Hilfe & FAQs

Zoom X: Migration von Zoom.us zu Zoom X

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt für Schritt Anleitung

In der nachfolgenden Anleitung wird die Migration von kostenpflichtigen Zoom One Lizenzen (Zoom.us) zu Zoom X One von der Telekom beschrieben. Hierbei bleiben alle Einstellungen, mit Ausnahme der Telefonie-Einstellungen, für die Nutzer erhalten, zum Beispiel geplante Meetings, Chats oder Aufzeichnungen. Für die Telefonie erhalten die Nutzer neue Einwahl-Rufnummern und Einwahl-Links.

Weitere Informationen zu Zoom X finden Sie unter https://geschaeftskunden.telekom.de/magenta-business-collaboration/video-konferenzen/zoom-x.


Hinweis:

Eine Migration der bestehenden Account-Nummer von Zoom.us zu Zoom X ist nicht möglich, da es sich technisch um zwei unterschiedliche Plattformen handelt. Bei der hier beschriebenen Migration werden zuerst die Nutzer inklusive ihrer Einstellungen in den neuen Zoom X-Account umgezogen. Erst am Ende wird der Administrator umgezogen.

Bitte bedenken Sie, dass alle Nutzer der Einladung zum neuen Zoom X-Account manuell zustimmen müssen, bevor der Vertrag bei Zoom.us ausgelaufen ist (siehe Punkt 4). Planen Sie bitte hierfür ausreichend Vorlaufzeit ein, um eventuelle Abwesenheiten von Mitarbeitern zu berücksichtigen. Nach dem Auslaufen des Vertrages mit Zoom.us ist keine Migration mehr möglich. Nutzer, die bis zum Auslaufen des Vertrages mit Zoom noch nicht manuell in den neuen Zoom X -Account umgezogen sind, werden automatisch in eine Zoom Basic- Lizenz umgewandelt. Alle individuellen Einstellungen gehen dabei verloren.


So geht‘s:

  1. Registrieren Sie sich mit einer neuen temporären, bisher nicht bei Zoom.us verwendeten, E-Mail-Adresse am Telekom Cloud Marketplace und buchen Sie die gewünschten Zoom X Lizenzen: https://apps.telekomcloud.com/apps/7185/zoom-x-one#!editions. Es wird eine neue Zoom Konto-Nummer erstellt. Mit der für die Registrierung genutzten E-Mail-Adresse wird der Kunde bei Buchung von Zoom X als Owner/Admin für seinen neuen Zoom X-Account eingerichtet.
  2. Aktivieren Sie Ihren neuen Zoom X-Account.
  3. Nach dem Einloggen in Ihren neuen Zoom X-Account laden Sie alle Nutzer aus dem bestehenden Zoom.us-Account mit der dort hinterlegten E-Mail-Adresse als Nutzer in das neue Zoom X ein.
  4. Die Nutzer erhalten eine E-Mail-Einladung zum neuen Zoom X-Account und müssen die Einladung manuell annehmen.
     




     

  5. Der Umzug in den neuen Zoom X-Account erfolgt unmittelbar nach Zustimmung der Einladung. Die Nutzer erhalten eine Bestätigung, dass ihr Konto umgestellt wurde.
     



     


    Des Weiteren erhalten die Nutzer eine E-Mail-Bestätigung, dass ihr Account in einen neuen Account zu Zoom X umgezogen ist.
     


  6. Im letzten Schritt muss der letzte verbliebene Nutzer bei Zoom.us (Owner/Admin) in den neuen Zoom X-Account umgezogen werden. Hierzu sind mehrere Schritte notwendig:
    • Der letzte verbliebene Nutzer (Owner/Admin) legt mit einer ungenutzten E-Mail-Adresse einen neuen Nutzer mit einem kostenlosen Basic-Account im bestehenden Zoom.us-Account an.
    • Er stuft diesen zum Owner/Admin hoch. Gleichzeitig wird der bisherige Owner/Admin zum Nutzer heruntergestuft, damit die Einladung zum neuen Zoom X-Account möglich ist.
    • Danach lädt der Owner/Admin aus dem neuen Zoom X-Account den ehemaligen Owner/Admin auf dem Zoom.us-Account als Nutzer in den neuen Zoom X-Account ein.
    • Bei Bedarf wird dieser wieder zum Owner/Admin hochgestuft.
  7. Der noch bestehende Vertrag mit Zoom.us muss im letzten Schritt gekündigt werden.
    • Melden Sie sich hierzu im Zoom.us Web-Portal an (https://zoom.us/signin#/login).
    • Klicken Sie auf Kontoverwaltung und anschließend auf Abrechnung.
    • Suchen Sie auf der Registerkarte Aktuelle Abos nach dem Abonnement, das Sie kündigen möchten.
    • Klicken Sie auf Abonnement kündigen, um die automatische Verlängerung des Abonnements zu beenden.
    • Bestätigen Sie anschließend Ihre Kündigungsanfrage.

Nützliche Links

Zoom X von der Deutschen Telekom: https://geschaeftskunden.telekom.de/magenta-business-collaboration/video-konferenzen/zoom-x

Telekom Cloud Marketplace: https://geschaeftskunden.telekom.de/digitale-loesungen/software-as-a-service

Buchung Zoom X im Telekom Cloud Marketplace: https://apps.telekomcloud.com/apps/7185/zoom-x-one

Web-Portal von Zoom.us: https://zoom.us/signin#/login

Kündigung des bestehenden Zoom.us Abonnements: https://support.zoom.us/hc/de/articles/203634215-Kündigung-Ihres-Abonnements


Wenn Sie weitere Fragen zur Migration haben oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Konferenz-Experten https://geschaeftskunden.telekom.de/magenta-business-collaboration/video-konferenzen/zoom-x/anfrage.


Letzte Bearbeitung: 18.09.2023

Nicht das Passende gefunden?

Nutzen Sie hier unsere weiteren Kontaktkanäle, um Ihr Problem zu lösen.