Person überprüft ein Solarfeld.

MaxSolar

Nahtlos integrierte Cloud-Telefonie in Microsoft Teams

MaxSolar schafft die New-Work-Transformation mit dem Umstieg auf eine flexible Telefon-Lösung in der Cloud.

MaxSolar schafft die New-Work-Transformation: Das Energieunternehmen stieg um auf eine flexible Cloud-Telefonanlage aus dem Telekom-Angebot MagentaBusiness Collaboration um.

Büro bis Homeoffice:
Cloud-Telefonanlage erhöht Flexibilität

Das bayerische Energieunternehmen MaxSolar treibt deutschlandweit intensiv die Energiewende voran. Mithilfe der Telekom gelang dem zweifach ausgezeichneten top100-Unternehmen zudem der Schritt in Richtung einer hochflexiblen New-Work-Arbeitskultur. Dafür wechselte MaxSolar von einer digitalen On-Premise-Anlage zu einer skalierbaren Cloud-Lösung, mit der die Mitarbeitenden auch im Homeoffice bestens vernetzt sind. Neues Personal und ganze Standorte lassen sich in der neuen Kommunikationslösung schneller und einfacher integrieren.

Thomas Althaus, MaxSolar

„Wir zeichnen uns nicht nur dadurch aus, mit unseren Photovoltaik- und Ladeinfrastrukturprojekten die Energiewende voranzutreiben. Wir wollen auch in der internen Zusammenarbeit innovativ sein und unseren Mitarbeitenden flexibel Remote-Work-Angebote machen. Das geht nur mit einer Kollaborationslösung, die ortsunabhängig einsatzfähig ist.“

Thomas Althaus, Personalleiter MaxSolar

Person arbeitet an einem Laptop.

Die Ausgangssituation
Erschwerte Kommunikation

Eine digitale Telefonanalage für externe Anrufe, Microsoft Teams für den internen Austausch: So sah die zweigleisige Kommunikation bei MaxSolar im Jahr 2021 aus. Die digitale Anlage konnte das Unternehmen jedoch nicht mit Teams harmonisieren. „Die beiden Programme ließen sich nicht aufeinander abstimmen, Verfügbarkeiten wurden falsch angezeigt und so kam es immer wieder zu sich überschneidenden Anrufen“, erklärt Marco Neels, IT-Systemadministrator bei MaxSolar. 

Zudem funktionierte die Telefonanlage nur in den Büros. Erreichbarkeit im Homeoffice konnte das Unternehmen wegen technischer Probleme nicht garantieren. Um auch seine flexible New-Work-Arbeitskultur vorantreiben, benötigte MaxSolar eine einheitliche, ortsunabhängige Kollaborationslösung.

Riesiges Solarfeld umgeben von Natur.

Die Lösung
Einfacher mit der Cloud-Telefonanlage

Jetzt bezieht MaxSolar eine Microsoft Teams Telefonie-Lösung aus dem Telekom-Angebot MagentaBusiness Collaboration. Sie verbindet einen dedizierten, hochperformanten CompanyFlex-Anschluss für digitale Voice-over-IP-Telefonie mit der bestehenden Kollaborationsanwendung Microsoft Teams. Nach einer erfolgreichen Teststellung mit 20 Nutzer:innen stemmte die Telekom den gesamten Umstieg an einem Wochenende, integrierte die existierenden Telefonnummern in Microsoft Teams.

„Montags kamen unsere Mitarbeitenden ins Büro und konnten die neue Lösung direkt nutzen“, erzählt Neels vom nahtlosen Übergang. Seit dem Umstieg wächst das skalierbare System einfach mit dem Unternehmen mit. Je nach Bedarf ordert MaxSolar bei der Telekom zusätzliche Lizenzen. Zudem bezieht MaxSolar Mobilgeräte, Laptops und Software für das Gerätemanagement von der Telekom.

Person in Sicherheitskleidung in einem Solarpark.

Der Kundennutzen
Flexible Lösung: Überall erreichbar

„Die einheitliche Kommunikationslösung bringt uns im Arbeitsalltag wirklich voran – weil sie alle Funktionen vereint, die wir brauchen, und leicht zu bedienen ist. Zudem kann ein Großteil unserer Belegschaft dank der neuen Lösung flexibel im Büro oder im Homeoffice arbeiten“, zeigt sich HR-Chef Althaus zufrieden. Auch aus IT-Sicht hat sich die neue Telefonanlage längst etabliert, da sie zuverlässig funktioniert, den Administrationsaufwand senkt und die Telekom alleiniger Service-Partner ist.

Perspektivisch kann das Unternehmen auch die Mobilfunknummern in Teams als Hauptanschlüsse integrieren. „Das macht uns noch flexibler und wir sparen uns die Schreibtischtelefone“, so Neels. „Wir freuen uns darauf, auch dieses Projekt gemeinsam mit der Telekom zu realisieren.“

Nahaufnahme einer Frau am Arbeitspatz mit Headset

Wir sind für Sie da!

Benötigen Sie weitere Informationen zu unseren Referenzen
und Angeboten? Haben Sie konkrete Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!


Kontaktieren Sie uns