachhaltigkeit sind die richtige Mixtur für den Erfolg. Gratulation!“

thomas spreitzer

Thomas Spreitzer 
SVP B2B Sales bei Telekom Deutschland 

„Das CSP² Programm ist einer der wesentlichen Pfeiler der Digitalisierungsstrategie des Geschäftskundenbereichs der Deutschen Telekom. Deswegen freut es mich sehr, dass wir den 500. Partner begrüßen dürfen. Mit ModulAcht haben wir – dank des breiten Leistungsspektrums dieses Unternehmens – einen sehr vielversprechenden Partner an Bord, mit dem wir gemeinsam viele weitere Unternehmen digitalisieren können.“

albert rehm

Albert Rehm
Leiter (VP) Region Süd / Südwest KMU bei Telekom Deutschland 

„In drei Jahren 500 Partner zu gewinnen, ist wirklich ein grandioser Meilenstein. Gratulation! Wir haben sehr früh das Potenzial des CSP² Programms für uns und unsere Kunden erkannt – und was sich daraus entwickelt hat, ist eine wirkliche Erfolgsstory. Wir sind gemeinsam mit unseren Partnern gewachsen und konnten Lösungen am Markt platzieren, die ohne diese Zusammenarbeit nicht möglich gewesen wären. Durch die Erweiterung des Partnerportfolios werden wir die Digitalisierung des Mittelstands weiter vorantreiben. Vielen Dank an das gesamte CSP² Team für diese Leistung!“ 

Jetzt Kontakt aufnehmen – und mit uns Ihr Geschäft entwickeln
Jetzt Kontakt aufnehmen!

Werden auch Sie Cloud Solution Partner und erschließen neue Geschäftsfelder – mit Cloud-Lösungen von Microsoft und dem professionellen Support der Telekom. Nutzen Sie diese Chance auf mehr Umsatz!

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Werden auch Sie Cloud Solution Partner und erschließen neue Geschäftsfelder – mit Cloud-Lösungen von Microsoft und dem professionellen Support der Telekom. Nutzen Sie diese Chance auf mehr Umsatz!

Jetzt Kontakt aufnehmen!