Natural Language Processing (NLP)

KI als Treiber für effiziente Prozesse
Künstliche Intelligenz als Effizienztreiber in der Prozessbearbeitung

Geschäftsprozesse lassen sich mit KI-basierter Sprach- und Textanalyse voll automatisiert abarbeiten. 

Künstliche Intelligenz in der Sprach- & Textanalyse

Mit Natural Language Processing (NLP) gelingt es, individuelle Aufträge, Anfragen und Co aus unterschiedlichen Formaten
automatisiert auf einen Nenner zu bringen und weiterzuverarbeiten. Das bedeutet nicht nur eine sekundenschnelle
Erfassung der Daten sondern auch die fehlerfreie Übertragung dank der Nutzung von KI-Technologie.

Durch den Einsatz intelligenter Sprach- und Textanalyse ist es möglich, unterschiedliche Daten aus Sprachverläufen, E-Mails,
eingescannten Papierdokumenten oder Chatkonversationen anhand ihres semantischen Kontexts zu digital verwertbaren
Informationen aufzubereiten - die essenzielle Grundlage für eine automatisierte Prozessbearbeitung.

Vorteile von Natural Language Processing

Kunden besser verstehen

NLP unterstützt dabei, keine Informationen aus Dokumenten zu übersehen, sie richtig zu kategorisieren und zur Weiterbearbeitung schneller an die richtige Stelle zu geben.

Mitarbeiter entlasten

Mit NLP digitalisieren Sie Routineaufgabe, wie das Bearbeiten von eingehenden Dokumenten per Hand. Ein Zeitgewinn, den Sie für Ihre persönliche 
Kundenbetreuung investieren können.

Effiziente Prozesse

Schaffen Sie mit NLP die Voraussetzung für die Automatisierung diverser Prozessschritte wie das Einlesen, Bewerten und Übertragen von Informationen in Systeme inkl. Auslösen passender Folgeaktivitäten.

NLP auf den Punkt gebracht

Sponsor am Telekom Partnertag.

Anwendungsfälle in der Praxis

Überall dort, wo viele Informationen und Dokumente den Besitzer wechseln und manuelle Hebel zu kurz greifen, eignet sich der Einsatz von NLP.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl von Einsatzszenarien in verschiedenen Abteilungen.

Zwei E-Autos an der E-Ladestation

Kundenservice


Kontaktgrund erkennen
Auch aus Langtexten werden Beschwerdegründe identifiziert und bewertet, Kundenanschreiben einem Kontakt zugeordnet oder Produktnennungen und -attribute gefiltert und markiert.

Änderung der Stammdaten
Adressen und weitere Stammdaten wie Bankverbindungen werden im Agentendesktop-Chat automatisch erkannt - inklusive Vorschlag zur automatisierten Anpassung bei Notwendigkeit.

FAQ-Suche
Sie entlasten Ihren Kundenservice, in dem Sie häufig gestellte Kundenanfragen gebündelt als Onlinehilfe mit FAQ anbieten. Sie schlagen damit die Brücke zwischen der Sprache Ihres Unternehmens und der der Kunden.

Zwei Personen unterhalten sich an der E-Ladesäule.

Marketing


Automatisierte Kontaktanlage
Kontaktinformationen aus Teilnehmerlisten oder Kundenanfragen unterschiedlicher Formate werden mittels NLP erkannt und automatisiert im CRM angelegt.

Personalisierte Marketingaktionen
Themen der Anfrage oder des Besuchsberichtes werden erkannt und diese als Topic dem Kontakt hinzugefügt. Das erlaubt Ihnen eine interessenbezogene Auswertungen für Ihre Marketingaktionen.

Newsletter-Versand
Aus manchen Marketingaktionen sind konkrete Aktionen für bestimmte Leads ableitbar. Durch NLP werden die Aktionen und Themen erkannt und der passende CRM- oder Marketingprozess gestartet.

E-Auto wird an einer E-Ladestation geladen.

Einkauf


Bestellung abgleichen
Bestellungen mit Lieferungen und Rechnungen manuell abzugleichen kostet sehr viel Zeit. Mit Kenntnis über Produktkategorien und Warennummern wird die Auswertung in Echtzeit möglich.

Auftragsbestätigung
Auftragsbestätigungen gelangen direkt zur fachlichen Prüfung und beziehen sich auf Angebote oder Bestellungen. Automatisiert spart dieser Prozess bis zu 10 Minuten Bearbeitungszeit je Auftrag.

Vertragsprüfung
Änderungsvermerke werden im gesamten Prozess erkannt und übernommen. Verträge lassen sich individuell prüfen sowie per automatisierter NDA-Prüfung für Standardverträge.

Checkkarte wird an ein Display gehalten.

Operation & IT


SLA-Monitoring
Automatisierte Freitext-Anonymisierung von Servicetickets für SLA Monitoring. Potential: Innerhalb einer unternehmensweiten Service Desk Anwendung verarbeitet Semasuite® ca. 2.000 Tickets pro Stunde und anonymisiert rund 97% Prozent der Nennungen von personenbezogenen Daten.

Vorbereitung für Business Analytics
Anonymisierung aller E-Mails, Briefe, Faxe und Telefontransskripte im Data Lake für Business Analytics.


Case-Studies aus der Praxis

Erhalten Sie Einblicke in unsere Natural Language Processing Projekte.

Vier verschiedene Seile und Schnur an einem rostigen Haken, ein Zeichen für Zusammenhalt und Stärke.

LESER: Automatisierte Textanalyse mit Semasuite®

LESER entschied sich für die Automatisierung ihres Auftragsprozesses auf Basis der Textanalyseplattform Semasuite®. Damit gehörte die händische Übertragung produktionsrelevanter Auftragsdaten in den Produkt-Konfigurator des SAP ERP-Systems der Vergangenheit an. Die Erfassung der hohen Anzahl von Produktmerkmalen und technischen Größen pro Auftragsposition war mit erheblichem Erfassungsaufwand verbunden.

Mehr Zeit, weniger Fehlerpotenzial

Das Unternehmen spart bei der schnelle Erfassung von Kundenaufträgen unter Nutzung von KI-Technologie nicht nur Zeit, sondern senkte gleichzeitig die Fehlerquote bei der täglichen Datenerfassung.

Mehr zu dieser KI-Lösung
Nahaufnahme einer Frau am Arbeitspatz mit Headset

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