Zwei Mitarbeitende in einem Büro

CAMAO

Zuverlässig
mit virtueller Telefonanlage

Zuverlässig mit virtueller Telefonanlage

Mit Microsoft Teams Telefonie sind die Mitarbeitenden der Agentur CAMAO überall unter einer Rufnummer erreichbar. Die Telekom unterstützte die Agentur.

Mit Microsoft Teams Telefonie sind die Mitarbeitenden der Agentur CAMAO überall unter einer Rufnummer erreichbar. Die Telekom unterstützte die Agentur.

Uneingeschränkt erreichbar dank virtueller Telefonanlage

Anfang 2022 stand die Kommunikations- und Digitalagentur CAMAO vor einer Herausforderung: Ein verpasster Anruf sorgte dafür, dass sie einen Auftrag nicht bekam. Der Grund? Ein veralteter VoIP-Client, den die Mitarbeitenden im Homeoffice nutzten. Hatten die Beschäftigten es versäumt, diesen aufzurufen oder schalteten sie den Rechner nach Feierabend aus, kamen keine externen Anrufe durch. Außerdem war der Client nicht kompatibel mit neuen Betriebssystemen und funktionierte nicht auf jedem Endgerät. Um solche Situationen zu vermeiden, entschied sich CAMAO für eine neue Lösung: Microsoft Teams I X powered by Telekom – Microsoft Teams Telefonie vom führenden Microsoft Partner Telekom.

Portrait Janis Schmitt


„Die Telekom hat uns dabei unterstützt, die Telefonie Integration in Microsoft Teams so einfach wie möglich zu gestalten.“

Janis Schmitt, IT-Systemadministrator bei CAMAO

Eine Frau auf dem Sofa arbeitet an einem Laptop der auf dem Schoß liegt

Die Ausgangssituation
Fehler ohne virtuelle Telefonanlage

Bereits vor dem Corona-Lockdown im März 2020 nutzte die Agentur Microsoft Teams für die interne Kommunikation und Arbeit. Für externe Anrufe verwendeten die Mitarbeitenden zu Hause einen VoIP-Client. Dieser musste allerdings immer auf dem Rechner geöffnet sein, um Anrufe nach außen zu tätigen oder entgegenzunehmen. Vergaßen die Beschäftigten das oder schalteten den Rechner nach Feierabend aus, gingen die Anrufe ins Leere. Zudem war der Client veraltet und nicht kompatibel mit neuen Betriebssystemen und konnte nicht auf jedem Endgerät geöffnet werden. Diese Situation mündete darin, dass die Agentur einen Auftrag verpasste, weil niemand ans Telefon ging.

Eine junge Frau sitzt im Büro an einem Schreitisch und lächelt

Die Lösung
Virtuelle Telefonanlage schafft Entlastung

Nach einer Beratung durch die Telekom entschied sich CAMAO für die Integration von Telefonie in Microsoft Teams. Gemeinsam erarbeiteten sie die passende Mobilfunk- und Festnetzintegration. Über die Telekom bezieht CAMAO alle Leistungen rund um die neue Telefonie-Lösung aus einer Hand inklusive sämtlicher Leistungen und Beratung. Microsoft Teams Telefonie von der Telekom aus dem Angebot MagentaBusiness Collaboration bietet eine nahtlose Integration der Telefonie in ein System, das alle Möglichkeiten der Collaboration vereint – von internen Chats und Videocalls über das gemeinsame Bearbeiten von Dateien bis hin zu externer Telefonie. Mit dem Feature Operator Connect bezieht die Agentur eine virtuelle Telefonanlage, die über die Telekom gemanagt wird. Mit der Telefonie-Erweiterung für Microsoft Teams von der Telekom importierte die IT-Abteilung von CAMAO die Rufnummern der Mitarbeitenden aus dem Geschäftskunden-Vertrag mit der Telekom direkt in Microsoft Teams. Sie müssen jetzt nicht mehr zwischen mehreren Benutzeroberflächen wechseln, sondern verwalten ihre Telefonie direkt über die Microsoft Teams-Benutzeroberfläche.

Mitarbeiter sitzt auf einem Sofa und telefoniert per Kopfhörer

Der Kundennutzen
Erreichbar dank virtueller Telefonanlage 

Mit wenigen Klicks sind neue Rufnummern in Microsoft Teams angelegt. Nun können alle Mitarbeitenden von verschiedenen Geräten aus telefonieren und nicht nur ihre Festnetz- sondern auch ihre Mobilfunknummer in Microsoft Teams Telefonie integrieren. Dabei sind sie immer unter einer Rufnummer erreichbar.

Vorher musste die IT-Abteilung von CAMAO mehrere Kommunikationslösungen managen, jetzt ist es nur ein Tool. So spart CAMAO Zeit und Kosten. Die Agentur ist nun zuverlässig für Anrufe von außen erreichbar und benötigt keine Festnetztelefone mehr. Microsoft Teams Telefonie funktioniert zudem unabhängig vom Betriebssystem und vom Endgerät.  CAMAO profitiert direkt von allen Neuerungen, beispielsweise werden Voicemails direkt in Microsoft Teams transkribiert.

Nahaufnahme einer Frau am Arbeitspatz mit Headset

Wir sind für Sie da!

Benötigen Sie weitere Informationen zu unseren Referenzen
und Angeboten? Haben Sie konkrete Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!


Kontaktieren Sie uns