Leimer

Umstieg von der klassischen zur cloudbasierten Telefonanlage
Umstieg von der klassischen zur cloudbasierten Telefonanlage

Leimer wechselte mithilfe der Telekom von einer konventionellen Telefonanlage auf eine virtuelle Lösung von RingCentral.

Leimer wechselte mithilfe der Telekom von einer konventionellen Telefonanlage auf eine virtuelle Lösung von RingCentral.

Traditionsunternehmen auf dem Weg in die Cloud

Da die Mitarbeitenden von Leimer immer flexibler arbeiten entschied sich das Familienunternehmen für eine moderne Kommunikationslösung.

In Zusammenarbeit mit der Telekom wagte Leimer den Sprung zu einer Cloud-Telefonanlage von RingCentral. Diese Telekom-Lösung integriert erprobte Kommunikationstools und kollaborative Arbeitsmittel zu einer nahtlosen Gesamtlösung und bietet gleichzeitig erstklassigen Schutz vor Cyber-Attacken – zugänglich von jedem Ort und auf allen Endgeräten. 

Bauleiter


„Der Arbeitsalltag unserer Mitarbeitenden ist viel mobiler als früher und erforderte eine moderne Kollaborationslösung.“

- Ignaz Müller-Escherich, Projekt-Leiter bei Leimer

Salat mit Croutons die Leimer selbst hergestellt haben

Die Ausgangssituation
Außendienst und Remote Work einbinden

Lange betrieb Leimer auf dem Firmengelände eine klassische On-Premise-Telefonanlage. Mithilfe Voice-over-WiFi sollten die Mitarbeitenden auch abseits des eigenen Arbeitsplatzes telefonieren können. Doch die Sprachqualität ließ zu wünschen übrig. Zusätzlich setzte Leimer Diensthandys ein, um vor allem Produktionsmitarbeitende, Außendienstmitarbeitenden und Remote-Worker einbinden zu können. Doch für die Zukunft wünschte sich der Lebensmittelproduzent eine einheitliche, einfache und flexiblere Lösung. In den Fokus rückte eine Cloud-basierte Lösung. Für Leimer ein großer Umstieg, denn bisher lautete die Devise, sämtliche IT-Strukturen im eigenen Rechenzentrum zu kontrollieren. Die Anforderungen von Leimer: bestmöglicher Schutz gegen Cyber-Attacken und eine redundante Ausfallabsicherung.

Ein Schnitzel mit der selbstgemachten Panade von Leimer

Die Lösung
Eine Kollaborations-App aus der Cloud

Die klassische Anlage wurde durch eine Cloud-Telefonanlage aus dem Bereich von MagentaBusiness Collaboration ersetzt. Aus dem großen Angebot flexibler Kommunikationslösungen der Telekom, passte die intuitiv bedienbare Unified-Collaboration-and-Communication-App (UCC) von RingCentral optimal zur Mobil First-Strategie von Leimer.

Die Grundlage für die Cloud-Anwendung lieferte die Telekom mit einem synchronen, 300 MBit-starken Company-Flex-Anschluss für Sprach- und Datenverkehr. Abgesichert ist die Leitung über eine Satellitenverbindung. Eine Firewall aus der Cloud schützt das Netz. Die App inklusive der Firewall erhält regelmäßige Updates, zudem ist die Cloud von RingCentral redundant in mehreren Rechenzentren abgesichert. Die Telekom stellt zudem eine Software für das Mobile-Device-Management bereit.

Der Kundennutzen
Einheitliche Lösung für mehr Flexibilität

Die MagentaBusiness Collaboration-Lösung mit der RingCentral-Anwendung ist flexibel und ortsunabhängig einsetzbar und erlaubt den Mitarbeitenden, sich per Telefon, Chatnachrichten oder Videokonferenzen zu vernetzen. Ob ein Techniker in der Produktionshalle vor einer wartungsbedürftigen Maschine steht und per Video oder Sprachanruf Kontakt zum Team aufnehmen möchte – die Mitarbeitenden bei Leimer können jetzt auf vielen Kanälen schnell, einfach und nahtlos miteinander kommunizieren. Und für den Außendienst und die Mitarbeitende im Homeoffice braucht es keine Sonderlösungen mehr. So einheitlich und flexibel vernetzt ist Leimer bestens aufgestellt, um die Unternehmensgeschichte noch möglichst lange fortzuschreiben.

Nahaufnahme einer Frau am Arbeitspatz mit Headset

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