2 Männer stehen neben Automat und lächeln, der linke hält ein Buch in der Hand

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Virtuell shoppen im 3D-Buchladen

Dank der Indoor Digitalisierung der Telekom stöbern und kaufen Kund*innen online wie in einem echten Buchladen.

Dank der Indoor Digitalisierung der Telekom stöbern und kaufen Kund*innen online wie in einem echten Buchladen.

Genialokal.de: Digitalisiertes Einkaufserlebnis im 3D-Buchladen

Virtuell und in 3D durch eine weihnachtlich geschmückte Buchhandlung schlendern, dabei Bücher anklicken, Informationen erhalten, mit Freund*innen chatten und gleich bestellen: Der Indoor-Laser-Scan eines Berliner Buchladens durch die Telekom-macht es möglich. Ein Trolley mit sechs 360-Grad-Kameras sowie drei Laserscannern kartografierte das Geschäft. Der so entstandene digitale Zwilling bildet eine realistisch anmutende Shoppingwelt, die es in einem Onlineshop so bislang noch nicht gab.

Wo Läden wie von Zauberhand digitale Zwillinge bekommen

2 Männer stehen neben Automat, einer hält Buch

Wenn online Shopping zum Erlebnis wird

Durch dichtes Schneetreiben führt der Weg zum Eingang der Buchhandlung. Im Inneren erwartet die Kund*innen eine weihnachtlich dekorierte Bücherwelt. Fast wie beim echten Einkauf. Mittels Mausklick bewegen sich die Besucher*innen weiter durch die verschiedenen Abteilungen, werfen einen Blick auf die Bücher in den Regalen und können ebenfalls per Mausklick mehr über einzelne Titel erfahren, sich per Chatfunktion mit Freunden austauschen und das Buch gleich bestellen. Alles wirkt wie in einem echten Buchladen.

Frau steht hinter Ladentheke mit Buch in der Hand

Breites Angebot an Titeln

„Unsere Kund*innen genießen mit einer großen Auswahl, unbegrenzten Öffnungszeiten und bequemen Suchfunktionen alle Vorteile des Onlineshoppings“, sagt Lars Thäsler, Geschäftsführer bei genialokal.de. „Dadurch, dass Kund*innen ihre Bücher in ihrer Buchhandlung selbst abholen können, ist der Service schneller und persönlicher als bei großen Onlinehändlern.“ Tatsächlich holen rund 80 Prozent der Kund*innen ihre Bücher in der Buchhandlung um die Ecke ab. Hinter genialokal.de stehen deutschlandweit mehr als 700 inhabergeführte Buchhandlungen. Seit 2015 steht die gemeinsame Dachmarke für das Ziel, den lokalen Buchhandel zu stärken. Kund*innen können ihre Lieblingsbuchhandlung auswählen und so auch beim Internetshopping lokal einkaufen. Mehr als zehn Millionen Bücher, eBooks, Hörbücher, Musik, Filme oder Spielwaren lassen sich mit wenigen Klicks auf genialokal.de bestellen.

Mann steht neben Automat und hält Buch in der Hand

Digitaler Zwilling erzeugt reale Umgebung

Hinter dem Ende 2019 erstmals präsentierten 3D-Einkaufserlebnis steckt die Telekom-Technologie der Indoor Digitalisierung. Dazu scannte die Telekom zentimetergenau eine zuvor weihnachtlich dekorierte Buchhandlung in Berlin-Charlottenburg. Entstanden ist ein digitaler Zwilling, der jetzt als 3D-Webshop präsentiert wird und eine realistisch anmutende Shoppingwelt mit zahlreichen Features ermöglicht, die es in einem Onlineshop in dieser Form bislang nicht gab.

Den Kern der Lösung bildet ein Trolley, der mit sechs 360-Grad-Kameras sowie drei Laserscannern Innenräume kartografiert. Die Technologie der Telekom macht die Visualisierung von Innenräumen besonders einfach. Maximal 30.000 Quadratmeter am Tag lassen sich per Laserscann erfassen. Dazu schießen hochauflösende Kameras Panorama-Fotos von der Umgebung. Eine Software überträgt anschließend die Daten in eine virtuelle Panoramaansicht und eine 3D-Punktewolke – eine Sammlung von Punkten, die Objekte und Räume dreidimensional abbildet.

So entsteht ein zentimetergenauer digitaler Zwilling des Geschäfts, der selbst Details wie Steckdosen und Lichtschalter abbilden kann. Im Anschluss lassen sich Zusatzinformationen wie Kommentare, Links zu Webseiten oder Bild- und Videodateien integrieren. Je nach Bedarf kann acameo täglich neue Ausstellungsflächen kreieren. Die Daten hostet die Telekom in der Open Telekom Cloud. Die Vorteile: zertifizierter Datenschutz, Wahlfreiheit bei Applikationen und Diensten sowie persönlicher Support.

Frau sitzt im Sessel und liest ein Buch

Technik soll Lust auf echten Buchladen machen

„Mit unserem 3D-Webshop können Nutzer*innen online in einer echten Buchhandlung einkaufen. Sie erhalten Empfehlungen und erleben gleichzeitig die große Vielfalt an Büchern und die besondere Atmosphäre, die nur echte Buchhandlungen bieten“, sagt Angelika Siebrands, ebenfalls Geschäftsführerin von genialokal.de. „Gleichzeitig wollen wir mit dem 3D-Webshop Lust machen, in einer echten Buchhandlung zu stöbern und einzukaufen.“ Dank der Indoor Digitalisierung der Telekom und des 3D-Web-Systems CUUUB® von acameo kaufen Kund*innen der Online-Bücherplattform in einer neuen Dimension – mit Desktop-PC, Tablet oder Smartphone. „Im digitalen Einkaufen steckt noch viel Verbesserungspotenzial“, sagt acameo-Geschäftsführer Frank Dürr. „Mit CUUUB verknüpfen wir das Analoge und das Digitale mit 3D-Effekten und individuellen Webanwendungen.“ Statt auf einer Website durch eine Liste neuer Bücher zu scrollen, schlendern Besucher virtuell durch eine weihnachtlich dekorierte Buchhandlung, um zu stöbern und alleine oder mit Freund*innen einzukaufen – aus einem Sortiment, dass sich jederzeit aktualisieren lässt

Mann und Frau stehen vor Buchladen und halten Buch

3D nicht nur an Weihnachten

Nachdem die weihnachtlich geschmückte Buchhandlung auch in der Adventszeit 2020 anklickbar war, will genialokal.de das virtuelle Einkaufserlebnis in der 3D-Buchhandlung mithilfe von acameo und der Telekom in Zukunft weiter ausbauen. Geplant sind Themenwelten mit Buchempfehlungen beispielsweise für Ostern und die Sommerferien oder zu den Frühjahrs- und Herbstneuerscheinungen. Die verwendete E-Commerce-Lösung bietet zudem die Möglichkeit, den Bucheinkauf als Virtual-Reality-Erlebnis zu gestalten.

Nahaufnahme einer Frau am Arbeitspatz mit Headset

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