Ein Feuerwehrauto und davor stehen 2 -männer und eine Frau.

Feuerwehr Stadt Gummersbach

Einsatzbereit mit
IP-Telefonie

Alle Stützpunkte der Feuerwehr Gummersbach sind mit der Telefonie-Lösung aus der Cloud vernetzt, damit alle Einsatzkräfte schnellst möglich ausrücken können.


Alle Stützpunkte der Feuerwehr Gummersbach sind mit der Telefonie-Lösung aus der Cloud vernetzt, damit alle Einsatzkräfte schnellst möglich ausrücken können.

Feuerwehr Gummersbach – Telefonanlage aus der Cloud

Retten, Löschen, Bergen, Schützen – im 24/7-Betrieb sorgen die Gummersbacher Feuerwehrleute für die Sicherheit der Mitbürger*innen. Für die störungsfreie Kommunikation in und zwischen den Stützpunkteinheiten und die ständige Erreichbarkeit der Einsatzkräfte sorgt die Cloud PBX. Die Telefonie-Lösung aus der Cloud von der Telekom bietet mit flexibel zu- und abbuchbaren Sprachkanälen eine bessere Erreichbarkeit für Stützpunkte und den mobilen Einsatzleitwagen.

Wo Retter immer erreichbar sind

Kundenlösung Erreichbarkeit. Hotline-Mitarbeiter beim Telefonieren.

Erreichbarkeit ist das A und O

„Wir sind auf eine stabile und störungsfreie Kommunikation angewiesen, damit Einsätze reibungslos verlaufen und wir Großschadenslagen effizient koordinieren können“, sagt Detlef Heyer, Leiter der Feuerwehr Gummersbach . „Das gilt nicht nur für die Stützpunkte der Feuerwehr, sondern auch für die mobilen Einsatzleitwagen, in denen das Personal vor Ort das taktische Vorgehen abstimmt.“ Die Freiwillige Feuerwehr im oberbergischen Gummersbach hatte mit beidem Probleme: Die einzelnen Löschzüge waren nicht immer erreichbar. Ging ein Anruf ein, war die Leitung am Stützpunkt belegt. Auch war der mobile Einsatzleitwagen (ELW) nicht ins Netzwerk der Feuerwehr integriert. Umfassende Modernisierungsarbeiten ermöglichten die Aufrüstung der Fahrzeuge, Wachen und Infrastruktur – und der alten Telefonanlage.

Cloud-PBX Darstellung auf einem Whiteboard

Überall erreichbar mit der Cloud PBX

Kai Spiekermann, ehrenamtlicher Löschgruppenführer vom Löschzug 1, übernahm Planung und Projektmanagement. Die Probleme auf Seiten der Feuerwehr waren ihm ebenso bekannt, wie die passende Telefonie-Lösung: die Cloud PBX. Um sein Ehrenamt auszuführen, arbeitet er hauptberuflich als Geschäftsführer beim Telekom-Vertriebspartner S&M Telefonvertrieb GmbH (S&M) und wusste um die Vorteile der cloudbasierten Telefonanlage der Telekom. Mobilität, Funktionalität und Kosten der vollintegrierten Kommunikationslösung überzeugten Feuerwehrleitung und Verwaltung sofort. Schnell gab es grünes Licht für S&M, die insgesamt 17 Gerätehäuser der Feuerwehr Gummersbach sowie zwei mobilen ELW an die Cloud PBX anzuschließen. Der integrierte Internetanschluss sorgt für eine reibungslose IP-Anbindung.

Ein Feuerwehrmann im Einsatzfahrzeug.

Cloud PBX: Vielfältiger Funktionsumfang

Mit flexibel abrufbaren Sprachkanälen für alle Standorte und dem mobilen ELW ist die Leitung nicht mehr besetzt, wenn ein Anruf eingeht. Mehrere Arbeitsplätze je Rufnummer und Statusinformationen sorgen für eine deutlich bessere Erreichbarkeit. Die Ausfallsicherheit war ein wichtiger Aspekt, den die neue Telefonanlage erfüllen sollte. Mit Cloud PBX kein Problem: Handys und Tablets sind fester Bestandteil der Telefonanlage, eingerichtet als Nebenstelle. So lässt sich diese bei Stromausfällen an den Stützpunkten weiternutzen.

Tools wie die Konferenzschaltung mit bis zu 50 Teilnehmer*innen gleichzeitig erleichtern die Zusammenarbeit außerhalb der Stützpunkte. Ein großer Vorteil für die knapp 400 ehrenamtlichen Feuerwehrleute, die gemeinsam mit 22 hauptamtlichen Kräften in der Gummersbacher Feuerwache für die Sicherheit ihrer Mitbürger sorgen. Schulungen oder Dienstbesprechungen lassen sich dank integrierter Kommunikationstools der Cloud PBX nun allen Standorten über Desktops und über integrierte Smartphones organisieren. Dafür können sukzessive die privaten Handys der Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr in die Cloud PBX integriert werden. Diese lassen sich unabhängig vom Provider für eine geringe monatliche Gebühr ebenfalls in das Netzwerk einbinden.

Ein Feuerwehrauto und davor stehen 3 Feuerwehrmänner.

Kosten transparent verwalten

Weil die Anschaffung einer neuen Telefonanlage inklusive Hardware, Software und Notstromversorgung entfällt, reduzieren sich die Kosten um circa 50 Prozent. Software-Updates finden automatisch statt. Mit Pay-per-Use zahlt die Feuerwehr nur die Dienste, die sie tatsächlich nutzt. Telefonarbeitsplätze und Tools lassen sich bedarfsgerecht zu- und abbuchen, etwa für Großschadenslagen wie einen Waldbrand.

Smartphone mit Text zum Zeichen als Integration in der Kundenlösung.

Integration des Feuerwehr-Alarmsystems

Zudem wurde das Zusatz-Alarmsystem Alamos für Smartphones problemlos integriert, das die Feuerwehr Gummersbach nutzt, um die Feuerwehrleute zu alarmieren. Die Amtsleitung sieht nicht nur auf einen Blick, wer wann zum Einsatz kommt. Für eine bessere Einsatzplanung erscheinen auch Spezialfertigkeiten der teilnehmenden Einsatzkräfte wie Atemschutzgeräteträger, Kräfte mit LKW-Führerschein oder Führungsfunktionen.

Zu den Produkten

Mehr Infos zu den Lösungen, auf denen diese Erfolgsgeschichte basiert:

Nahaufnahme einer Frau am Arbeitspatz mit Headset

Wir sind für Sie da!

Benötigen Sie weitere Informationen zu unseren Referenzen
und Angeboten? Haben Sie konkrete Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!


Kontaktieren Sie uns