Wie ein funktionierendes Partnerökosystem zum Geschäftserfolg beiträgt
Das Telekom Cloud Solution Partner Programm CSP2 ist nicht nur für IT- & ITK-Dienstleister und Systemhäuser interessant
Wenn Dirk Heidemann von der Deutschen Telekom das Cloud Solution Partner Programm (CSP2) vorstellt, betont er bewusst, dass die Telekom mehr bietet als nur ein Portal, um Lizenzen zu buchen: „Unser Partnerprogramm und -ökosystem bietet neben zahlreichen Möglichkeiten, das eigene Angebot zu erweitern und Kompetenzen aufzubauen, vor allem viele Möglichkeiten, um neue Zielgruppen zu erschließen und Kunden zu gewinnen.“ Dieser Mehrwert kommt zukünftig noch
stärker zum Tragen, da der gesamte Business-to-Business (B2B) Markt einen fundamentalen Wandel durchlebt – mit sich ändernden Kundenbedürfnissen und -präferenzen und sich permanent weiterentwickelnden Partnergeschäfts- und Zusammenarbeitsmodellen. An die Stelle von reinen Transaktionsmodellen mit klassischen Kunden-Lieferanten-Beziehungen treten Ökosystemmodelle für Kundenwertschöpfung. Ein Partnerprogramm, das wie CSP2 Kooperationen und Co-Innovationen zwischen den verschiedenen Ökosystem-Partnern orchestriert und unterstützt und dabei die Stärken der Telekom zum Nutzen der Partner und Kunden einbringt, wird also immer wichtiger. Das erkennen immer mehr Unternehmen. „Es ist schön zu sehen, dass unser CSP2-Netzwerk rasant wächst. Es umfasst mittlerweile mehrere hundert Partner und wir freuen uns jede Woche über neue Interessenten. Ich finde es fantastisch, mitzuerleben, wie unsere Partnerlandschaft dabei nicht nur immer größer, sondern auch immer vielfältiger wird“, sagt Dirk Heidemann sichtlich stolz.
Die bunte CSP2-Landschaft
Der Blick auf die Partnerliste von Telekom CSP2 ist tatsächlich beeindruckend. Da ist zum einen die bereits erwähnte wachsende Zahl der Partner, die gemeinsam mit der Deutschen Telekom Unternehmen und Behörden bei der digitalen Transformation unterstützen wollen. Zum anderen wird die Partnerlandschaft durch ihr Wachstum auch immer bunter: Sie sind verteilt in ganz Deutschland und kommen schon lange nicht mehr nur aus dem Umfeld der IT-/ ITK-Dienstleister und Systemhäuser. Da finden sich auch viele eigenständige Software-Entwickler wie zum Beispiel die Unternehmen white duck, prodot, TEQWERK und tangible engineering, die Business Analytics Spezialisten wie QUNIS oder pmOne und die IT- Consulting-Anbieter wie DHC Business Solutions, CosH Consulting oder ZIT Business Care. Auch Web-Agenturen wie webcuisine oder NaTechnik haben die Vorteile der Cloud sowie der Microsoft Produktwelt und Services für die Erweiterung ihres Geschäftsmodells für sich entdeckt.
Ein besonders beeindruckendes Beispiel dafür, dass Digitalisierung klassische Branchen- und Geschäftsmodellgrenzen auflöst und schon längst mehr bedeutet als nur einfach Hardware und Software einzukaufen, ist die Steuerberatungsgesellschaft birkenmaier & kusel – CSP2 Partner und einer der Digital Champions Award Gewinner 2021. Einige von ihnen wurden bereits in den Telekom CSP2 Zukunftspartnerstorys vorgestellt. Andere finden sich mit Interviews, Gastbeiträgen oder Strategie-Talks auf diesem Blog. Und wieder andere nutzen die Chance für mehr Sichtbarkeit und aktives Networking mit eigenen Vorträgen im Rahmen der Telekom CSP2 Inspiration Weeks.
Erfolgsgeschichten unserer Zukunftspartner
Wir haben einige unserer erfolgreichsten Cloud Solution Partner zu spannenden, persönlichen Gesprächen getroffen und sie nach ihrem Erfolgsgeheimnis gefragt. Lassen Sie sich von den Erfolgsgeschichten der Telekom Zukunftspartner inspirieren und werden Sie vielleicht bald selbst einer.
Hier setzt auch der Vernetzungsgedanke innerhalb des CSP2 Ökosystems an, das Partner zusammenbringen, unterstützen und orchestrieren kann. Denn in der Regel bekommt der Endkunde bei einem Partner nur einen Teil der Expertise – für bestmögliche Lösungen und größtmöglichen Mehrwert für alle sind Kooperationen nötig. Dazu können inhaltliche Kooperationen mit der Telekom zum Beispiel über die Themen „Teams Operator Connect“ im Bereich Enterprise Collaboration & Communication oder „Managed Network Services“ für Microsoft Azure, aber auch gemeinsame Co-Marketing Initiativen zählen.
Ebenso sind Kooperationen der Partner untereinander aufgrund der verschiedenen Expertisen denkbar. Der Telekom Zukunftspartner Evolutionizer hat zum Beispiel im Rahmen seines Inspiration Weeks Webinars Ende 2021 angekündigt, dass er sich eine Zusammenarbeit mit Implementierungspartnern aus den Reihen der Telekom CSP2 Partner für ihre Enterprise Strategy Suite Solyp sehr gut vorstellen könnte. Ideen und Optionen wie diese gibt es viele, sie müssen nur ausgesprochen und gehört werden – zum Beispiel im Rahmen der CSP2 Inspiration Weeks.
Die Telekom CSP2 Inspiration Weeks
Das Microsoft Cloud Solution Partner Programm der Telekom hat also den Anspruch, mehr zu bieten als das anderer indirekter Cloud Solution Provider – zum Beispiel mehr Community und eben auch mehr Inspiration. Ein sehr gutes Beispiel dafür sind die Telekom CSP2 Inspiration Weeks, die zwei Mal jährlich im Frühjahr und Herbst stattfinden: In verschiedenen einstündigen Webinaren geben Cloud- und Sales-Experten ausgewählter CSP2 Partner sowie von Microsoft und der Telekom wertvolle Denkanstöße und vermitteln praxisorientiertes Fachwissen – und zwar kostenfrei.
Die einstündigen Webinare finden als Microsoft Teams Live Events statt. Während des jeweiligen Live Events besteht die Möglichkeit zum direkten Austausch und im Anschluss lassen sich die Aufzeichnung auch noch einmal anschauen. falls der Terminkalender keine Teilnahme am Live Event erlaubt hat. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Inspiration – was machen andere Partner und wie lassen sich Synergien nutzen?
Telekom CSP² Inspiration Weeks
Das Telekom Cloud Solution Partnerprogramm CSP² hat den Anspruch, mehr zu bieten als andere Cloud Solution Provider – mehr Cloud, mehr Community und eben auch mehr Inspiration. Zu unseren Inspiration Weeks geben Cloud- und Sales-Experten ausgewählter Partner von Microsoft und von der Telekom in einstündigen Webinaren wertvolle Denkanstöße und vermitteln praxisorientiertes Fachwissen – und zwar kostenfrei.
Die nächsten Inspiration Weeks sind bereits in Planung und werden in Q2/2022 und Q4/2022 stattfinden. Dirk Heidemann: „Bei der Zusammenstellung der Webinar-Themen für die CSP2 Inspiration Weeks oder die neuen CSP2 Business School Pop-up Events lasse ich mich gerne von den Telekom CSP2 Partnern direkt inspirieren. Schreiben Sie mir, welche Themen Sie spannend fänden oder zu welchem Thema Sie gerne selbst einmal ein Webinar abhalten würden. Gemeinsam finden wir sicher das richtige Format und Interessenten.“
Sie wollen mehr über das Telekom Microsoft Cloud Solution Partner Programm CSP2 wissen? Dann nehmen Sie am besten direkten Kontakt mit uns auf.
Jetzt Kontakt aufnehmen – und mit uns Ihr Geschäft entwickeln Jetzt Kontakt aufnehmen!
Werden auch Sie Cloud Solution Partner und erschließen neue Geschäftsfelder – mit Cloud-Lösungen von Microsoft und dem professionellen Support der Telekom. Nutzen Sie diese Chance auf mehr Umsatz!
Werden auch Sie Cloud Solution Partner und erschließen neue Geschäftsfelder – mit Cloud-Lösungen von Microsoft und dem professionellen Support der Telekom. Nutzen Sie diese Chance auf mehr Umsatz!