Person überprüft ein Solarfeld.

REMIRA

Unify X revolutioniert die Kommunikation

Mit Unify X powered by Telekom vereinheitlicht REMIRA die Telefonie an allen Standorten.

Mit Unify X powered by Telekom vereinheitlicht REMIRA die Telefonie an allen Standorten.

Einfache Standortvernetzung: virtuell und sicher

REMIRA ist ein führender Anbieter intelligenter Softwarelösungen für die gesamte Wertschöpfungskette. Das Software-Unternehmen steht für Wachstum und suchte eine skalierbare und flexible Kommunikationslösung, die den Wachstumsprozess optimal begleitet. Unify X, die die Deutsche Telekom im Rahmen der langjährigen Partnerschaft mit Atos Unify anbietet, erfüllt alle Anforderungen und ermöglicht eine enge Kollaboration und nahtlose Kommunikation innerhalb des Unternehmens, während Datenschutz und Datensicherheit gewahrt bleiben.

Thomas Althaus, MaxSolar


„Der Datenschutz und die Datensicherheit waren einer der Hauptgründe, warum wir uns für einen deutschen Partner entschieden haben. Hier können wir sichergehen, dass all unsere Daten in Deutschland bleiben.“

Stefan Marc, Head of Support REMIRA

Personen arbeitet an einem Laptop.

Die Ausgangssituation
Zusammenarbeit über verteilte Standorte

Optimale Lieferketten für jeden Kunden – das ist, was REMIRA antreibt. Mit Unified Commerce bietet der Softwareanbieter aus Dortmund eine End-to-End-Lösung, die sich vollständig auf das Verhalten des Endkunden und des Marktes fokussiert. Dies erreicht das Unternehmen mit intelligenten KI-Lösungen auf Basis modernster Softwarearchitektur. Der erfolgreiche Softwareanbieter im Bereich Supply Chain und Omnichannel Commerce ist in den letzten Jahren stark gewachsen – von 60 Mitarbeitenden auf nahezu 500 an weltweit 20 Standorten, davon acht in Deutschland. Um dieses Wachstum auch in Zukunft erfolgreich gestalten zu können war es wichtig, eine Kommunikationslösung zu finden, die die Telefonielandschaft vereinheitlicht sowie eine ortsunabhängige und umfängliche Zusammenarbeit im Sinne eines Modern Workplace ermöglicht.

Zwei Mitarbeiter im Büro.

Die Lösung
Einfache Integration in Prozesse

Der initiale Rollout konnte innerhalb von vier Wochen konzipiert werden. Unify X wurde reibungslos direkt aus der Cloud über die Weboberfläche integriert. Somit war der erste Standort in unschlagbarer Schnelligkeit, innerhalb eines Tages live. Die Mitarbeitenden von REMIRA fanden sich dank der anwenderfreundlichen Funktionalität schnell mit der neuen Lösung zurecht. “Die virtuelle Telefonanlage ist selbsterklärend. Das Einzige, was der Anwender zu tun hat, ist einen Link anklicken, sein Passwort vergeben und dann kann er lostelefonieren“, betont Stefan Marc.

Auch die Administration ist kinderleicht: Nicht nur das Anlegen neuer User geschieht ohne externe Hilfe, auch sämtliche Features wie Feiertagsschaltungen und zeitlich gesteuerte Umleitungen können intern über die Weboberfläche eingerichtet werden. Ob Personalzuwachs oder neue Standorte – mit Unify X kann das SoftwareUnternehmen die Kommunikation schnell und zur Expansionsstrategie passend erweitern.

Frau mit Headset sitzt am Laptop.

Der Kundennutzen
Flexible Lösung: Überall erreichbar

„Die einheitliche Kommunikationslösung bringt uns im Arbeitsalltag wirklich voran – weil sie alle Funktionen vereint, die wir brauchen, und leicht zu bedienen ist. Zudem kann ein Großteil unserer Belegschaft dank der neuen Lösung flexibel im Büro oder im Homeoffice arbeiten“, zeigt sich HR-Chef Althaus zufrieden. Auch aus IT-Sicht hat sich die neue Telefonanlage längst etabliert, da sie zuverlässig funktioniert, den Administrationsaufwand senkt und die Telekom alleiniger Service-Partner ist.

Perspektivisch kann das Unternehmen auch die Mobilfunknummern in Teams als Hauptanschlüsse integrieren. „Das macht uns noch flexibler und wir sparen uns die Schreibtischtelefone“, so Neels. „Wir freuen uns darauf, auch dieses Projekt gemeinsam mit der Telekom zu realisieren.“

Nahaufnahme einer Frau am Arbeitspatz mit Headset

Wir sind für Sie da!

Benötigen Sie weitere Informationen zu unseren Referenzen
und Angeboten? Haben Sie konkrete Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!


Kontaktieren Sie uns