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Was ist Software-as-a-Service?

Wir erklären Ihnen Begrifflichkeiten des Cloud-Modells, führen Beispiele für die Anwendung auf und gehen auf Vorteile beim Einsatz von Cloud-Software ein.

Wir erklären Ihnen Begrifflichkeiten des Cloud-Modells, führen Beispiele für die Anwendung auf und gehen auf Vorteile beim Einsatz von Cloud-Software ein.

Software-as-a-Service als Cloud-Modell

Bei den Cloud-Services (auch „Cloud-Dienste“ genannt) unterscheidet man im Wesentlichen zwischen den drei Modellen Infrastructure-as-a-Service (IaaS), Platform-as-a-Service (PaaS) und Software-as-a-Service (SaaS). Diese Dienste bauen aufeinander auf.

  • IaaS stellt die grundlegenden Infrastruktur-Komponenten zur Verfügung und ist für die (virtuelle) Bereitstellung von Netzwerkdiensten, Speicher und Rechenleistung zuständig.
  • PaaS setzt auf IaaS auf und bietet als Plattform vollständige Umgebungen zur Entwicklung, zum Testen, zur Bereitstellung und zur Verwaltung von Web- bzw. Software-Anwendungen an.
  • SaaS befindet sich auf der Anwendungs-Ebene. Dieses Modell stellt Software-Anwendungen auf Abruf über das Internet zur Verfügung.

Die Telekom bietet Ihnen eine Vielzahl von Cloud-Services aus allen drei Modellen an. Je nach Anwendungsszenario sind Dienste von einem oder mehreren Modellen für Sie und Ihr Unternehmen geeignet. Bei der Auswahl der passenden Dienste unterstützen Sie die Cloud-Experten der Telekom mit professioneller Beratung, Service und Support.


Infografik

Anwendung von Software-as-a-Service

Mit dem SaaS-Angebot der Telekom können Sie als Endanwender auf ein umfangreiches Portfolio von Software-Lösungen zugreifen, ohne sich Gedanken über Bereitstellung oder Wartung machen zu müssen.

Preismodelle wie Abonnements oder Pay-per-Use ermöglichen es Ihnen, die Nutzung von Software flexibel an den tatsächlichen Bedarf in Ihrem Unternehmen anzupassen. Starre Lizenzmodelle gehören somit der Vergangenheit an.

SaaS findet häufig Verwendung für Office- und E-Mail-Software (z.B. Microsoft 365), CRM- und ERP-Systeme (z.B. SAP oder Salesforce) und Kommunikations- und Kollaborationstools (z.B. Zoom X). Auf die Software kann nicht nur über den eigenen Rechner zugegriffen werden. Durch die Synchronisation der Daten über die Cloud ist der Zugriff von überall möglich, wo ein Internetanschluss vorhanden ist. Dann kann ein Zugriff beispielsweise auch über einen Internetbrowser oder eine App auf das Mobilgerät erfolgen. Dies bietet nicht nur Vorteile für hybride Arbeitsmodelle, sondern auch auf Geschäftsreisen.

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Telekom Cloud Marketplace – Ihr persönliches Portal zur Verwaltung Ihrer Cloud-Services

Zur einfachen Buchung und Verwaltung Ihrer Cloud-Software steht Ihnen der Telekom Cloud Marktplatz zur Verfügung. Hier finden Sie für jede Branche und jeden Anwendungsfall die passende Lösung. Nach Registrierung und Login können Sie in Ihrem Konto unter anderem Ihre Software verwalten, die Nutzer administrieren oder Abrechnungen einsehen. Darüber hinaus stehen noch weitere Funktionen zur Verfügung.

Sicherheit und Datenschutz

Manche Unternehmen zögern noch beim Einsatz von Cloud-Technologien. Insbesondere Bedenken bei Sicherheit und Datenschutz, aber auch hinsichtlich Ausfallzeiten und Kosten, sind hier als Gründe zu nennen. Deshalb setzen die Telekom und Ihre Partner auf höchste Sicherheits- und Datenschutzstandards, verlässliche Ausfallsicherheit und transparente Preismodelle.

Mit unseren Services wie der Microsoft Einrichtung Comfort Standard, dem Security Management für Microsoft 365 oder dem Microsoft Premium Support sorgen wir gemeinsam mit Ihnen dafür, dass Ihre Richtlinien eingehalten werden.

Ausgewählte Cloud-Dienste bieten wir zudem mit Hosting in deutschen Rechenzentren an.

Cloud-Software als Digitalisierungs-Motor

Sollten Sie noch Bedenken zum Einsatz von Cloud-Services haben, dann berücksichtigen Sie bei Ihren Überlegungen auch die vielen Vorteile für Ihr Unternehmen:

  • Bei den traditionellen IT-Modellen muss die gesamte Infrastruktur vor Ort betrieben und gewartet werden. Mit IaaS, PaaS und SaaS können Unternehmen große Investitionen in Hardware und Software vermeiden.
  • Auch Personalausgaben für den Betrieb der Infrastruktur und die Verwaltung der Software können auf ein Minimum reduziert werden.
  • Stattdessen können die IT-Ressourcen und Services nutzungsabhängig oder auf Abonnementsbasis abgerechnet werden.
  • Sie zahlen also nur für die Ressourcen und Dienste, die Sie auch tatsächlich nutzen.
  • Vorabkosten und Vorhaltekosten für die Anschaffung und Wartung von Hardware und Software entfallen.
  • Cloud-Services zeichnen sich durch eine hohe Skalierbarkeit aus. Unternehmen können ihre Cloud-IT flexibel und schnell an sinkende oder steigende Kapazitätsanforderungen anpassen.

Mit unserem umfassenden Portfolio an SaaS-, PaaS- und IaaS-Lösungen helfen wir Ihnen dabei, Ihre IT-Infrastruktur zu vereinfachen, Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und Ihre digitale Transformation voranzutreiben. Mit den Cloud-Services der Telekom sind Sie für die digitale Zukunft gerüstet und können sich weiter auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Ihr IT-Partner für die digitale Transformation

Als führender deutscher Anbieter von Cloud-Services hat es sich die Telekom zur Aufgabe gemacht, Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse zu unterstützen. Jedes Unternehmen steht vor individuellen Herausforderungen, um Ziele wie Kosteneinsparung, Effizienzsteigerung, Flexibilität oder Datensicherheit erreichen zu können. Mit unserer jahrelangen Erfahrung mit Cloud-Technologien und einer Vielzahl von Cloud-Lösungen können wir Ihnen dabei helfen, Ihre Anforderungen zu erfüllen und die digitale Transformation Ihres Unternehmens voranzutreiben.


Prozess


Bärtiger Mann mit Headset lächelt links neben die Kamera


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