Translation ermöglicht es, gesprochene Inhalte in Meetings oder Webinaren automatisch in Echtzeit ins Englische zu transkribieren und in verschiedene Sprachen zu übersetzen. Die unterstützten Sprachen sind unter nachfolgendem Internet-Link einsehbar: https://support.zoom.com/hc/de/article?id=zm_kb&sysparm_article=KB0074152
Bei aufgezeichneten Meetings oder Webinaren werden die übersetzten Untertitel im vollständigen Aufzeichnungstranskript angezeigt, in der Aufzeichnung selbst jedoch nicht.
Um die Funktion zu aktivieren, muss man sich im Zoom Web Portal anmelden, zu den Einstellungen navigieren und unter "In Meeting (Erweitert)" die Option "Übersetzte Untertitel" aktivieren. Dabei können auch die gewünschten Übersetzungs-Sprachen ausgewählt werden.
Die übersetzten Untertitel werden unten am Bildschirm angezeigt und können jederzeit ein- und ausgeblendet werden.
Zusätzlich zur Funktion für übersetzte Untertitel bietet Zoom auch automatische Untertitel und Live-Transkription an, die ohne zusätzliche Kosten für kostenpflichtige Zoom-Konten verfügbar sind.
Für die Nutzung der Übersetzungsfunktionen ist es wichtig, die richtige Ausgangssprache im Meeting zu wählen, damit die Teilnehmer die korrekten Übersetzungen erhalten.