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IT-Notfallmanagement

Schnell handeln und das Business schützen

Modulare Alarm Suite, die sich Ihren Bedürfnissen anpasst.

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Warum sich IT-Notfallmanagement lohnt 

Viele Unternehmen befinden sich auf dem Weg der digitalen Transformation und wollen sich gegen die zunehmende Zahl an Cyberattacken schützen. Neben einer gut koordinierten IT-Abteilung ist insbesondere eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit entscheidend, um im Ernstfall größere Schäden zu verhindern. Unser IT-Notfallmanagement löst beide Herausforderungen für Sie.

Wie IT-Notfallmanagement funktioniert 

Symbolbild Intelligente Alarmierung


Intelligente Alarmierung

Wird die IT eines Unternehmens gestört, beispielsweise durch Cyberattacken, Hardware-Defekte oder Software- und Anwenderfehler, ist eine unmittelbare Reaktion unabdingbar. Der intelligente Alarmierungsmechanismus der Telekom meldet jede Auffälligkeit im System, optional auch automatisch. Weil das Digitale Krisenhandbuch alle Dienstpläne, Verfügbarkeiten und Qualifikationen des Teams intelligent miteinander verknüpft, landen die Benachrichtigungen zuverlässig bei den jeweils passenden Expert*innen. Das spart kostbare Minuten, in denen diese schon an der Lösung des Problems arbeiten können.

Symbolbild Direkt Integrierbar


Direkt integrierbar

Sie können unsere Lösung per REST API, SMS, SMTP oder SNMP direkt in Ihre IT-Landschaft eingliedern. So behalten Sie Ihre Anwendungen gebündelt im Blick und entdecken mögliche Fehlerquellen, Schwachstellen oder Angriffsversuche schon frühzeitig. Wir stellen unser webbasiertes IT-Notfallmanagement über die Telekom Cloud bereit. Dies stellt sicher, dass die Lösung unabhängig von Ihrer IT-Infrastruktur ist und bei Cyberangriffen weiterhin verfügbar bleibt.

Symbolbild Sicherheit und Datenschutz


Sicherheit und Datenschutz

Der wachsende Datenaustausch sowie eine zunehmend vernetzte Arbeitsweise erfordern von Unternehmen besondere Maßnahmen, um sensible Inhalte und kritische Geschäftsprozesse zu schützen. Mit unserem umfassenden Sicherheits- und Backup-Konzept sind Verfügbarkeit und Datensicherheit gewährleistet. Sollte ein Rechenzentrum ausfallen, beispielsweise wegen Hochwasser, wird das Hosting durch ein Zwillings-Rechenzentrum weiter ermöglicht.

Vorteile von IT-Notfallmanagement

Symbol für Notfallkonferenz

Notfallkonferenzsystem

Symbol für Mobile Geräte

Nutzung mobiler Apps

Symbol für Alarmreports und Statistiken

Alarm-Reports und Statistiken


Symbol für Rollen- und qualifikationsbezogene Alarmierung

Rollen- und qualifikationsbezogene Alarmierung

Symbol für Versenden ad hoc Mitteilung per Messenger

Versenden von ad-hoc-Mitteilung per Messenger

Symbol für Service

Serviceleistungen


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Intuitive Bedienung des Dashboards

Damit Sie auch im Ernstfall stets den Überblick behalten, haben wir ein zentrales Dashboard entworfen, das die Vorfälle detailliert dokumentiert und analysiert. So lässt sich neben der Art des Problems, beispielsweise ein Serverabsturz oder Produktionsausfall, auch die durchschnittliche Reaktions- und Bearbeitungszeit auswerten. Im Nachgang können Sie aus dem Protokoll dann individuelle Verbesserungen für die Zukunft ableiten und somit einen größeren Schutz sicherstellen.

Darüber hinaus lässt sich die durchschnittliche Reaktions- und Bearbeitungszeit auswerten.

Durch diese diversen Auswertungsmöglichkeiten lassen sich ebenfalls Produktverbesserungen individuell ableiten.

Alarmierungs- und Kommunikationskanäle

Symbol Anruf

Anruf

Symbol SMS

SMS


Symbol App

App

Symbol PC

PC


Symbol E-Mail

E-Mail

Symbol Fax

Fax

Symbol REST API

REST API



Online- und Audiokonferenzen

Über die Benutzeroberfläche können Sie effiziente Ad-hoc-Notfallkonferenzen und Gruppenchats organisieren, um die Kommunikation zielgerichtet aufrecht zu erhalten. Die große Auswahl an Kommunikationskanälen sichert dabei die Erreichbarkeit ab, was wichtige Zeit spart. Zusätzlich informiert Sie der Live- Monitor konstant über den Fortschritt laufender Maßnahmen, sodass Sie immer den Überblick behalten.


Stets im Bild dank Krisen-Cockpit

Mit dem IT-Notfallmanagement der Telekom sind Sie auf der sicheren Seite: Unsere Expert*innen begleiten Sie sofort und arbeiten effizient an der passenden Problemlösung. Über das Krisen-Cockpit können Sie kontinuierlich kommunizieren und die Vorgänge einsehen. Alle Betroffenen, darunter Mitarbeitende und wichtige Kunden, erhalten auf Wunsch in kürzester Zeit präventiv eine Mittteilung. Das Digitale Krisenhandbuch der Telekom ermöglicht auf diese Weise eine gezielte und transparente Problemlösung.

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