Neubau-Haus in ländlicher Umgebung mit Garten entworfen durch das Architekturbüro Müller

Ihr Anschluss an die Zukunft.

Stilsichere Webseite erstellen

Stilsichere Website mit dem Telekom Homepage-Designer

Was haben ein ehemaliges Melkerhaus, ein Bruchsteingebäude von 1855 und eine Immobilie aus den 1960er Jahren gemeinsam?
Ganz einfach: Alle drei sind heute moderne, helle und freundliche Wohnhäuser, die auch energetisch und technisch höchsten Ansprüchen genügen. Verantwortlich dafür zeichnet die Gelsenkirchener Architektin Anika Müller. Sie hat sich auf das Sanieren und Modernisieren von Bestandsimmobilien spezialisiert. „Der Umbau alter Gebäude ist ein sehr vielfältiges, umfassendes und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit zunehmender Bedeutung“, sagt die Architektin. Schließlich gelte es, ganz verschiedene Aspekte unter ein Dach zu bekommen. Einerseits sollen das Besondere und die Qualität der vorhandenen Bausubstanz erhalten bleiben, andererseits Erwartungen an modernes Wohnen erfüllt werden.

Wie die Häuser, die Anika Müller saniert, muss auch ihre Website mit der Zeit gehen. Deshalb nutzt die Architektin den Homepage-Designer der Telekom. Er hält sämtliche Werkzeuge bereit, um eine professionelle und zeitgemäße Homepage zu erstellen und zu betreiben – und zwar in Eigenregie.

Anika Müller

Professionelle Webseite Marke Eigenbau

Die Gelsenkirchener Architektin setzt bereits seit 2013 auf die Homepage-Lösungen der Telekom – und hat damit von Anfang an einen wichtigen Grundstein für ihren Geschäftserfolg gelegt. „Dass ich eine individuelle, lebendige und professionelle Homepage brauche um erfolgreich zu sein, war mir immer bewusst“, sagt Anika Müller,
die selbst keine Programmierkenntnisse besitzt. Ihre eigene Website wollte sie trotzdem nicht aus den Händen geben. „Ich wollte nicht für viel Geld eine Agentur beauftragen,
nur um dann später keine Möglichkeit zu haben, selbst einzugreifen“, erinnert sie sich. Stattdessen gestaltet und pflegt sie ihre Webseite www.anika-mueller.eu mit dem Homepage-Designer der Telekom selbst. Und zwar wann und wie sie will.
„Das System funktioniert nach dem Baukastenprinzip, ist selbsterklärend und nimmt dadurch nicht viel Zeit in Anspruch“, sagt sie.

Ein großer Vorteil, findet die Architektin. Schließlich weiß Anika Müller, dass es nicht damit getan ist, die Webseite zu erstellen: „Die Homepage muss regelmäßig neue Inhalte bekommen, sonst denken die Besucher, das Geschäft läuft nicht“, sagt Müller.
„Deswegen aktualisiere ich den Auftritt stetig.“ So kann die Architektin beispielsweise
nach Belieben die Rubrik „News“ ausblenden. Neuigkeiten sind damit nur dann online und sichtbar, wenn sie auch wirklich neu sind. 

Deutsche Telekom und AM – Architekturbüro Anika Müller

Die Aufgabe: Eine eigene Website ist für Architektin Anika Müller ein Muss. Empfehlungen und Kontakte allein reichen auf Dauer nicht aus, damit ihr Architekturbüro floriert. Denn viele Bauherren informieren sich inzwischen online. Die Unternehmerin will jedoch keine teure Agentur mit der Pflege ihrer eigenen Homepage beauftragen.

Die Lösung: Anika Müller setzt auf den Homepage-Designer der Telekom. Er funktioniert nach dem Baukastenprinzip und bietet trotzdem so viele Gestaltungsmöglichkeiten, dass die Architektin ihrer Website einen unverwechselbaren individuellen Stil geben kann.

Die Vorteile: Spezielle Vorkenntnisse braucht die Gelsenkirchener Architektin nicht. Denn mit dem benutzerfreundlichen Tool der Telekom können auch Laien Rubriken und Seiten Schritt für Schritt erstellen und füllen. Zudem behält Annika Müller so jederzeit alle Fäden in der Hand, Abstimmungsaufwand und Kosten bleiben gering.

Referenzkundin Müller - Architektin.

Stilsicher im Responsive Design

Vor kurzer Zeit hat die Gelsenkirchenerin ihre Website sogar komplett überarbeitet. Der Homepage-Designer der Telekom bietet dazu eine Vielzahl moderner und hochwertiger Gestaltungsmöglichkeiten.

Die Architektin wählte ein für ihre Branche typisches, schlichtes Responsive Design. Das heißt: Die Seiten passen sich automatisch an das Endgerät an, auf dem sie aufgerufen werden. „Die schönste digitale Visitenkarte bringt nichts, wenn sie auf dem Smartphone nicht lesbar ist“, sagt Anika Müller. Und wenn niemand sie findet. Deshalb hat die Unternehmerin Schlagworte wie „Altbau“, „Umbau“ und „Architekturbüro“ unsichtbar hinterlegt, sichtbare Texte ebenfalls mit der notwendigen Keyword-Dichte ausgestattet und so die Homepage für Suchmaschinen optimiert.

Da die Architektin Baufortschritte häufig auf ihrer Homepage dokumentiert, legt sie zudem besonderes Augenmerk auf die Darstellung von Bildern. Diese lassen sich mithilfe des Telekom Homepage-Designers einfach und professionell integrieren und – dank einer Vorschaufunktion – auch ansprechend groß darstellen. Darüber hinaus hinterlegt Anika Müller mithilfe sogenannter Widgets zu jedem Projekt umfassende Hintergrundinformation, ohne die Webseite zu überladen. Das kommt an: Etliche Kund*innen zeigen Freunden ihr aktuelles Projekt auf dem Internetauftritt der Architektin. Ein echter Mehrwert – und beste Empfehlung für zukünftige Auftraggeber*innen.