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Erfahren Sie, wie Sie die verpflichtende Multi-Faktor-Authentifizierung im Microsoft 365 Admin Center aktivieren. Schützen Sie Ihre Organisation vor unbefugtem Zugriff und stärken Sie die Sicherheit.
Ab dem 3. Februar 2025 wird für alle Benutzerkonten, die auf das Microsoft 365 Admin Center zugreifen, die Nutzung von Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) verpflichtend. Die Einführung erfolgt schrittweise auf Ebene der einzelnen Mandanten. Etwa 30 Tage vor der Aktivierung für Ihren Mandanten erhalten Sie eine Benachrichtigung im Nachrichten-Center des Microsoft 365 Admin Centers.
Folgende Schritte sollten Sie jetzt unternehmen: Empfohlene Maßnahmen: Globale Administratoren sollten die Multifaktor-Authentifizierung (MFA) in ihrer Organisation einrichten. Besuchen Sie dafür den MFA-Wizard oder nutzen Sie die Anleitung „Multifaktor-Authentifizierung für Microsoft 365 einrichten“ von Microsoft Learn:
Benutzende die auf das Microsoft 365 Admin Center zugreifen, sollten ihre Verifizierungsmethoden überprüfen und bei Bedarf eine hinzufügen. Dies ist ebenfalls über den MFA-Wizard möglich.
Wenn Sie sich für MFA registriert und eine Verifizierungsmethode hinzugefügt haben, erfüllen Sie die Anforderungen. Besuchen Sie diese Seite, überprüfen Sie Ihre Verifizierungsmethoden und fügen Sie bei Bedarf eine hinzu.
Microsoft wird diese Anforderung für alle Benutzer des Microsoft 365 Admin Centers schrittweise einführen. Sie erhalten ca. 30 Tage vor der Durchsetzung in Ihrem Tenant eine Nachricht im Message Center. Wenn Ihre Organisation bereits eine MFA-Richtlinie für Admins oder alle Benutzer eingerichtet hat und diese Benutzer eine Verifizierungsmethode registriert haben, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Wenn Ihr Microsoft 365 Tenant nach dem 22. Oktober 2019 erstellt wurde, sind möglicherweise bereits Sicherheitsstandards in Ihrer Organisation aktiviert. Überprüfen Sie dies im Microsoft Entra Admin Center unter Identität > Übersicht > Eigenschaften, ob neben einem grünen Häkchen „Ihre Organisation verwendet derzeit Sicherheitsstandards“ angezeigt wird.
Sie werden nicht von Ihrem Konto ausgesperrt und können weiterhin auf das Microsoft 365 Admin Center zugreifen. Sie werden jedoch aufgefordert, sich für MFA zu registrieren und eine Verifizierungsmethode hinzuzufügen, wenn Sie versuchen, auf das Admin Center zuzugreifen. Falls ein Benutzer gesperrt wird, liegt dies möglicherweise an anderen Gründen.
Nein. Diese Sicherheitsmaßnahme ist wichtig für den Schutz von Microsoft 365 Kundenorganisationen und Benutzern. MFA wird zunehmend als Branchenstandard für Basissicherheit angesehen.
Nein. Die MFA-Anforderung gilt derzeit nur für Benutzer, die auf das Microsoft 365 Admin Center zugreifen. Microsoft empfiehlt jedoch allen Microsoft 365 Benutzern die Nutzung von MFA, um ihre Konten und ihre Organisation zu schützen.
Nein. Diese Anforderungen betreffen derzeit nicht die Nutzung von Microsoft Graph PowerShell oder API.
Ja. Notfallzugangskonten (Break-Glass-Konten) müssen ebenfalls MFA verwenden, sobald die Durchsetzung beginnt. Wir empfehlen, diese Konten auf Passkey (FIDO2) oder zertifikatsbasierte Authentifizierung für MFA umzustellen, da diese Methoden die Anforderungen erfüllen.
Ja. Die Nutzung externer MFA-Lösungen erfüllt die Anforderungen, sofern der Drittanbieter-IdP eine MFA-Anspruchsmeldung an Microsoft Entra ID sendet.
Microsoft ermöglicht Verlängerungen für Kunden mit komplexen Umgebungen oder technischen Hindernissen. Globale Administratoren können das Startdatum der Durchsetzung im Azure Portal verschieben.
Wichtige Hinweise zur Anforderung einer Verlängerung:
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