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X.400

Willkommen auf der Support-Seite

BusinessMail X.400

Hier finden Sie u.a. Anleitungen, Handbücher, Auftragsformulare und aktuelle technische Informationen rund um BusinessMail X.400. Besuchen Sie uns auch auf dem Geschäftskundenportal der
Telekom Deutschland GmbH.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu unserem Produkt?

Rufen Sie uns an unter 0800 5 229 230 oder schicken Sie eine Mail an: helpdesk.businessMailX400@telekom.de

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Aus dem Ausland wählen Sie bitte folgende Nummer: +4962154547900
Outside Germany, please dial the following number: +4962154547900

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BusinessMail X.400 wird kontinuierlich weiterentwickelt und ist technisch auf dem neuesten Stand. Unsere X.400-Plattform ist fester Bestandteil des Produktportfolios der Telekom und erfüllt die Anforderungen von All-IP. Es existieren somit auch überhaupt keine Aktivitäten BusinessMail X.400 vom Markt zu nehmen. Mit unserer EDI-Routingplattform haben Sie sich für eine zukunftssichere Lösung für Ihre elektronische Geschäftskommunikation entschieden.

Aktuelles

25.08.2020: Austausch Serverzertifikat für Secure P7 am 22.09.2020 um 9:10 Uhr MESZ/ Replacement of Secure P7 server certificate on September 22nd, at 09:10 a.m. CEST

Am 22.09.2020 um ca. 09:10 Uhr wird das Serverzertifikat für securep7.telebox400.de (Zugang Secure P7 über Internet, Standardzugang Port 5432 und alternativer Zugang Port 5438) durch ein neues ersetzt. Für Nutzer von FileWork oder UA-FI Lösungen besteht kein Handlungsbedarf, da beim neuen Serverzertifikat das Root CA Zertifikat unverändert ist. Nutzer von 3rd Party Produkten finden hier alle für den Austausch relevanten Zertifikate. Bitte stimmen Sie die Installation der Zertifikate mit dem Hersteller Ihrer P7 Software ab.

On September 22nd, 2020 at approx. 09:10 a.m. the server certificate of securep7.telebox400.de (Secure P7 access via Internet, default access using port 5432 and alternative access using port 5438) will be replaced. When using FileWork or other UA-FI based solutions there will be no need for action because the new server certificate was created with the same Root CA certificate. When using 3rd Party products you will find here all those certificate necessary for this replacement. Please confirm the installation of those certificates with the producer of your P7 software.

10.06.2020: Abschaltung ISDN Zugang für P7 Protokoll

Der Zugang für P7 (Protokoll für X.400 Remote User Agent) über ISDN wird Ende 2020 deaktiviert. Damit entfällt der letzte Zugang, der noch ISDN Datenübertragung verwendet. Die betroffenen Kunden wurden bereits bzgl. alternativer Zugangsmöglichkeiten beraten und müssen nun in den nächsten 6 Monaten entsprechende Maßnahmen umsetzen.

23.04.2020: Kontaktdaten in WebConfig
In WebConfig, unserem webbasierenden Konfigurationstool, haben wir eine Möglichkeit geschaffen, Adressen bzw. Kontaktdaten zu pflegen.  Diese Daten können unter dem Menüpunkt „Service BusinessMail X.400“ in drei verschiedenen Verteilern angelegt werden:

  • Zugangsinfo: wichtige Information, falls sich etwas an den technischen Daten Ihres Zugangs ändert, z.B. Zertifikatswechsel, neue Leistungsmerkmale oder Adressänderungen. 
  • TecInfo: allgemeine Information zur BusinessMail X.400 Plattform, teilweise auch zu Themen, die nicht für den von Ihrer Anwendung benutzten Zugang relevant sind.
  • Störungsinfo: wichtige Information, falls der von Ihrer Anwendung benutzte Zugang oder eventuell die ganze Plattform für einen längeren Zeitraum gestört ist.


Wir empfehlen dringend, Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse!) zumindest im Verteiler Zugangsinfo einzupflegen und diese Daten aktuell zu halten, damit wir Ihnen diese wichtigen Informationen zusenden können.
 

17.02.2020: Alternativer Zugang zu Secure P7/Alternative Secure P7 Access
Bitte laden Sie sich hier wichtige Informationen zum alternativen SecureP7 herunter

09.01.2020: Ergänzende Information zur Deaktivierung der Protokolle TLS V1.0/V1.1 beim Secure P7-Zugang

Wir bitten um Beachtung: Wie bereits kommuniziert, unterstützt dass FileWork und auch die Windows UA-FI ab V5.0 das Protokoll TLS V1.2. Dies muss aber im Kommunikationsprofil (Datei fw_secure.prf) aktiviert sein, damit beim Verbindungsaufbau auch TLS V1.2 verwendet wird. Bitte prüfen Sie deshalb bei Ihrer Installation, ob in dieser Datei der Parameter TLS_Version=1.2 vorhanden ist. Falls ein Semikolon vorangestellt ist, bitte dieses entfernen, damit der Parameter aktiv wird. Bei einer Neuinstallation oder einem Update auf eine neuere Version von FileWork sorgt das Installationsprogramm dafür, dass der Parameter ergänzt wird. Falls aber aufgrund von besonderen lokalen Netzwerkgegebenheiten (Proxy, Firewall etc.) die Konfigurationsdatei manuell aus einer alten Installation übernommen wurde, kann der Parameter fehlen. Auch bei der Integration der UA-FI in andere Programme könnte es sein, dass hier die Programmdateien zwar erneuert wurden, aber noch alte Konfigurationsdateien verwendet werden. Hier als Referenz die aktuelle Secure P7 Konfigurationsdatei der V5.2.2 von FileWork.


19.09.2019: Termin für die Deaktivierung der Protokolle TLS V1.0/V1.1 beim Secure P7-Zugang
Der Termin für die Abschaltung der Protokolle TLS V1.0 bzw. TLS V1.1 beim Secure P7-Zugang (securep7.telebox400.de mit Port 5432) ist festgelegt. Die Abschaltung wird am Dienstag, den 18.02.2020, um ca. 08:10 Uhr (MEZ) erfolgen. Kunden, die ältere Versionen von FileWork bzw. UA-FI erworben haben (wichtig ist der Update vor allem für die Produkte, die älter als V5.0 sind und somit kein TLS V1.2 unterstützen), erhalten über unseren Helpdesk eine kostenlose Download-Möglichkeit für die aktuelle V5.2.2. Es wurde auch entschieden, für die eigentlich nicht mehr unterstützte Software ElreTrans V4 eine Möglichkeit zu bieten, TLS V1.2 zu verwenden. Dazu wird das integrierte Kommunikationsmodul durch eine neue Version ersetzt. Bitte setzen Sie sich bei Bedarf mit unserem Helpdesk in Verbindung, um die neuen Dateien und eine Installationsanleitung zu erhalten. Falls ein Update zeitlich nicht möglich ist, steht Ihnen wie schon angekündigt (siehe Info vom 01.03.2019) der alternative Zugang (über securep7.telebox400.de und Port 5438) zur Verfügung, bei dem TLS V1.0 bzw. 1.1 noch mindestens bis Ende 2021 unterstützt wird. Für Rückfragen zu diesem Thema steht Ihnen unser Helpdesk gerne zur Verfügung.