Zwei Frauen schauen gemeinsam auf ein weißes Smartphone

Personen zu Account im Telekom Cloud Marketplace hinzufügen
Personen zu Account im Telekom Cloud Marketplace hinzufügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Hinzufügen von weiteren Personen zu einem Account im Telekom Cloud Marketplace.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Hinzufügen von weiteren Personen zu einem Account im Telekom Cloud Marketplace.

Wie kann ich weitere Personen zu einem Account im Telekom Cloud Marketplace hinzufügen?

Falls Sie bereits einen Account im Telekom Cloud Marketplace haben, wurde dort Ihr Unternehmen hinterlegt. Sie haben nun die Möglichkeit, anderen Mitarbeiter*innen Zugriff auf die erworbenen Software-Abonnements zu gewähren – insbesondere für größere Unternehmen kann dies von Bedeutung sein. Als Administrator*in können Sie dies ganz unkompliziert in wenigen Schritten machen:

1) Loggen Sie sich mit einem Administratorkonto im Telekom Cloud Marketplace ein.

2) Wechseln Sie in den Bereich Verwaltung

Wie kann ich weitere Personen zu einem Account im Telekom Cloud Marketplace hinzufügen? (Screenshot Schritt 2)

3) Anschließend haben Sie an zwei Stellen die Möglichkeit, neue Nutzer hinzuzufügen – entweder im Reiter „Übersicht“ oder im Reiter „Benutzer“.

Wie kann ich weitere Personen zu einem Account im Telekom Cloud Marketplace hinzufügen? (Screenshot Schritt 3)

4) Im Reiter „Übersicht“ (1) finden Sie links oben zwei Möglichkeiten, neue Nutzer*innen hinzuzufügen. Entweder geben Sie direkt eine E-Mail-Adresse an, die Sie einladen wollen, oder Sie nutzen den Button „Mehrere einladen“. Wir empfehlen über den Button „Mehrere einladen“ zu gehen, auch wenn Sie nur eine Person einladen wollen. Über diesen Weg öffnet sich ein Popup-Menü, bei dem sie nicht nur die E-Mail-Adresse angeben können, sondern auch gleich die Rolle, die diese Person erhalten soll. Wenn Sie den ersten Weg wählen, wird automisch die Rolle „Benutzer vergeben“.

Im Reiter „Benutzer“ (2) finden Sie links oben den Button „Benutzer einladen“. Mit einem Klick öffnet sich dasselbe Popup-Menü wie unter „Übersicht“.

Wie kann ich weitere Personen zu einem Account im Telekom Cloud Marketplace hinzufügen? (Screenshot Schritt 4)

5) Geben Sie in Felder die E-Mail-Adressen der Personen ein, die Sie einladen wollen. Über das Auswahlmenü auf der rechten Seite können Sie die gewünschten Rollen für die einzelnen Personen zuweisen. Dabei stehen drei verschiedene Rollen zur Verfügung:

Benutzer: Benutzer*innen können Produkte kaufen und verwalten.

Abrechnungsadministrator: Abrechungsadministrator*innen können Benutzer*innen Produkte zuweisen und verwalten. Zusätzlich können sie Abonnements, Buchungen und Zahlungen innerhalb des Unternehmens verwalten.

Unternehmensadministrator: Systemadministrator*innen besitzen neben den herkömmlichen Benutzerrechten auch die Rechte von Abrechnungs-Administrator*innen. Zusätzlich haben Systemadministrator*innen Zugriff auf die Benutzerverwaltung innerhalb des Unternehmens.

Nachdem dem Sie alle gewünschten Personen eingetragen oder per Excel-Liste importiert haben, klicken Sie auf „Einladungen absenden“. Alle eingeladenen Personen erhalten eine E-Mail mit personalisiertem Einladungslink. Die Eingeladenen müssen dann lediglich Ihren Namen eingeben und ein Passwort vergeben und erhalten dann Zugriff zu Ihrem Account.

Wie kann ich weitere Personen zu einem Account im Telekom Cloud Marketplace hinzufügen? (Screenshot Schritt 5)

6) Sobald die Eingeladenen die Registrierung abgeschlossen haben, erscheint unter dem Reiter „Übersicht“ eine Bestätigung.

Wie kann ich weitere Personen zu einem Account im Telekom Cloud Marketplace hinzufügen? (Screenshot Schritt 6)



Letzte Bearbeitung: 09.08.2023

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