

Onlineshop erstellen: Wie erstelle ich einen Onlineshop?

FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Erstellen eines eigenen Onlineshops
Jede voll geschäftsfähige Person darf einen Onlineshop eröffnen und betreiben. Als Shopbetreiber unterliegen Sie der Pflicht, vor der Eröffnung ein Gewerbe anzumelden. Prüfen Sie im Zuge dessen die passende Rechtsform für Ihren Onlinehandel.
Ob Sie Ihren Onlineshop eigenständig erstellen oder erstellen lassen, ist eine Frage Ihrer Zeit, Ihres Know-Hows und dem Budget, das Ihnen zur Verfügung steht.
Mit dem Webshop-Baukasten der Telekom haben Sie die Option, das Erstellen des Shops in die eigene Hand zu nehmen oder den Einrichtungsservice der Telekom zu wählen und Ihren Onlineshop durch Webexperten aufbauen zu lassen.
Ihr Vorteil: Egal welche Option Sie wählen - die Handhabung des Onlineshops der Telekom ist einfach und intuitiv. Die Pflege und der Betrieb des Shops gelingen Ihnen oder einem geschulten Mitarbeiter garantiert. Mit dem Einrichtungsservice wird Ihnen der Aufbau des Shops und die Einrichtung abgenommen. Sie sparen Zeit und profitieren von der Erfahrung und Beratung der Webexperten, die Ihnen Fragen zu ihrem Onlineshop kompetent beantworten.
Die Kosten für Ihren Onlineshop sind in die einmalige Einrichtung und den monatlichen Betrieb zu unterteilen. Das nötige Budget für die Erstellung variiert stark und ist davon abhängig, welche Funktionen Sie sich wünschen, wie umfangreich das Produktportfolio sein soll und welche zusätzlichen Leistungsmerkmale sinnvoll und zu integrieren sind.
Ein komplexer Onlineshop mit programmierten Zusatzfunktionen wird schnell mehrere tausend Euro kosten. Ein einfacher Onlineshop, der mit einer Baukasten-Lösung erstellt wird und in dem Sie eine überschaubare Anzahl an Produkten anbieten, lässt sich mit dem entsprechenden und selbst eingebrachten Know-how für einige hundert Euro erstellen.
Das Einstiegsangebot der Telekom startet bei 14,95 Euro (netto) im Monat
Damit potenzielle Kunden Ihr Angebot im Internet finden und wahrnehmen ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein entscheidender Erfolgsfaktor, um bei Google & Co. in Suchergebnissen mit Ihrem Onlineshop sichtbar zu werden. Achten Sie bei der Auswahl des Webshop-Systems darauf, dass die Inhalte des Shops - wie Texte, Bilder oder Videos - für Suchmaschinen optimierbar sind. Vor allem im harten Wettbewerb des E-Commerce kann Ihnen SEO den entscheidenden Vorteil verschaffen, der Sie erfolgreich macht.
Mit Ihrem Onlineshop erschließen Sie sich Zugang zu Ihrer digitalen Kundschaft und setzen auf einen zusätzlichen Vertriebskanal für Ihr Unternehmen. Die Digitalisierung hat das Kaufverhalten der Menschen schon heute grundlegend verändert und geprägt. Der Online-Handel boomt, von Jahr zu Jahr werden immer mehr Käufe online getätigt und um wettbewerbsfähig zu bleiben ist ein Webshop in vielen Branchen mittlerweile quasi Pflicht.
Vorausgesetzt Ihre Zielgruppe ist online-affin und Ihre Produkte sind für den Online-Vertrieb und den Versand geeignet, spricht grundsätzlich nichts gegen einen Test und Ihren Erfolg.
Mit den Webshop-Lösungen der Telekom erstellen Sie auch als Anfänger schnell und problemlos Ihren eigenen Onlineshop - oder lassen sich von Profis beim Aufbau unterstützen. Die niedrigen Investitionskosten halten Ihr Risiko dabei überschaubar.