ModernCom Systems

Sich selbst nicht zu ernst nehmen. Leidenschaften verfolgen. Kundinnen und Kunden zufrieden machen. Spaß bei der Arbeit und mit anderen Menschen haben. Bei ModernCom Systems liegen die Prioritäten nicht nur bei reinen Umsatz- und Wachstumszahlen.

Sich selbst nicht zu ernst nehmen. Leidenschaften verfolgen. Kundinnen und Kunden zufrieden machen. Spaß bei der Arbeit und mit anderen Menschen haben. Bei ModernCom Systems liegen die Prioritäten nicht nur bei reinen Umsatz- und Wachstumszahlen.



ITK mit einer Prise Sci-Fi – wenn Boba Fett auf Captain Kirk trifft
 

Wenn der Hauptserver den Namen von Darth Vaders Schlachtschiff Executor trägt und alle anderen Server und Geräte im Firmennetzwerk nach Raumschiffen des Imperiums benannt sind. Wenn in den Büroräumen ein großes Bild von Boba Fett hängt. Und wenn Sie von einem Geschäftsführer im Star Wars T-Shirt begrüßt werden. Dann sind Sie sehr wahrscheinlich in den Geschäftsräumen des Telekom CSP² Partners ModernCom Systems im unterfränkischen Alzenau gelandet – und das hoffentlich mit Genehmigung des Imperators, sonst gibt es Ärger mit den Stormtroopers. Spaß beiseite, aber wenn man sich mit Carsten Tille über sein Unternehmen ModernCom Systems unterhält, das er gemeinsam mit Burkhard Höflich leitet, dann kommt man am Thema Science-Fiction und lockerem Humor nicht vorbei. Bedeutet aber auch: Sie erhalten nicht nur erstklassige ITK- und Cloud-Dienstleistungen, sondern das ganze findet auch noch auf sehr sympathische und kurzweilige Art und Weise statt. Zumindest ging uns das beim Interview mit Carsten Tille so – allerdings haben wir auch nicht von Star Trek geschwärmt.

Herr Tille, Sie sind Star Wars Fan, Burkhard Höflich mag lieber Star Trek. Sind Sie sicher, dass es eine gute Idee ist, gemeinsam ein Unternehmen zu leiten?

Carsten Tille: Als Kind habe ich heimlich mit meinem Bruder meinen ersten Star Wars Film geschaut und mein Science-Fiction-Fieber, das mich bis heute nicht losgelassen hat, war geweckt. Das hat mich auch zu meiner zweiten Leidenschaft, dem Gaming und Computern, gebracht und schlussendlich zur Ausbildung als IT-Systemelektroniker. Die wiederum führte mich zu ModernCom Systems und Burkhard Höflich, der das Unternehmen seit 1999 aufgebaut hatte. Insofern kann Burkhard nichts gegen Star Wars sagen und ich halte mich beim Thema Star Trek zurück – meistens zumindest.

rechts: Star Wars Fan Carsten Tille (Foto: privat)

Burkhard Höflich könnte vom Alter her Ihr Vater sein. Fühlt sich ModernCom Systems wie ein Familienbetrieb an oder wie haben Sie sich die Verantwortung aufgeteilt?

Tatsächlich läuft es bei uns ziemlich harmonisch ab, also irgendwie wie Familie. Ich bin zwar ein bisschen jünger, sehr technikaffin und muss immer das neueste Equipment haben, aber trotzdem würde ich mich bei gewissen Arbeitsweisen relativ oldschool einschätzen. Ich mag es zum Beispiel lieber, im Büro zu arbeiten als im Homeoffice. Und ich mag Menschen um mich herum, egal ob Kollegen oder Kunden. Den Vertrieb machen wir Beide, wobei wir eng mit der Telekom zusammenarbeiten, die uns auch gut unterstützen. Burkhards Steckenpferd sind die Telefonanlagen und alles was dazu gehört und ich bin primär der ‚Computerfuzzi‘. Mein Ding sind eher Cloud Server und Netzwerkstrukturen. Vielleicht läuft es auch so gut zwischen uns, weil wir beide unser Ding machen und der eine dem anderen nicht ständig reinredet. Aber natürlich versuche ich auch, mir bei Burkhard viel abzuschauen. Allerdings ist er wirklich von der alten Schule und hat Ideen, Kniffe und Tricks, da komme ich glaube ich nie hin.

An wen konkret richtet sich Ihr Angebot?

Wir haben keine spezielle Zielgruppe. Wir kümmern uns einfach um eine gesunde Basis, damit unsere Kunden eine ordentliche Infrastruktur haben – sowohl im Bereich Telefonie als auch IT. Deshalb finden Sie in unserer Kundenliste Anwälte, Ärzte, Logistikunternehmen, Baufirmen etc. Uns ist es letzten Endes egal, in welcher Branche unsere Kunden aktiv sind. Wo wir richtig gut sind, das ist das Thema Cloud Telefonanlagen. Da haben wir ein ziemlich cooles Produkt, was wir auch als Whitelabel unter unserem eigenen Namen als Marke verkaufen: die Cloud Worxxs PBX.

Cloud Worxxs PBX in der Praxis

Ein sehr gutes Praxisbeispiel für den Einsatz der Cloud Worxxs PBX und das Leistungsportfolio von ModernCom Systems ist der Träger von fünf Kindergärten. Die Zusammenarbeit begann, als eine neue Kinderkrippe gebaut wurde. Über eine Google-Suche nach einem Partner, der in der neuen Kinderkrippe WLAN, Telefonanlage, Tür-Gegensprechanlage etc. installieren könnte, fand der Geschäftsführer der Trägergesellschaft Carsten Tille und ModernCom Systems. Im Erstgespräch offenbarten sich jedoch direkt weitere Baustellen, aber auch Potenziale, die durch die veraltete IT-Infrastruktur bisher nicht genutzt werden konnten.

Schlussendlich erhielt die Kinderkrippe ein vollständig ausgebautes WLAN mit mehreren Access Points, damit die Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam mit den Kindern auf Tablets verschiedene Lernspiele nutzen können. Dank der neuen Cloud Worxxs Telefonanlage mit Android-Telefonen als Endgeräte ist kein zusätzliches DECT-Netzwerk mehr nötig. Auf den Smartphones kann auch die Türkamera abgerufen und die Tür geöffnet werden, wenn sich die Gruppe zum Beispiel grad im Freien aufhält und es aber an der Eingangstür klingelt. Alle Mobilgeräte sind mit einem Mobile Device Management ausgestattet, damit nicht einfach irgendwelche Apps installiert werden können. Und für die größeren Kids spielt auch das Thema Content Filter für die Tablets schon eine Rolle. Denn das ist der nächste Schritt: Auch die anderen Kindergärten sollen technisch modernisiert werden. Das heißt, die extrem veraltete Server-Infrastruktur raus und rein in die Cloud. Mit dem Ergebnis, dass die Mitarbeitenden in allen Kindergärten einen einheitlichen Arbeitsplatz vorfinden.


Wofür steht ModernCom Systems außer Cloud Worxxs PBX?

Die Cloud Worxxs PBX ist vorrangig Burkhards Thema. Wir sind aber auch noch bei anderen Themen richtig gut, zum Beispiel Cloud Server, Rechenzentrum, Microsoft Azure, Office 365 beziehungsweise Microsoft 365. Das sind dann eben meine Themen. Nicht dass ich nicht gerne an physischen Servern herumbastele, aber das Thema Cloud Server inklusive Migration und Validierung machen mir auch richtig Spaß. Das unterscheidet uns vielleicht auch ein wenig von anderen. Wir sind keine 0815-Anzug-IT-ler, die immer so ein bisschen von oben herab sind. Das passt nicht zu unserer Lebenseinstellung und Art. Wir kommen im Poloshirt und Jeans und halten gemütlich ein Schwätzchen, trinken einen Kaffee und nebenbei machen wir unser Ding, aber eben höchst professionell. Gerade unsere lockere und authentische Art mögen auch viele unserer Kunden. Ich habe zum Beispiel eine Kundin, bei der ich mir ganz sicher bin: Wenn ich dort mit dem Anzug hineinkäme, würde sie sagen ‚Herr Tille, raus mit Ihnen‘.

ModernCom Systems Kernkompezenzen

Quelle: https://www.moderncom-systems.com/leistungen/

„Ich bin immer ein Verfechter davon gewesen, dass man es selbst in der Hand hat, seine Zukunft zu gestalten. Das gilt im privaten wie auch im geschäftlichen Sinne. Nicht nur die Telekom, sondern auch die Telekom Partner müssen sich immer wieder neuen Anforderungen stellen und sich ständig weiterentwickeln. Unser Partner ModernCom Systems mit den beiden Geschäftsführern Burkhardt Höflich und Carsten Tille ist für mich ein Paradebeispiel dafür, wie man ein Unternehmen über Jahre hinweg auf der Erfolgsspur hält, nämlich indem man sich den Herausforderungen stellt und klug anpasst, ohne alte Werte über Bord zu werfen. Ich bin sehr stolz darauf, die ModernCom Systems zu unserer CSP² Partner-Community zählen zu dürfen.“

Matthias Lietz, Leiter GK-Partnermanagement Region Süd-Südwest Telekom

Können Sie uns etwas zu Ihrer Zusammenarbeit mit der Telekom erzählen?

Wir beziehen über die Telekom Microsoft Produkte wie Office 365, Microsoft 365 und Microsoft Azure, um diese dann an unsere Kunden weiterzuverkaufen. Wir nutzen die Telekom als unseren Distributor, weil wir da mittlerweile mit einem ganz guten Team vernetzt sind und unkompliziert zusammenarbeiten. Stand jetzt ist auch der Einkaufspreis von der Telekom einfach topp. Wir hatten ursprünglich einen anderen Lieferanten, der sogar über den von Microsoft bekannten Preisen lag, was uns nach außen hin unattraktiv gemacht hat für unsere Kunden. Bei der Telekom haben wir einen vernünftigen Einkaufspreis, so dass wir auch Spaß haben, die Produkte zu verkaufen. Und die Telekom hat Spaß daran, Projekt gemeinsam mit uns zu bewerkstelligen.

Wie sieht das dann in der Praxis genau aus?

Im Grunde wäscht die eine Hand die andere: Die Telekom geht raus, um zum Beispiel ein paar Mobilfunktarife an kleine und mittelständische Unternehmen zu verkaufen und hört dann, dass das WLAN nicht wirklich gut funktioniert. Dann sagen sie ‚Wir haben da jemanden, den wir euch mal vorbeischicken können‘ und meinen damit uns. So kommt das eine oder andere Geschäft zustande. Das funktioniert echt gut. Dann sind wir da drin, machen das WLAN und sehen, dass das Unternehmen eine veraltete Software verwendet. Dann kümmern wir uns auch um die neue Software und beziehen die Lizenz über die Telekom. Da schließt sich dann der Kreis beziehungsweise wird im Interesse aller immer größer.

Vielen Dank für das Gespräch.

Carsten Tille

„Nicht, dass ich nicht gerne an physischen Servern herumbastele, aber das Thema Cloud Server inklusive Migration und Validierung machen mir einfach richtig Spaß“, sagt Carsten Tille, Geschäftsführer ModernCom Systems GmbH & Co. KG.

Mehr über ModernCom Systems: www.moderncom-systems.com

Dirk Heidemann

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Dirk Heidemann
E-Mail: reseller@telekom.de
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