Volle Power für strahlende Kunden

Solarwatt ist ein deutscher Photovoltaik-Hersteller aus Dresden, der seit 1993 alle wesentlichen Komponenten für die Eigenversorgung mit Solarstrom produziert und vertreibt. Das Solarwatt-System ermöglicht einen einfachen Zugang zu sauberer Energie, Wärme und Elektromobilität und der Solarwatt Manager erlaubt eine effiziente Kontrolle der Komponenten und Verbraucher.

Das Unternehmen möchte das Marketing auf Basis der Salesforce Plattform vorantreiben und Kund*innen und Interessierte an jedem Kontaktpunkt bestmöglich digital und persönlich bedienen. Solarwatt betreibt als Systemhaus die größte Produktionsanlage für Glas-Solarmodule in Europa und produziert sämtliche Komponenten selbst und aus einer Hand.





"Wir haben permanent unser Ohr am Kunden – sowohl im B2C-Bereich als auch im B2B-Bereich. Gemeinsam mit Telekom MMS haben wir nun auch Prozesse etabliert, um Kundenfeedback in unsere Entwicklung einfließen zu lassen."

Jahn Götzel
Head of Digital Solutions, Solarwatt Dresden





Herausforderung


Solarwatt möchte mit effizienteren Prozessen im Geschäftsablauf dem Fachkräftemangel gegensteuern und setzt dafür bei der Kundendatenbasis an, auf welche das gesamte Marketing aufbaut. Zum einen soll die Kommunikation durch die gesamte Customer Journey hinweg so individuell und zielgerichtet wie möglich stattfinden und Marketinmaßnahmen bestmöglich aufgestellt werden. Zum anderen sollen die Arbeitsprozesse durch die hochwertige Datenbasis so gestaltet werden, dass Fachkräfte so effizient wie möglich arbeiten können.

Lösung


Um die vorhandene Salesforce Marketing-Cloud bestmöglich zu nutzen, braucht Solarwatt gut geschultes Personal. Telekom MMS setzt deshalb mit einem initialen Training an, um die Verantwortlichen in allen Anwendungsfällen fit für die effektive und effiziente Nutzung zu machen und steht als Ansprechpartner für die Planung, Teamsteuerung, Qualitätssicherung und die kaufmännischen Belange zur Seite. Um die Marketing Analytics und auch Google Analytics zielführend ausschöpfen zu können, wird Solarwatt bei der Erarbeitung der Herangehensweise zu den entsprechenden Analytics-Lösungen unterstützt.

Nutzen


Das Potenzial aus Marketing Analytics und Google Analytics kann nun voll ausgeschöpft werden. Die genauen Bedarfe werden an jedem Punkt der Customer Journey erfasst und das Marketing entsprechend ausgerichtet. Indem Solarwatt großen Wert auf Feedback seitens der Kundschaft legt, kann eine größere Kundenloyalität erreicht werden. Das genaue Wissen über den Kundenstamm hilft zudem dem Fachpersonal bei Solarwatt, sowohl die Angebote als auch die Umsetzung effizient zu gestalten, da verschiedene Voraussetzungen bereits bekannt sind.





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