Entdecken Sie die Power der Energy & Utilities Cloud!

Die Energie- und Versorgungsbranche steht vor einem Wandel, der nicht nur durch den Druck zur Nachhaltigkeit, sondern auch durch zunehmende Kundenerwartungen und regulatorische Anforderungen, sowie technologischen Fortschritt getrieben wird. Die Salesforce Energy & Utilities Cloud bietet eine umfassende Customer Experience Management (CXM) Lösung, die auf die spezifischen Bedürfnisse dieser Branche zugeschnitten ist. Erfahren Sie, wie die Salesforce Energy & Utilities Cloud die Branche transformiert und Unternehmen dabei unterstützt, ihre Vertriebs- und Serviceeffizienz zu steigern, Kundenerfahrungen zu verbessern und nachhaltige Geschäftsmodelle zu etablieren.

Bereiten Sie Ihr Unternehmen auf die Zukunft vor. Kontaktieren Sie uns noch heute, um zu erfahren, wie die Salesforce Energy & Utilities Cloud Ihre Organisation vorantreiben kann. Nutzen Sie die Digitalisierung zu Ihrem Vorteil und gestalten Sie die Zukunft Ihrer Branche aktiv mit.



Salesforce Badge Customer 360 Partner Champion

Wir sind Salesforce Partner Champion – für Sie

Die Deutsche Telekom ist Ihr führender Sales Champion sowohl für die Salesforce Energy & Utilities Cloud, als auch die Salesforce Manufacturing Cloud. Als Schlüsselakteur im Salesforce-Partner-Ökosystem fungieren wir als Bindeglied zwischen Ihren Herausforderungen und maßgeschneiderten Salesforce-Lösungen. Mit einzigartigem Zugang zu internem Wissen treiben wir digitale Transformationen voran. Für Sie bedeutet das optimale Beratung, präzises Verständnis der Salesforce-Vorteile, Fokus auf die Integration von Salesforce Customer 360 und maßgeschneiderte Lösungen, die genau Ihren Anforderungen entsprechen.



Wie Sie die Energy & Utilities Cloud nutzen





In 4 einfachen Schritten zum Kunden

Die Salesforce Energy & Utilities Cloud bietet zahlreiche leistungsstarke Features, die es Ihrem Unternehmen ermöglichen zukunftsfähig zu sein.

Icon einer Sprechblase mit 3 Personen

Erlebnis

Schaffen Sie ein digitales Kundenerlebnis durch vorausschauende, personalisierte KI-gesteuerte Produkt- und Serviceangebote.

Icon einer Person mit Headset

Service

Transformation der Service Experience und Effizienz durch einen automatisierten und intelligenten Omnichannel Service schaffen.

Icon mit drei Personen

Vertrieb

Vereinfachen und beschleunigen Sie ihr Kundenmanagement durch Real-Time Kundendaten – einheitlich und harmonisiert über Silos.

Icon einer Person im Anzug

360° Management

Kunden und Partnerintegration – im Self-Service, durch eine digitale Energieplattform.




 

8 gute Gründe für die Salesforce Energy & Utilities Cloud

Daten vereinheitlichen

Profitieren Sie von vereinheitlichten Kundendaten und -informationen in Echtzeit.

Optimiertes Kundenerlebnis

Verbessern Sie das Kundenerlebnis und senken Sie die Servicekosten.

Leistungsstarke E-Commerce-Anwendungen

Begeistern Sie Ihre Kunden mit leistungsstarken E-Commerce-Anwendungen.

Cross- und Upselling-Möglichkeiten identifizieren

Identifizieren Sie automatisch Cross- und Upselling-Möglichkeiten.

Angebote schneller versenden

Bieten Sie Privatkunden und auch Kunden mit unterschiedlichen Standorten Angebote und Tarife in kürzester Zeit an.

Integration von CIS- und Abrechnungssystemen

Stellen Sie mit sofort einsatzbereiten Integrationen eine Verbindung zu CIS- und Abrechnungssystemen von Versorgungsunternehmen her.

Automatisierte Geschäftsprozesse

Automatisieren Sie Geschäftsprozesse, um die Produktivität zu steigern.

Best Practices

Nutzen Sie über 100 vorkonfigurierte und erweiterbare Best Practices.





Erlebnis – Customer Experience zu Ende gedacht

Kundenportal

Das Kundenportal bietet eine Lösung für eine effiziente Erfassung von Kundendaten und Produkten, damit die aufwendige Beauftragung und Aktivierung von Diensten der Vergangenheit angehört. Durch die intelligente Produktbeauftragung und Verbrauchsempfehlungen erleichtert den Prozess für Kunde und Vertrieb, indem das gesamte Produktportfolio von Commodity bis Non-Commodity abgedeckt wird.

Self-Service

Das Self-Service-Portal vereinfacht die Verwaltung von Kundeninformationen und -vertragsdaten und ermöglicht die volle Kontrolle über Servicevorfälle. Gestalten Sie das Portal ganzheitlich, angefangen vom UX-Design bis zur Salesforce-Implementierung.

Kommunikation

Durch die Integration der Omnichannel-Service-Contact-Lösung bleibt Ihr Unternehmen stets für Ihre Kunden erreichbar. Von E-Mail und Telefonie, über Chatbot bis zu ChatGPT – Sie sind für Ihre Kunden erreichbar. Mit Hilfe der Salesforce AI Cloud für ChatGPT, der Genesys Cloud als zentrale Contact Center Solution, Cognigy und Parloa für ChatBot-Kommunikation und der Telekom MMS Semasuite zur intelligenten Text- und Sprachanalyse entgeht Ihnen kein Kundenwunsch.





Personalisiertes Kundenerlebnis

Ein personalisiertes Kundenerlebnisfördert nicht nur die individuelle Kundenbindung, sondern trägt auch zur nachhaltigen Steigerung des Absatzes bei.

Icon einer Person mit Headset

Omnichannel Kundenservice

Durch den Omnichannel-Kundenservice wird der Kommunikationsaufwand für Kundenanfragen reduziert, wodurch mehr Zeit für kundenorientierte Verbesserungen bleibt.

Icon eines Schlüsselanhängers mit "Check" Symbol

Vorrauschauende Produktangebote

Dank vorausschauender Produktangebote können gezielte Angebote mit dem größten Erfolgspotenzial vorgeschlagen werden und diese für den Kunden leichter beauftragbar gemacht werden.

Icon einers Dokumentes mit einer Person darauf

Real-Time Kundendaten

Durch Real-Time-Kundendaten kann eine schnellere Reaktionszeit auf Kundenanfragen gewährleisten und eine personalisierte Kommunikation in diversen Bereichen umgesetzt werden.





Service – Service Experience Online und vor Ort

360° Service

Durch die Integration des MMS Contact Centers der Genesys Cloud, eines Customer Self-Service-Portals und der Personalisierung von Omnichannel-Kundeninteraktionen, wird die Erstellung und Bearbeitung von Servicefällen schneller, einfacher und effizienter.

Intelligenter Service bis vor Ort

Salesforce Field Service Lightning und die MMS Field Service Prozessexpertise, lassen Ihre Kunden und Ihren Service nicht hängen, sondern steuern intelligent alle Servicevorfälle bis hin zum Distpatching des Außendienstes. Dank MMS IoT-Lösungen und intelligenter Serviceprozessanalyse durch Salesforce CRM Analytics, sowie unserem Telekom MMS Analytics-Know-How werden Ihre Infrastruktur und die Produkte Ihres Kunden, wie Photovoltaik & Wallboxen, proaktiv und sicher gewartet.

Contact Center

Mit Hilfe der Telekom MMS Integration von Omni-Channel-Kommunikation mit Cognigy und Parloa und der Service-Contact-Console mit allen relevanten Kundendaten in Echtzeit fehlen dem Kundenservice nie wieder relevante Informationen zur Bearbeitung der Servicefälle.





Icon einer Stoppuhr

Kosten und Zeit sparen

Kosten und Zeit effizient einsparen, indem der Zeitverlust und Kosten bei der Installation von Infrastruktur minimiert werden.

Icon einer Uhr mit Pfeil gegen den Uhrzeigersinn

Vorrauschauende Planung

Eine vorausschauende und KI-gesteuerte Planung ermöglicht die kostensparende und intelligente Wartung der Infrastruktur.

Icon eines Zahnrades

Effizienz dank Automatisierung

Durch die Automatisierung wird die Effizienz gesteigert, wodurch Kunden schneller beauftragen können und die Abwicklung mit Partnern beschleunigt wird.





Vertrieb – neue Geschäftsfelder zum Projekt gemacht

Vertrieb-Apps

Betreiben Sie Ihre gesamte Vertriebsorganisation mit rollenbasierten Vertriebs-Apps. Dabei unterstützen Sie den Vertrieb von Commodity und Non-Commodity Produkten und Dienstleistungen für B2B und B2C-Kunden. Produktkonfiguration, Branchentarife und Preisfindung sowie Dokumenterstellung und elektronischer Versand, sind dabei Ihr Partner.

Non-Commodity Produkte und Projekte

Durch die Nutzung unseres Telekom MMS Templates für Non-Commodity-Projekte in Verbindung mit Salesforce können Sie die umfassende Planung des Infrastruktursetups, beispielsweise für Glasfaser oder eMobility, auf einfache und unkomplizierte Weise vom Vertrieb, über die Installationsplanung bis zum Service durchführen.





360° Management – Kundenmanagement einfach gemacht

360° Kundendaten

Ob Stamm- und Vertragsdaten, Produktinformationen oder Abrechnungs- und Servicevorgänge – mit der Salesforce Energy & Utilities Cloud halten Sie alle Informationen in einer Hand. Durch die B2B-Multisite-Funktion erhalten Sie zusätzlich eine ganzheitliche Übersicht über B2B-Kunden, selbst wenn diese mehrere Standorte haben. 

Kundenprogramme

Durch die reibungslose Integration in Ihren ERP-Produktkatalog mithilfe unserer SAP-Expertise und unserer umfassenden Erfahrung in der Configure-Price-Quote, von Bundleing, über Implementierung bis e-Signature, vereinfachen Sie die Verwaltung des gesamten Produktkatalogs über eine einheitliche Plattform. Dies führt zu einer Optimierung der Verkaufsprozesse für Energie- und Non-Commodity-Produkte, sowie Kundenprogramme.

Abrechnung

Ob SAP IS/U, Schleupen oder PowerCloud – mit der Salesforce Energy & Utilities Cloud und der Telekom MMS integrieren wir Ihren Abrechnungsprozess und zentralisieren wir Ihren Datenfluss. 





Telekom & Salesforce – das ideale Team für Sie!

Icon mit Person und Headset

Persönliche Beratung

Unsere Beratung endet nicht mit dem Konzept. Wir begleiten Sie auf Ihrer gesamten Reise von der Digitalstrategie über den Transformationsprozess bis hin zur Konzeptionierung ihrer Salesforce Energy & Utilities Cloud.

Icon eines Kreises mit unterschiedlichen Modulen

Da steckt mehr drin

Wir erweitern die Energy & Utilities Cloud mit intelligenten Lösungen aus der Telekom: Intelligente Text- und Sprachanalyse mit Semasuite, Schnelle und effiziente Projekt-umsetzung dank (Field) Service Expertise, Von Preventive zu Predictive Maintenance mit Telekom MMS IoT-Lösungen und der Salesforce AI/Data Cloud.

Icon zweier Hände die sich gerade die Hand geben

Alles aus einer Hand

Beratung, Lizenzen, Implementierung und Service bei der Telekom – ein Ansprechpartner für alles.





Drei überlappende Screenshots des Salesforce Energy & Utilities Flyers. Der erste Screen zeigt die Titelseite des Flyers.

Entdecken Sie die Zukunft der Energie- und Versorgungsbranche mit der Salesforce Energy & Utilities Cloud und der Telekom MMS!

In einer Welt, die zunehmend von digitalen Innovationen geprägt ist, bieten wir Geschäftskunden in der Energie- und Versorgungsbranche eine einzigartige Gelegenheit zur Transformation. Unsere Salesforce Energy & Utilities Cloud schafft nicht nur digitale Kundenerlebnisse, sondern revolutioniert auch die Service-Experience und verbessert die Effizienz in Ihrem Unternehmen.

Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten der Salesforce Energy & Utilities Cloud erfahren? Nutzen Sie die Gelegenheit, sich unsere exklusive Webinar-Aufzeichnung oder unseren Flyer zu sichern.

Jetzt Flyer herunterladen



Drei überlappende Screenshots der ISG Provider Lens. Der erste Screen zeigt die Anbieter von Managed Application Services.

Setzen Sie auf den Leader

Die Deutsche Telekom ist nach wie vor der größte Reselling- und Integrationspartner von Salesforce im DACH-Raum und weiten Teilen Europas. Die neueste Ausgabe des "ISG Provider Lens™ Salesforce Ecosystem Partners 2024" bestätigt erneut ihren Status als einer der führenden Anbieter. In den Kategorien "Implementation Services for Core Clouds Midmarket", "Implementation Services for Marketing Automation" und "Implementation Services for Industry Clouds" sowie "Managed Application Services for Midmarkets" wurde die Telekom vom Analysehaus als herausragender "Leader" ausgezeichnet.

  • Die Deutsche Telekom verfügt über langjährige Erfahrung in der Implementierung von Salesforce.
  • Ein wichtiger Bestandteil ihres Portfolios ist das umfassende Full-Service-Angebot aus einer Hand. Dieses beinhaltet skalierbare Salesforce-Lizenzen, sowie die professionelle Umsetzung von Projekten. Die Deutsche Telekom ist weiterhin der einzige Anbieter mit einem solch umfangreichen Angebot.







Jetzt Beratungsgespräch anfordern!

Haben Sie Fragen? Wir sind persönlich für Sie da! Unsere Experten steht Ihnen mit einem umfassenden Service-Angebot zur Seite.

Jetzt unverbindlich beraten lassen





Webinar: eMobility End2End – Vertrieb, Projekt und Service mit KI und Köpfchen

Erleben Sie in dieser Webinar-Aufzeichnung, wie Conversational AI und die Salesforce Energy & Utilities Cloud Ihr Geschäft transformieren, indem sie Prozesse rationalisieren und den Kundenservice verbessern. Erfahren Sie mehr über die Herausforderungen und Chancen der eMobility-Branche, die End-to-End Journey und die Mehrwerte für Energiedienstleister. Erhalten Sie Einblicke in reale Erfolgsbeispiele und lernen Sie, wie Sie eMobility-Anfragen auf einer Plattform verwalten können.

Jetzt Aufzeichnung ansehen



Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.