Zwei Personen mit Sprechblasen

IT-Projektmanagement
IT-Projektmanagement

Alle Informationen rund um die Beauftragung, die Vorteile sowie den Leistungsumfang im IT-Projektmanagement.

Alle Informationen rund um die Beauftragung, die Vorteile sowie den Leistungsumfang im IT-Projektmanagement.

Unsere IT-Experten bringen Ihre Projekte zum Erfolg

Von der Beratung über den Aufbau bis hin zur Optimierung – auf Wunsch mit End-to-End-Verantwortung. Mit dem IT-Projektmanagement der Telekom werden aus Ihren Zukunftsplänen schnell Pläne mit Zukunft. (Preis auf Anfrage)

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Ihre Vorteile im Überblick

Icon für Lösungsplanung

Vorausschauende Lösungsplanung für zukunftssichere Ergebnisse

Ein erfolgreiches IT-Projekt beginnt schon lange vor der Installation. Fundiertes Consulting ist dabei die wichtigste Voraussetzung für eine vorausschauende Lösungsplanung. So kann die Zukunft gleich mit eingebaut werden. Deshalb ist unser Consulting auch viel mehr als nur eine grundlegende Technologie-Beratung zu IT und TK. Es ist die Basis für eine richtige Strategieentscheidung.

Daher beraten unsere zertifizierten Spezialisten immer umfassend und selbstverständlich herstellerneutral. Damit am Ende ein Fahrplan steht, der optimal auf die individuellen Geschäftsprozesse abgestimmt ist.

Übrigens: Die Telekom wurde schon mehrfach als Cloud Leader und Technologieführer ausgezeichnet. Das macht die von uns geplanten Lösungen zu zukunftssicheren Investitionen für Ihr Unternehmen.

Icon für Umsetzung

Schlüsselfertige Umsetzung mit Unterstützung in der Anlaufphase

Die Experten der Telekom stellen eine schnelle Implementierung der IT-Lösungen sicher. Wir kümmern uns um alles, von der Terminplanung und -koordination über die präzise Installation bis zur gründlichen Kontrolle der Qualität im Testbetrieb. Denn erst, wenn alles perfekt aufeinander abgestimmt ist, geht eine Lösung von der Telekom in den Regelbetrieb.

Dafür, dass so viel Sorgfalt nicht zulasten der Termintreue geht, sorgt unter anderem die enge Verzahnung unserer zertifizierten Projektmanager mit der Lösungsentwicklung: Erkenntnisse aus der Implementierungsphase können bei Problemen in der Anlaufphase schnell zur Lösungsfindung herangezogen werden.

Icon für Betrieb

Bedarfsgerechter Betrieb vom Helpdesk bis zum Change Management

Unsere Services unterstützen Sie dabei, ihre IT im laufenden Betrieb jederzeit produktiv einzusetzen: Von unseren reaktiven Entstörservices über proaktives Management, das Probleme schon im Vorfeld erkennt, bis hin zur Mitarbeiterschulung können Sie sich ganz flexibel die Betreuung zusammenstellen, die Ihren aktuellen Anforderungen entspricht. So sorgen wir mit effizienter Fernunterstützung und bundesweit flächendeckenden Service-Standorten dafür, dass die Technik unserer Kunden einsatzfähig ist, wenn sie gebraucht wird.

IT-Projektmanagement in der Praxis

Professionelle Beratung

Niemand kennt Ihr Unternehmen besser als Sie. In der ersten Phase nehmen unsere Experten deshalb bei Ihnen vor Ort Ihre Ziele und Wünsche auf. Dabei erfassen wir wichtige Einflussfaktoren und den Ist-Zustand Ihrer IT und bewerten im Anschluss gemeinsam mit Ihren IT-Fachleuten die Situation. In der Consulting-Phase bieten wir unter anderem folgende Leistungen an:

  • Cloud Readiness Consulting
  • Strategisches IT Consulting
  • Anforderungsmanagement

Zukunftssichere Planung

Nachdem Sie Ihren Bedarf und Ihre Perspektiven definiert und mit uns die Ist-Situation analysiert haben, zeigen wir Ihnen, wie Sie eine optimal dazu passende, zeitgemäße Lösung aufsetzen können. Hierfür bieten wir ein umfangreiches Portfolio an IT-Komponenten, -Lösungen und -Services an. Und vor allem eine präzise, effiziente Planung mit folgenden Leistungen in dieser Phase:

  • Cloud-Analyse und -Assessment
  • Individuelle Konzepte und Designs
  • Einsatz erprobter, zukunftsweisender Technologien und Lösungen

Schlüsselfertige Umsetzung

Die Analyse- und Planungsergebnisse der ersten Phasen stehen bereit. Jetzt kommt es darauf an, sie gezielt und sinnvoll umzusetzen – mit Qualität bis ins Detail, für einen weichen Übergang in den täglichen Betrieb. Deshalb kümmern sich unsere Implementierungsspezialisten um alles, bis Ihre Lösung optimal läuft. Und darüber hinaus, etwa mit Hilfe bei Problemen in der Anlaufphase – sowie mit diesen Leistungen:

  • Test des Designs (Proof of Concept)
  • Erstellung/Anpassung des IT-Feinkonzepts
  • Rollout/Überführung in den Betrieb
  • Early Life Support

Bedarfsgerechter Betrieb

Die beste Lösung nützt nichts, wenn sie nicht effizient genutzt werden kann. Unsere Unterstützung für den Betrieb Ihrer IT ist daher auch kein überflüssiger Luxus, sondern einfach nur vernünftig: Sie bekommen genau den Service, der Ihrem Bedarf entspricht – vom 24/7-Helpdesk für Ihre IT-Abteilung bis zum kompletten IT-Betrieb. Damit die IT und Ihr Geschäft jederzeit rund laufen, bieten wir folgende Leistungen:

  • Incident und Problem Management
  • Monitoring und Event Management
  • Management von Changes

Proaktive Optimierung

Ihre Möglichkeiten, maximalen Mehrwert aus Ihrer IT zu schöpfen, sind mit den Run-Leistungen noch nicht am Ende: Wenn Sie es wünschen, überprüfen unsere Spezialisten kontinuierlich im Betrieb, ob Ihre IT-Lösung noch den Anforderungen entspricht. Gradmesser sind dabei Ihre langfristigen Zielsetzungen in Sachen IT und Strategie. Im Rahmen der Optimize-Phase bieten wir Ihnen folgende Leistungen:

  • Analyse- und Servicemessungen
  • Identifizierung von Verbesserungs- und Optimierungspotenzialen
  • Ableitung von neuen Anforderungen und Serviceanpassungen
  • Anlehnung an die Unternehmens-Governance und IT-Strategie

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