Zum Seiteninhalt
Ratgeber

Welche Technologie für die Telefonanlage meines Unternehmens ist die Richtige?

Mann schaut auf einen Bildschirm, im Vordergrund ein Telefon.

Unsere leistungsstarke und flexible Kommunikationslösung: CompanyFlex

Ihre Telefonanlage

Moderne Kommunikation ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen. Wer heute in zukunftsfähige Lösungen investiert, schafft die Basis für nachhaltiges Wachstum, mobile Arbeitsmodelle und maximale Erreichbarkeit – standortunabhängig, skalierbar, leistungsstark.

Telefonanlage vor Ort oder maximale Unabhängigkeit?

Wer als Unternehmen eine ISDN-Telefonanlage besitzt, bei der sich im Alltag die Nutzung von Durchwahl- und Einzelrufnummern bewährt hat, kann sie problemlos so modernisieren, dass sie künftig als dynamische Lösung einen Beitrag zur Unternehmensentwicklung leistet. Wer stattdessen auf räumliche Unabhängigkeit, virtuelle Kommunikation und die Einbindungen modernster Endgeräte setzt, kann seine Telefonanlage genauso gut auslagern und nur solche Funktionen buchen, die für den aktuellen Bedarf nötig sind. Möglich machen das SIP-Trunk und Cloud PBX. Begriffe, die einem immer wieder begegnen, wenn man sich mit Voice over IP oder Telefonanlagen beschäftigt.

Welche Besonderheiten hat SIP-Trunk?

SIP-Trunk ist vergleichbar mit einem Telefonanschluss auf Basis einer Datenleitung. Die bestehende IP- oder ISDN-Telefonanlage wird mit dem sogenannten SIP-Trunking an das Internet angebunden. Damit können in IP-basierten Telefonanlagen mit nur einem einzigen Zugangs-Account gleich mehrere Einzel- oder Durchwahl-Rufnummern betrieben werden.

SIP-Trunk unterstützt praktisch alle gängigen internetfähigen Hardware-Telefonanlagen. Auch die Anbindung von ISDN-Anlagen mit einem entsprechenden Router ist möglich. Bestehende Anlagen lassen sich durch CompanyFlex SIP-Trunk modernisieren. Das erlaubt die Verbindung beliebig vieler Firmenstandorte miteinander, macht kostenloses Telefonieren zwischen unterschiedlichen Filialen eines Unternehmens möglich und eröffnet den Zugang zu optionalen Funktionen, mit denen zum Beispiel der veränderte Bedarf eines Unternehmens flexibel in der Telefonanlage abgebildet werden kann. 

 

Welche Vorteile hat Cloud PBX?

Bei Cloud PBX handelt es sich um eine softwarebasierte Telefonanlage, bei der alle Funktionen im Rechenzentrum eines Providers verwaltet und über das Internet bereitgestellt werden. Eine klassische Telefonanlage vor Ort mit Hardware und Verkabelungen ist nicht mehr notwendig.

Unser digitaler Lebensstil führt dazu, dass im Geschäftsalltag neue Erwartungen entstanden sind. Intuitiv gesteuerte Web- und Telefonkonferenzen sind an der Tagesordnung. Man ist unterwegs und möchte dennoch über mobile Endgeräte telefonieren, Inhalte freigeben, Chat-Nachrichten verfassen oder sogar an Videokonferenzen teilnehmen. Teams wollen mit hoher HD- und Audioqualität miteinander verbunden werden und die Unterschiede zwischen echten und virtuellen Meetings nahezu auflösen. Die Komplettlösung CompanyFlex Cloud PBX besteht aus einem Anschluss für Telefonie und Internet, einer Cloud-Telefonanlage mit Funktion für Audio- und Videokonferenzen und Messaging. Sämtliche Funktionen können standortunabhängig mit allen internetfähigen Endgeräten genutzt werden. Neue Nutzer und Funktionen können einfach online gebucht werden und sind in wenigen Minuten startklar. So werden Unternehmen maximal flexibel. Ganz gleich, wie groß oder mit wie vielen Standorten.

Neugierig geworden? Hier geht's weiter:

Ein Mann spricht mit einer Frau, die Notizen in Ihrer Hand hat.

Welche Rolle spielt die IP-Adresse für meinen Geschäftserfolg?

Die IP-Adresse ist so etwas wie die Firmenanschrift in der digitalen Welt. Das macht sie im Geschäftsleben inzwischen unersetzbar.

Artikel lesen
Drei Personen schauen konzentriert auf einen Bildschirm.

Welche Art von Rufnummer passt für mein Unternehmen am besten?

Die Rufnummer prägt den ersten Eindruck, weil sie Unternehmen oft über Jahre begleitet. Darum lohnt sich eine durchdachte Wahl von Anfang an.

Artikel lesen
Mehrere Personen sitzen im Büro und schauen auf ihre Laptops.

Wie lässt sich das Internet zum Telefonieren nutzen?

Ohne Internet ist Arbeiten kaum noch denkbar – selbst Telefonie läuft digital. Voice over IP bietet Unternehmen Chancen für mehr Effizienz und modernes Arbeiten.

Artikel lesen
Mehrere Personen schauen auf Ihre Laptops.

Welcher Internettarif passt optimal zu meinem Unternehmen?

Die Arbeitswelt wird komplexer, Unternehmensprozesse verändern sich. Unternehmen wünschen sich einen flexiblen Business-Tarif, mit sinnvollen Flatrates, der mit ihnen wächst.

Artikel lesen