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Häufig gestellte Fragen zu TelekomCLOUD Rechnungen finden Sie hier auf einen Blick.
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Ihre Festnetzrechnung haben wir Ihnen an die im Marktplatz hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Posteingang.
Um Ihre Rechnungen künftig per Post zu erhalten, ändern Sie die Zustellungsart im „Festnetz Kundencenter“.
Zugang zum Festnetz Kundencenter
Anmeldung: Halten Sie bitte Ihren „Telekom-Login“ bereit.
Hier können Sie zudem ein Duplikat der Originalrechnung einsehen und speichern.
Wenn Sie auf Mobilfunkrechnung (Geschäftskunden-Vertrag) gebucht haben, nutzen Sie folgenden Zugang.
Zugang Business Service Portal
Anmeldung: Anmeldung mit separaten Zugangsdaten, die Ihnen parallel zur ersten Online-Rechnung postalisch zugeschickt wurden.
Hier kann die Rechnung eingesehen und gespeichert werden.
Sie haben Ihre TelekomCLOUD Rechnung per PayPal beglichen? Dann haben Sie Ihre Rechnung an die im Marktplatz hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet bekommen. Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mails.
Alternativ können Sie sich bei PayPal einloggen und dort die Details zu Ihren Transaktionen einsehen.
Sie haben Ihre TelekomCLOUD Rechnung per Kreditkarte beglichen? Dann haben Sie Ihre Rechnung an die im Marktplatz hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet bekommen. Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mails.
Sie haben Ihre TelekomCLOUD Rechnung per Lastschrift beglichen? Dann haben Sie Ihre Rechnung an die im Marktplatz hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet bekommen. Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mails.
Sie benötigen eine detaillierte Übersicht über Ihre Buchungen? Dafür eignen sich die rechnungsbegleitenden Unterlagen, die Sie im TelekomCLOUD Marktplatz finden.
Loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem selbst vergebenen Passwort ein. Sollten Sie es vergessen haben, können Sie das Passwort nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse zurücksetzen.
Nach dem Login finden Sie die Übersicht über Ihre Buchungen unter:
Meine Cloud > Verwalten > Abrechnung > Buchungen
Sie können jede Buchung einzeln einsehen und nach Klick auf die Buchung auch als PDF speichern.
Bei Zahlung über die Telekom Festnetz-, bzw. Mobilfunkrechnung erhalten Sie Ihre reguläre Rechnung von der Telekom. Die Leistungen der TelekomCLOUD sind summiert unter der Position „TelekomCloud Servicebereitst. Buchung www.telekom.de/cloud“ ausgewiesen.
Bisher ist dies leider noch nicht möglich. Aktuell können die rechnungsbegleitenden Unterlagen/einzelnen Buchungsübersichten nur als PDF heruntergeladen werden. Ein Download als CSV/Excel befindet sich in der Umsetzung.
In den kontinuierlichen Bemühungen, den Service für die Kunden des Telekom Cloud Marketplace zu verbessern und Ihnen eine transparente und benutzerfreundliche Erfahrung zu bieten, werden in Zukunft einige Anpassungen an der Art und Weise vorgenommen, wie Sie die begleitenden Unterlagen zu Ihrer Rechnung abrufen können.
Diese Umstellung wird im Februar 2026 durchgeführt, sodass die im Januar genutzten Leistungen im Februar das erste Mal eigenständig abrufen können.
Sie finden das RBU-Tool (Rechnungsbegleitende Unterlage) im Telekom Cloud Marketplace:
Um einen einmaligen Bericht zu erstellen, nutzen Sie den Reiter Aggregierte Daten erstellen, um eine Datei zu generieren. Folgende Einstellungen sind möglich:
Zahlungsmethode: Wählen Sie die entsprechende Methode (z. B. Mobilfunkrechnung, Kreditkarte oder Telekom Großkundenrechnung).
So richten Sie einen automatischen Versand ein: Nutzen Sie den Reiter Automatischer Versand für monatlich wiederkehrende E-Mails.
Großkunden (Enterprise) erhalten getrennte Rechnungen: eine für die Azure-Nutzung und eine für andere Dienste (SaaS, Non-Microsoft). Mit den Filtern Nur Azure oder Ohne Azure können Sie eine CSV/Excel-Datei erstellen, die exakt der Summe der jeweiligen Rechnung entspricht. Nutzen Sie Alle für eine Gesamtübersicht.
Dieses Feld ist für Standard-Zahlungsmethoden (z. B. Mobilfunk, PayPal) erforderlich, da deren Abrechnungszeiträume variabel sind (z. B. vom 14. eines Monats bis zum 13. des Folgemonats). Bitte entnehmen Sie den Starttag Ihrer Rechnung. Für Telekom Großkundenrechnungen ist diese Einstellung nicht notwendig, da der Zeitraum dort immer dem Kalendermonat (1. – 31.) entspricht.
Bei der Telekom Großkundenrechnung sind die Abrechnungszyklen fest an den Kalendermonat gebunden (1. bis zum letzten Tag). Daher bietet das Tool automatisch eine vereinfachte Auswahl über das Feld Leistungszeitraum (Monat/Jahr) an, um Fehler bei der Datumseingabe zu vermeiden.
Generierte Dateien erscheinen unten in der Liste Aggregierte RBU Daten:
Außerdem können Sie Ihre aktiven Zeitpläne verwalten: Im unteren Bereich des Reiters Automatischer Versand finden Sie eine Liste aller aktiven Zeitpläne.
Löschen: Um den automatischen Versand für eine Konfiguration zu beenden, klicken Sie auf das Papierkorb-Symbol in der Spalte Actions. Hinweis zum „Abrechnungsbeginn (Tag)“: Dieses Feld ist nur für Nicht-Großkunden-Zahlungsmethoden (z. B. Mobilfunkrechnung) relevant. Bitte prüfen Sie auf Ihrer Papierrechnung, an welchem Tag des Monats Ihr Leistungszeitraum beginnt, und tragen Sie diesen Tag hier ein.
Wechseln Sie zum Reiter Automatischer Versand. Scrollen Sie nach unten zur Liste der aktiven Zeitpläne und klicken Sie auf das Papierkorb-Symbol neben dem entsprechenden Eintrag. Der Zeitplan wird sofort gelöscht und es werden keine weiteren Dateien mehr generiert.
Dateien in der Liste „Aggregierte RBU Daten“ werden für 180 Tage gespeichert. Nach diesem Zeitraum werden sie automatisch gelöscht. Sie können die Daten für vergangene Zeiträume jederzeit über den Reiter „Aggregierte Daten erstellen“ neu generieren.
Prüfen Sie Ihre Einstellung für den Zustelltag. Diese Zahl ist ein Versatz (Offset). Wenn Ihr Abrechnungszyklus am 30. endet und Sie als Zustelltag „2“ eingeben, wird der Bericht am 2. des Folgemonats generiert und versendet.
Aus Sicherheitsgründen und zur DSGVO-Konformität müssen externe E-Mail-Adressen verifiziert werden. Wenn Sie eine neue Adresse hinzufügen, sendet das System einen „Verifizierungs-Link“ an diese Adresse. Der Empfänger muss diesen Link anklicken, um den Empfang von Daten der Telekom zu bestätigen. Sobald dies geschehen ist, werden zukünftige E-Mails zugestellt.
Wenn Sie den Filter Nur Azure verwenden, enthält die generierte Datei detaillierte Nutzungsdaten. Hier finden Sie eine Erklärung der einzelnen Spalten:
RBU Spalte | Erklärung | Beispiel |
Company | Name der Organisation des Kunden. | Musterfirma GmbH |
Customer | Name des Endkunden. | Muster Kunde |
Microsoft Tenant ID | Die eindeutige Microsoft Entra ID (GUID). | bbbbcccc-1111-dddd... |
Subscription ID | Die ID Ihres Azure Plans. | ddddfffff-1234-bcde...... |
Entitlement ID | Die eindeutige Azure Abonnement-ID (Subscription ID). | aaaa0a0a-bb1b... |
Entitlement Description | Name des Abonnements (Friendly Name bzw. Subscription Label). | Azure plan |
Product | Name des Azure-Produkts. | Bandwidth Inter-Region |
Billing start / end | Start- und Enddatum dieses Abrechnungspostens. | 01.11.2024 |
Meter | Technische Bezeichnung des Zählers (Meter). | GB Data Transfer Out |
Meter Category / Subcategory | Kategorie des Dienstes (z. B. Storage, Networking). | Bandwidth |
Unit of Measure | Einheit, in der abgerechnet wird. | 1 GB/Month |
Resource Location / Group | Standort und Ressourcengruppe der Bereitstellung. | EU West / production-rg |
Charge type | Art der Gebühr (z. B. Nutzung, Gutschrift). | Usage |
Quantity | Die abgerechnete Menge (basierend auf der Einheit). | 12.5 |
Total | Der Endbetrag für diesen Posten. | 8.39 |
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