Zwei Frauen schauen gemeinsam auf ein weißes Smartphone

Self-Service-Käufe bei Microsoft 365
Self-Service-Käufe bei Microsoft 365

Häufige Fragen zu den Möglichkeiten der Self-Service-Funktion bei Microsoft 365

Häufige Fragen zu den Möglichkeiten der Self-Service-Funktion bei Microsoft 365

Was sind die so genannten Self-Service-Käufe bei Microsoft 365?

Self-Service-Käufe ermöglichen es normalen Nutzern in Ihrem Unternehmen, eigenständig bestimmte Microsoft-Produkte, wie zum Beispiel Microsoft 365 Copilot, zu erwerben – ohne die Zustimmung oder Einbindung der IT-Abteilung oder des Administrators des Unternehmens.

Wichtig: Lizenzen, die im Rahmen eines Self-Service-Kauf erworben werden, sind nicht Bestandteil Ihres bestehenden CSP-Vertragsverhältnis mit der Telekom. Es gelten nicht die Preise und Bedingungen, die Sie mit der Telekom geschlossen haben. Zusätzlich werden diese auch nicht vom Service der Telekom betreut. Um die Kontrolle über Ihre IT-Lizenzen zu behalten, empfehlen wir Self-Service Käufe zu deaktivieren. So vermeiden Sie doppelte Lizenzen oder Kosten und behalten den Überblick über Ihre Anwendungen und Ausgaben. Um Bedarfe für IT-Anwendungen innerhalb Ihres Unternehmens zu erfassen und durchgängige Compliance sicherzustellen, empfehlen wir die Etablierung von Prozessen, mit denen Ihre Mitarbeiter Bedarfe an die IT wenden können.

In den folgenden FAQs stellen wir die Möglichkeiten der Self-Service-Käufe genauer vor und zeigen, wie Sie im Admin Center oder per Powershell die Self-Service Käufe deaktivieren können.

Letzte Bearbeitung: 28.10.2024

Nicht das Passende gefunden?

Nutzen Sie hier unsere weiteren Kontaktkanäle, um Ihr Problem zu lösen.