Haas Fertigbau GmbH

Haas Fertigbau GmbH

Vertrieb digitalisieren mit Salesforce 
Vertrieb digitalisieren mit Salesforce 

Die Haas Fertigbau GmbH führte Salesforce ein. Die Ziele: Weniger Aufwand für Vertrieb und Marketing, mehr Transparenz für die Kund*innen.

Die Haas Fertigbau GmbH führte Salesforce ein. Die Ziele: Weniger Aufwand für Vertrieb und Marketing, mehr Transparenz für die Kund*innen.

Digitalisierung im Vertrieb mit Salesforce und der Telekom

Mit der richtigen Strategie kann Salesforce viel mehr als nur Vertrieb: Das Fertighausunternehmen Haas nutzte die Cloud-Plattform nicht nur, um Prozesse in Vertrieb und Marketing zu digitalisieren. Der niederbayerische Fertigbauspezialist nutzte Salesforce zudem für innovative Entwicklungen wie einen 3D-Hauskonfigurator und einen Online-Projektnavigator. Unterstützung erhielt Haas dabei von der Telekom als Lizenzgeber und strategischem Digitalisierungspartner. Zudem bezieht Haas von der Telekom sein MPLS-Firmennetz sowie leistungsstarken Mobilfunk für smarte Baustellenabwicklung.

Markus Grubwinkler, IT- und Digitalisierungsverantwortlicher bei der Haas Fertigbau GmbH


„Wir hatten uns mit Salesforce quasi einen schnellen Sportwagen zugelegt, aber ihn dann jahrelang in der Garage stehen gelassen. Mit der Telekom als strategischem Partner haben wir das geändert und einen sehr gelungenen Neustart eingeleitet.“

Markus Grubwinkler, IT- und Digitalisierungsverantwortlicher bei der Haas Fertigbau GmbH

Tablet mit geöffnetem Projektnavigator

Die Ausgangssituation
Vorangehen bei der Digitalisierung  

Das Fertighausunternehmen Haas hatte die Vertriebsplattform Salesforce zwar schon vor einigen Jahren eingeführt, aber nicht gründlich implementiert. Gemeinsam mit der Telekom strebte Haas einen Neustart an, um von den vielseitigen Funktionen der Sales-Plattform für Vertrieb und Marketing zu profitieren und die Digitalisierung voranzutreiben. Denn dort bestimmten – wie in weiten Teilen der Baubranche üblich – Papierdokumente und Excellisten den Arbeitsalltag. Auch im Bereich des MPLS-Firmennetzes benötigte Haas ein Update und ging das Projekt gemeinsam mit der Telekom an.

Mann mit 3D-Hauskonfigurator

Die Lösung
Digitale Customer Experience 

Gemeinsam mit der Telekom entwickelte Haas eine gründliche Strategie, um Salesforce vollständig in Vertrieb und Marketing zu verankern. So führte Haas mehrere Schulungen etwa zur einheitlichen Datenpflege durch, um die Mitarbeitenden auf den Gebrauch des Tools vorzubereiten. Haas nutzte Salesforce zudem für echte Neuerungen in der Branche, wie den 3D-Hauskonfigurator, mit dem Kund*innen ihr Fertighaus individuell planen können. Zudem führte Haas einen Online-Projektnavigator auf Basis der Salesforce Partner Community ein, in dem Kund*innen alle erforderlichen Schritte online und papierlos erledigen können – im Web-Browser oder einer Mobil-App. Um das Firmennetz verlässlich abzusichern, installierte die Telekom zudem zwei komplett getrennte MPLS- und Internet-Anbindungen am Hauptsitz des Unternehmens.

Person arbeitet am Laptop mit dem Hauskonfigurator

Der Kundennutzen
Weniger Aufwand und papierlose Prozesse 

Haas konnte Salesforce im Unternehmen dank des Neustarts nachhaltig implementieren und profitiert von zahlreichen Vorteilen. Vertrieb und Marketing können nun effizienter arbeiten und zahlreiche Automatisierungsfunktionen nutzen. Zudem bietet das Unternehmen seinen Kund*innen mit dem Hauskonfigurator und dem Online-Projektnavigator praktische Tools für individuelle Planung, mehr Transparenz und papierlose Prozesse von der Vertragsunterschrift bis zur Schlüsselübergabe. Auch das erneuerte und zusätzlich abgesicherte MPLS-Netz zahlt sich aus. Es liefert den verschiedenen Standorten und Mitarbeitenden in den Musterhäusern schnellen Zugriff auf zentral bereitgestellte Software und sichert die vollautomatische Produktion mit ERP-Anbindung noch zuverlässiger ab.

Nahaufnahme einer Frau am Arbeitspatz mit Headset

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