Beleuchtete Firmenhalle.

LichtWART

Wachstum schaffen mit Salescloud

Das Start-up nutzt Salesforce Salescloud als Grundlage für Kundenkontakte. Lizenzen und Trainings für die Nutzung des CRM-Systems liefert die Telekom.

Das Start-up nutzt Salesforce Salescloud als Grundlage für Kundenkontakte. Lizenzen und Trainings für die Nutzung des CRM-Systems liefert die Telekom.

Zukunftsfähige Businessplattform
mit Salesforce Salescloud

Energiekosten sparen, Lichtverschmutzung vermeiden und Defekte sofort erkennen: Das IoT-Modul vom Start-up LichtWART aus Herford sorgt nicht nur dafür, dass sich die Helligkeit von Lichtanlagen automatisch an ihre Umgebung anpasst, sondern meldet auch umgehend Ausfälle.  

Seit der Gründung im Jahr 2020 steigert LichtWART seine Umsätze kontinuierlich. 2024 planen die Gründer Gregor Giataganas und Johannes Mailänder ein Sales-Team aufzubauen und ihr Produkt international zu vermarkten. Die organisatorische Grundlage dafür schaffen sie bereits jetzt mit der Salesforce Salescloud. Die Telekom unterstützt das Start-up mit Lizenzen und maßgeschneiderten Schulungen, um das CRM-System an eigene Anforderungen anzupassen.

Johannes Mailänder, Lichtwart


„Mit der Telekom hatten wir Profis an der Hand, die uns dabei unterstützt haben, das System so einzurichten, wie wir es brauchen.“

Johannes Mailänder, CSO LichtWART

Personen arbeitet an einem Laptop.

Die Ausgangssituation
Situation ohne Salesforce Salescloud

Mit ihrem alten CRM-System brauchten die Gründer viel Zeit, um Kundendaten manuell einzupflegen. Kontakte, die über das LinkedIn-Profil von Gründer Johannes Mailänder entstanden, mussten ebenfalls händisch in das alte System eingetragen werden. Das führte regelmäßig dazu, dass sich die Kommunikation mit Kund*innen verzögerte.

Zudem mussten sich die Gründer fortlaufend selbst fortbilden, um alle Funktionen des alten CRM-Systems zu verstehen. Das Start-up wünschte sich ein Ticketsystem, um Kundenanfragen strukturierter beantworten zu können.

Zwei Mitarbeiter im Büro.

Die Lösung
Neues CRM: Salesforce Salescloud

LichtWART nutzt jetzt die Salesforce Salescloud in der Professional Edition. Mit dieser Version ist es möglich, andere Plattformen wie LinkedIn mit dem CRM zu verknüpfen. Kundenanfragen erreichen das Unternehmen jetzt über ein Ticketsystem in Salesforce. Die Telekom hat LichtWART mit den erforderlichen Lizenzen ausgestattet und die Gründer mit Schulungen darauf vorbereitet, das neue CRM-System von Beginn an nach ihren Vorstellungen einzurichten und zu nutzen.

Frau mit Headset sitzt am Laptop.

Der Kundennutzen
Skalieren mit der Salesforce Salescloud

Mit der Salesforce Salescloud hat LichtWART eine solide Basis, um Kundendaten und -anfragen zu verwalten. So haben die Gründer einen Überblick über Vertriebsaktivitäten, steigern die Lead-Generierung und erhöhen die Chance auf erfolgreiche Geschäftsabschlüsse. Die von der Telekom bereitgestellten Schulungen ermöglichten es dem Start-up, die CRM-Plattform individuell anzupassen und sicher zu nutzen.

Das Salesforce-Ökosystem kann LichtWART in Zukunft auch bei Service, Marketing, E-Commerce und IT unterstützen. So vermeidet das Start-up von Anfang an Insellösungen.

Nahaufnahme einer Frau am Arbeitspatz mit Headset

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