Voice over IP (VOIP): Telefonie im digitalen Zeitalter

23.02.2024

Telefonie im digitalen Zeitalter dank Voice over IP (VOIP)

In Zeiten der Digitalisierung durchlebt auch die Kommunikation in Unternehmen eine beeindruckende Transformation. VOIP, oder Voice over IP, ist dabei zu einem essenziellen Standard im deutschen Telefonnetz geworden, auf den die Deutsche Telekom bereits vor einigen Jahren umgestellt hat. Doch was macht VOIP so besonders? Worin liegen die Vorteile von VOIP für Unternehmen? Und welche VOIP-Lösungen bietet die Deutsche Telekom an? All das erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist VOIP? Und was macht VOIP so besonders?

Voice over IP (VOIP) ist eine Technologie, die Sprachkommunikation über das Internet überträgt. Anstelle herkömmlicher Telefonleitungen werden digitale Sprachdaten in kleine Pakete aufgeteilt und über das Internetprotokoll (IP) verschickt. Dadurch wird es möglich, Anrufe über das Internet zu tätigen und zu empfangen. So hat sich die Telefonie von klassischen Endgeräten wie Tischtelefonen gelöst und ist nun überall dort verfügbar, wo ein internetfähiges Device vorhanden ist. Das Besondere: Mit VOIP lässt sich Telefonie nahtlos in entsprechende Software und Services integrieren – zum Beispiel in Kollaborationsanwendungen wie Microsoft Teams, Cisco Webex, Swyx, NFON, Unify oder Zoom.

Für Unternehmen, die bereits auf Microsoft Teams setzen, bietet die Telekom eine innovative Telefonie-Erweiterung: Microsoft Teams Telefonie, auch bekannt als Microsoft Teams X | powered by Telekom. Durch die Integration von VOIP in Microsoft Teams können Sie Anrufe direkt aus der Anwendung tätigen und empfangen, was die Kommunikation in Ihrem Unternehmen nahtlos und effizient gestaltet. Ihre Mitarbeitenden sind immer unter einer Nummer erreichbar, unabhängig von Arbeitsort und Endgerät. Und Ihre IT freut sich über reduzierte Administrationsaufwände.

In unserem MagentaBusiness Collaboration Portfolio finden Sie weitere VOIP-Lösungen, die Ihr Business aufs nächste Digitalisierungs-Level bringen.

VOIP Telefonie: Vorteile für Unternehmen

Die Integration von Voice over IP Telefonie in Ihr Unternehmen bietet einige Vorteile:

Kosteneinsparungen: Durch die nativen Features unserer Kollaborations-Lösungen, wie zum Beispiel Phone für Microsoft Teams, ersetzen Sie Ihre bisherige TK-Anlage. Die nicht mehr benötigten Endgeräte und ein deutlich reduzierter Betriebsaufwand senken auch Ihre Kosten.

Flexibilität: Die Flexibilität, die VOIP Telefonie für Ihr Unternehmen bietet, geht weit über die herkömmliche telefonische Erreichbarkeit hinaus. Mit VoIP können Ihre Mitarbeitenden von praktisch überall aus telefonieren, sei es vom heimischen Schreibtisch, im Café oder während einer Geschäftsreise, ohne an ein Tischtelefon gebunden zu sein. Diese Ortsflexibilität ermöglicht eine nahtlose Integration in den mobilen Arbeitsalltag. Zudem bietet VoIP die Möglichkeit, Kommunikationsmittel ganz nach Bedarf zu wählen, ob Tischtelefon, Smartphone, PC oder Tablet. Die einfache Handhabung von Nutzerkonten und Telefonnummern – das Hinzufügen oder Entfernen von Nutzern und Nummern ist spielend leicht – trägt ebenfalls zu einem hohen Maß an Flexibilität bei.

Erweiterte Funktionen: VOIP kann eine breite Palette von TK-Anlagen-Funktionen abdecken, mit denen Sie die Effizienz Ihrer Kommunikation erhöhen. Phone für Microsoft Teams geht sogar noch einen Schritt weiter und überzeugt mit folgenden Funktionen:

  • Automatische Telefonzentralen mit selbst definierten Menü-Optionen, durch die der Anrufende schnell an eine Person oder Abteilung weitergeleitet wird
  • Intelligente Anrufsteuerung mit Wartebereichen für Anrufende inklusive Mitteilung der voraussichtlichen Wartezeit – und alles auf Wunsch in unterschiedlichen Sprachen
  • Einfache Administration über das Admin-Portal von Microsoft 365, inklusive professionellen Berichtsfunktionen zu aktiven Nutzern, Sitzungen, Client-Geräten und weiteren Aktivitäten


Skalierbarkeit: VOIP-Systeme sind software-basiert bzw. meist als Cloud-Service nutzbar und lassen sich daher leicht skalieren, um den wachsenden Anforderungen Ihres Unternehmens gerecht zu werden. Sie können problemlos neue Benutzer hinzufügen oder Funktionen erweitern, wenn Ihr Unternehmen wächst.

4 Tipps, mit denen Sie langfristig das Maximum aus Ihrer VOIP-Lösung herausholen

Tipp 1: Gewährleisten Sie eine ausreichende Internetverbindung

Stellen Sie sicher, dass Ihre Bandbreite ausreichend ist, um eine reibungslose VOIP-Kommunikation zu gewährleisten. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehlen wir Ihnen unseren Datentarif Company Mobile Data Backup. Damit bleiben Sie auch bei einem Ausfall der Festnetz-Datenverbindung sicher online und erreichbar.

Tipp 2: Schaffen Sie das nötige Bewusstsein bei Ihren Mitarbeitenden

Telefonie ist ein integraler Bestandteil eines PC-Arbeitsplatzes. Je mehr Mitarbeitende die neue Telefonie-Lösung nutzen – und gleichzeitig alle relevanten Funktionen kennen – umso höher wird die Produktivität Ihres Unternehmens. Daher: Rollen Sie die Lösung nicht einfach aus, sondern informieren Sie alle User im Vorfeld darüber, bieten Sie Schulungen an und manifestieren Sie die Mehrwerte für den Arbeitsalltag.

Tipp 3: Haben Sie einen Blick auf das Nutzungsverhalten

Analysieren Sie, ob und in welchem Umfang die eingesetzte Lösung von Ihren Mitarbeitenden genutzt wird. Klingt aufwändig, ist es aber nicht: Moderne VOIP-Lösungen bieten einfache Möglichkeiten zur Auswertung an. Sollte es Personen/Bereiche mit niedriger Bereitschaft geben, suchen Sie in den Dialog, um potenzielle Hürden zu identifizieren und sie entsprechend zu unterstützen.

Tipp 4: Sichern Sie sich gegen Bedrohungen von außen ab

Ihre VOIP-Lösung sollte vom ersten Tag in die Cyber Security Architektur Ihres Unternehmens integriert sein. Microsoft Teams bietet hier einen großen Vorteil: Sämtliche Identitäten, Berechtigungen und Sicherheitsvorgaben, die Sie bereits für den Windows/M365 Arbeitsplatz aufgesetzt haben, werden direkt für die Telefonie übernommen.

Unser Fazit zu VOIP Telefonie

VOIP ermöglicht die Telefonie auf digitalen Arbeitsplätzen. Darüber hinaus ist die Liste der Vorteile für Unternehmen sehr lang, von Kosteneinsparungen bis hin zur Verbesserung der Kommunikation und Flexibilität. Durch die Integration von VOIP in Dienste wie Microsoft Teams können Sie die Effizienz Ihrer Geschäftskommunikation weiter steigern und Ihr Unternehmen auf das nächste Level bringen.

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