Zwei Frauen schauen gemeinsam auf ein weißes Smartphone

GDAP: Rollen- und Rechtekonzept für die Verwaltung von Microsoft-Umgebungen
GDAP: Rollen- und Rechtekonzept für die Verwaltung von Microsoft-Umgebungen

Häufig gestellte Fragen und Antworten zum neuen Rechte- und Rollenkonzept von Microsoft und wie das Konzept im Telekom-Kundenservice umgesetzt wird.

Häufig gestellte Fragen und Antworten zum neuen Rechte- und Rollenkonzept von Microsoft und wie das Konzept im Telekom-Kundenservice umgesetzt wird.

Wie schütze ich mein Unternehmen vor Angriffen? Wie reduziere ich den potenziellen Schaden im Falle eines erfolgreichen Angriffs? Nur zwei der Fragen, die sich Unternehmen aufgrund von zunehmenden Cyberattacken und sicherheitsrelevanten Ereignissen, stellen sollten. Die Bedrohungen, denen Unternehmen und Ihre Systeme ausgesetzt sind, sind nicht nur Theorie, sondern real und unmittelbar.

Ein Ansatz, der häufig in diesem Zusammenhang diskutiert und angewendet wird, ist Zero Trust. Bei diesem wird davon ausgegangen, dass jede Aktivität in einer IT-Umgebung – auch von als vertrauensvoll eingestuften Nutzer:innen – als mögliche Gefahr eingestuft wird. Deshalb sollte bei der Definition von Sicherheitsrichtlinien stets gelten: Vertraue niemanden.

Eine Folge daraus ist, den Zugriff auf IT-Umgebungen nur mit minimal benötigten Rechten (funktional und zeitlich) zu gewähren. Dieses Prinzip wird jetzt auch bei der Verwaltung von Microsoft-Kundenumgebungen im Zusammenhang mit der Erbringung der Telekom-Kundenservices umgesetzt.

Dafür hat Microsoft im Juni 2022 ein neues Rechte- und Rollenkonzept eingeführt: Der Zugriff auf Kundenumgebungen durch den Kundenservice ist nun mit weitaus differenzierten Rechten möglich. Dieses neue Rechte- und Rollenkonzept heißt GDAP

Was genau hinter diesem Begriff steckt und wie das Konzept im Telekom-Kundenservice umgesetzt wird, erfahren Sie hier.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema GDAP

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Letzte Bearbeitung: 08.08.2022