
eSIM-Technologie für unsere Geschäftskunden
Sofort verbunden: Hier erfahren Sie alles über eSIM
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Sofort verbunden: Hier erfahren Sie alles über eSIM
Die „eSIM“ ist eine SIM, die fest in Mobilfunkgeräten wie Smartphones, Smartwatches, Tablets oder Laptops eingebaut ist. Sie ersetzt die klassische SIM-Karte aus Kunststoff.
Das eSIM-Profil wird elektronisch übertragen. Es enthält alle wichtigen Daten für den Zugang ins Telekom Mobilfunknetz.
Telekom eSIM - kurz und bündig erklärt
Schnell und sofort einsatzbereit:
Neu- und Bestandskunden können bei einem eSIM fähigen Mobilfunkgerät ein eSIM-Profil über die folgenden beiden Alternativen buchen, egal ob Sie telefonisch über den Kundenservice (2828) oder online über das Business Service Portal (BSP) gehen:
Die eSIM ist die nächste Generation der SIM-Karte. Sie ist bereits fest in Ihrem eSIM-Gerät eingebaut ist. Die Bezeichnung eSIM steht für "embedded SIM".
Statt eine SIM-Karte in Ihr eSIM-Gerät einzulegen, benötigen Sie ein eSIM-Profil der Telekom, um Ihr eSIM-Gerät im Mobilfunknetz der Telekom nutzen zu können.
Das ist Ihr persönliches Profil, das alle SIM-Informationen für den Netzzugang zum Telekom Mobilfunknetz enthält. Die Informationen im eSIM-Profil entsprechen den Informationen, die früher auf der SIM-Karte gespeichert waren.
Der Aktivierungscode ist ein einmalig nutzbarer Voucher, mit dem Sie Ihr persönliches eSIM-Profil auf das gewünschte eSIM-Gerät übertragen können. War die Übertragung erfolgreich, kann der Aktivierungscode nicht erneut zur Übertragung des eSIM-Profils genutzt werden.
Der Aktivierungscode wird Ihnen als QR-Code per Post oder online zur Verfügung gestellt.
Mit eSIM direct kann die Telekom Ihnen ein eSIM-Profil direkt auf Ihr eSIM-Gerät übertragen. Sie benötigen dann keinen Aktivierungscode.
Für eSIM direct benötigen wir die eID ihres eSIM-Geräts. Diese kann beim Abschluss eines Vertrags oder der Zubuchung einer MultiSIM angegeben werden, um eSIM direct nutzen zu können. Beim Tausch auf ein eSIM-Gerät ist eSIM direct ebenfalls möglich.
Wenden Sie sich dazu bitte an den Kundenservice oder ihren Rahmenvertragsadministrator.
Wenn Sie bei uns ein eSIM-kompatibles Gerät nutzen möchten, benötigen Sie ein eSIM-Profil. Dazu stellen wir Ihnen entweder einen QR-Code (auch Aktivierungscode genannt) zur Verfügung, mit dem Sie das eSIM-Profil auf Ihr eSIM-Gerät übertragen können oder wir übertragen Ihr eSIM-Profil mit eSIM direct zeitnah auf Ihr eSIM-Gerät.
Gut zu wissen: Zur Unterstützung nutzen Sie einfach die Anweisungen aus der Bedienungsanleitung Ihres Geräts.
Wenn Sie feststellen, dass Ihre eSIM in Ihrem eSIM-Gerät defekt ist, wenden Sie sich bitte an den Hersteller des Geräts oder an den Händler, von dem Sie das Gerät gekauft haben.
Ja, das ist möglich. Wechseln Sie auf eine neue SIM-Karte z.B. über unser BSP oder bitten Sie den Administrator ihres Rahmenvertrags dies für Sie zu tun. Die neue SIM-Karte wird Ihnen dann per Post zugeschickt.
Das eSIM-Profil muss für die Übertragung im Mobilfunknetz aktiviert sein. Informationen hierzu finden Sie unter www.telekom,de/sim-aktivierung. Tritt der Fehler mehrmals auf, kontaktieren Sie bitte unsere kostenfreie Hotline.
Nein, ein eSIM-Profil, das schon auf ein eSIM-Gerät übertragen wurde, kann nicht mit einem anderen eSIM-Gerät genutzt werden. Nach der Übertragung des eSIM-Profils wird der Aktivierungscode ungültig.
Wir stellen Ihnen hierfür gerne ein neues eSIM-Profil zur Verfügung.
Nein, ein eSIM-Profil, das schon auf ein eSIM-Gerät übertragen wurde, kann nicht mit einem anderen eSIM-Gerät genutzt werden. Nach der Übertragung des eSIM-Profils wird der Aktivierungscode ungültig.
Wir stellen Ihnen hierfür gerne ein neues eSIM-Profil zur Verfügung.
Wurde Ihr mobiles Gerät gestohlen, sperren oder tauschen Sie Ihr eSIM-Profil sofort! Rufen Sie bitte unseren Kundenservice an oder wenden Sie sich an den Administrator Ihres Rahmenvertrags. Unter Angabe Ihrer persönlichen Daten und Ihrer Mobilfunk-Rufnummer wird sofort Ihr eSIM-Profil gesperrt und ausgetauscht.
Bitte löschen Sie Ihr eSIM-Profil vollständig auf dem entsprechenden eSIM-Gerät. Tun Sie das nicht, kann Ihr Tarif weiter genutzt und auf Ihre Kosten weiter abgerechnet werden.
Tipp: In der Bedienungsanleitung Ihres Geräts wird beschrieben, wie das Profil vollständig gelöscht wird. Sie können dazu auch den Hersteller Ihres mobilen Gerätes kontaktieren.
Ein eSIM-Profil, das schon auf ein eSIM-Gerät übertragen wurde, kann nicht zweites Mal übertragen werden. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall den Kundenservice oder ihren Rahmenvertragsadministrator und bestellen Sie ein neues eSIM-Profil.