

WebConfig & X400-App
Web-Konfigurationsoberfläche
Zur einfachen Verwaltung der auf unserem System hinterlegten Partnerbeziehungen (EDI, AS2 und Message Gate), sowie zur Einstellung Ihrer Filter für Mails aus dem Internet, stellen wir Ihnen ein WEB-basiertes Konfigurationstool bereit.
Zur erstmaligen Nutzung von WebConfig ist es erforderlich, ein allgemeines Clientzertifikat in den Zertifikatsordner Ihres Browsers zu importieren. Falls Sie mehrere Clientzertifikate nutzen, müssen Sie dieses beim Verbindungsaufbau zu WebConfig angeben. Später können Sie dann auch personifizierte Zertifikate verwenden, bei denen Sie keine Login Daten angeben müssen. Diese werden aber von der WebConfig Root CA signiert, die Sie deshalb als vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle in Ihren Browser importieren müssen.
Hilfestellungen zum Import der Zertifikate für die gängigsten Browser können Sie hier downloaden.
Weitere Informationen zu den eingesetzten Zertifikaten finden Sie auf der Support Webseite unseres Lieferanten unter: https://sbca.telesec.de/sbca/ee/ca-certificate/list.html
Unsere WebConfig-Seite erreichen Sie hier: WebConfig-Login
Für das erste Einwählen in WebConfig können Sie die aktuelle Logindaten (Benutzername, Passwort) Ihrer Mailbox nutzen und werden dann aufgefordert, ein neues Passwort zu setzen.
Dieses ist dann ausschließlich für WebConfig gültig.
Falls Sie keinen Zugriff auf diese Logindaten haben, wenden Sie sich bitte an den BusinessMailX.400 Helpdesk. Die erstmalige Einrichtung eines neuen Benutzernamens und eines Passwortes für WebConfig ist kostenfrei.
Die benötigten Verbindungsdaten für den Zugriff erhalten Sie über unseren Helpdesk.
E-Mail: helpdesk.businessMailX400@telekom.de
Telefon: 0800 5 229230
Die X.400-APP
Die App zur Status Überwachung Ihrer Mailbox.
Den Status Ihrer Mailbox können Sie nun mittels WebApp mit Ihrem Handy oder anderen mobilen Devices überwachen. Das dazugehörige Passwort muss zunächst im WebConfig Account Ihrer X.400 Mailbox im Menü unter "Mailbox Administration" / "Mailboxdaten anzeigen/ ändern" beim Feld "WebService-Passwort ändern" eingerichtet werden, bevor Sie die App benutzen können. Beim Login verwenden Sie bitte die User-ID Ihrer X.400 Mailbox als Benutzerkennung. Die App unterstützt Android ab Version 5.x. Das entsprechende APK ist mittels QR-Code downloadbar. Bitte stellen Sie zur Installation des APKs in den Einstellungen Ihres Mobile-Devices vorübergehend sicher, dass die Installation aus "Unbekannten Quellen" zugelassen ist. Zur Sicherheit sollten Sie den Punkt nach der Installation wieder deaktivieren.
Falls Sie bereits ein älteres APK (2.1 und älter) installiert haben, müssen Sie dieses vor Installation der neuen APK deinstallieren. Sie müssten dann die Zugangsdaten neu eingeben. Falls Sie IOS oder ein anderes Betriebssystem einsetzen, können Sie die Status-App über die URL https://webconfig.viat.de:9443/x400app erreichen.