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Preisänderungen zum 1. April 2025 bei den Microsoft Online Services
Preisänderungen zum 1. April 2025 bei den Microsoft Online Services

Die wichtigsten Antworten zu den bevorstehenden Änderungen.

Die wichtigsten Antworten zu den bevorstehenden Änderungen.

Informationen zu den Preisanpassungen bei den Microsoft Online Services zum 1. April 2025

Microsoft hat zum 1. April 2025 Preisanpassungen für seine Online Services angekündigt. Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.

Welche Anpassungen werden am 1. April 2025 vorgenommen?
Folgende Änderungen sind für den 1. April 2025 geplant:

  • Einheitliche Preisgestaltung für benutzerbasierte SKUs: Alle neuen und erneuernden Jahresabonnements werden standardisiert, wobei die monatliche Abrechnungsoption um 5 % teurer sein wird als die jährliche Vorauszahlung. 

Außerdem sind Preisanpassungen bei Microsoft Teams Phone und Power BI vorgesehen:

  • Der Preis für Teams Phone wird auf 120 USD pro Jahr festgelegt.
  • Für Power BI Pro steigt der Preis auf 168 USD pro Jahr, während der Preis für Power BI Premium Per User auf 288 USD pro Jahr erhöht wird.
  • Diese Preise gelten für Jahresabonnements mit jährlicher Abrechnung. Bei monatlicher Abrechnung für Jahresabonnements gilt ein Preisaufschlag von 5 Prozent.

Warum erhöht Microsoft die Preise?
Die Erhöhung der Preise ab dem 1. April 2025 nimmt Microsoft vor, um eine einheitliche und standardisierte Preisstruktur zu schaffen. Ziel ist es, den Kunden mehr Flexibilität bei der Abrechnung zu bieten und gleichzeitig die zusätzlichen Kosten und den Verwaltungsaufwand auszugleichen, die durch die monatliche Abrechnung entstehen. Die Preisanpassung bei Teams Phone und Power BI wird aufgrund einer deutlichen Aufwertung dieser Produkte durch neue Möglichkeiten und Funktionen vorgenommen. 

Wo finde ich die Preise für die Microsoft Online-Dienste?
Die Telekom veröffentlicht die Preise für die Microsoft Online Services mit einem Vorlauf von 30 Tagen auf der Microsoft Portfolio Seite im Telekom Geschäftskundenportal. Hier können Sie einfach vor einer Verlängerung eines Vertrags prüfen, ob die Preise erhöht oder gesenkt wurden. Dies gilt auch für mögliche zukünftige Anpassungen nach dem 1. April 2025. 

Wer ist von den Preisanpassungen betroffen?
Die Preisänderungen gelten für sowohl für alle neuen und bestehenden Kunden, die ihr Abonnement ab dem 1. April 2025 neu kaufen oder verlängern. Bestehende Abonnements bleiben bis zum Zeitpunkt einer Verlängerung unverändert.

Wenn Sie ein neues Abonnement für einen Microsoft-Onlinedienst bis zum 31. März 2025 abschließen oder verlängern, gelten die bis zum 1. April 2025 gültigen Preise und Bedingungen für die nächsten 12 Monate. Bei einer Verlängerung oder einem Neukauf nach dem 1. April 2025 liegen die Preise bei monatlicher Abrechnung um 5 Prozent höher als bei einer jährlichen Abrechnung.

Beispiel: Wenn Sie Ihr Abonnement für Microsoft 365 Business Premium am 10. Februar 2025 um ein Jahr verlängern, gelten die Preise und Bedingungen bis zum 9. Februar 2026.

Was bedeutet die monatliche Abrechnung bei einem Jahresabonnement?
Die Produkte der Microsoft Online Services können mit unterschiedlichen Vertragslaufzeiten (z.B. 1 Monat, 1 Jahr) und unterschiedlichem Zahlungsrhythmus (z.B. monatlich, jährlich) gebucht werden. Beispielsweise kann eine Microsoft 365 Business Edition in einem Jahresvertrag mit monatlicher oder jährlicher Abrechnung (Zahlungshäufigkeit) erworben werden. Die Preiserhöhung betrifft NUR Jahresverträge mit monatlicher Zahlungsweise. Jahresverträge mit jährlicher Zahlung sind von der Preiserhöhung nicht betroffen. 

Wie kann ich herausfinden, ob und ab wann ich von den Preisänderungen betroffen bin?
Sie können jederzeit selbst prüfen, wann sich die Verträge für Ihre Microsoft Online Services verlängern: Loggen Sie sich dazu mit Ihren Daten im Telekom Cloud Marketplace ein. Dort wird Ihnen angezeigt, wann sich Ihre Verträge verlängern. Für alle Produkte mit einem Buchungsdatum bis Ende März 2025 erfolgt die Preisanpassung erst nach Ablauf der bestehenden Vertragslaufzeit. Maßgeblich dafür ist das Buchungsdatum, das nach dem Login im Telekom Cloud Marketplace angezeigt wird.

Ändern sich auch die Preise für Microsoft 365 Copilot?
Für Microsoft 365 Copilot gab es bisher nur die Option einer jährlichen Abrechnung. Als Reaktion auf Kundenfeedback hat Microsoft bereits ab dem 01. Dezember 2024 die Jahresabonnements von Microsoft 365 Copilot, Microsoft 365 Copilot for Sales und Microsoft 365 Copilot for Service mit einer monatlichen Zahlungsoption ausgestattet. Diese Option ist 5 % teurer als die jährliche Vorauszahlung, bietet jedoch mehr Flexibilität für Sie. Der jährliche Abrechnungspreis für Microsoft 365 Copilot bleibt unverändert.  

Habe ich ein Sonderkündigungsrecht?
Für die von der Preiserhöhung betroffenen Produkte steht Ihnen zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung ein Sonderkündigungsrecht zu. Im Falle einer Kündigung von Ihrer Seite, endet der Vertrag für das betroffene Produkt nicht zum 1. April 2025, sondern zum jeweiligen Ende der Vertragslaufzeit. Wenn Sie von diesem Sonderkündigungsrecht keinen Gebrauch machen, wird die Preiserhöhung zum angegebenen Zeitpunkt wirksam.