Top-Niveau beim Überwachen und Analysieren von Umweltauswirkungen in Echtzeit
Telekom hilft bei Verbesserung der Energieeffizienz und der Abfallreduzierung
„Die Deutsche Telekom nutzt ein dreistufiges KI und IoT Modell für Energieeffizienz und das Lieferketten- Risikomanagement. Es bietet intelligente Energie, IoT und E-Mobilitätslösungen und fördert Kreislaufwirtschafts-Initiativen, so Iain Fisher, Director of Research des Analystenhauses ISG (Information Services Group).
„Der Einsatz dieser kombinierten Fähigkeiten deckt viele gängige Nachhaltigkeitsanwendungsfälle ab“, betont der renommierte Analyst und unterstreicht: „Das IoT-zentrierte Nachhaltigkeitsportfolio basiert auf den Stärken der Konzerngesellschaften Deutsche Telekom GK, Telekom MMS sowie Telekom IoT und umfasst durchgängige Standardlösungen für alle Schlüsselbranchen.“
Im Benchmark der 110 europäischen Wettbewerber kam die Telekom auf einen Spitzenplatz für ihre technologischen Lösungen und deren Umsetzung in den Unternehmen.
Benchmark Sustainability and ESG (Environmental, Social, Governance)
Weitere Stärken aus Sicht der ISG-Analysten:
E-Mobilitätslösungen: Die Telekom unterstützt den Wandel zur E-Mobilität mit Ladeinfrastruktur, Flottenmanagementlösungen und Konnektivitätsdiensten für Elektrofahrzeuge.
Intelligente Energielösungen: Intelligente Zähler und intelligente Energiemanagementsysteme der Telekom, helfen Unternehmen, den Energieverbrauch zu optimieren und den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Das dreistufige KI- und IoT-Servicemodell zeigt auf, wo Energieeinsparung möglich ist, auch in Gebäuden. So wird der Betrieb effizienter und nachhaltiger.
Sichereres, nachhaltiges Arbeitsumfeld ist Pflicht: Die Datenerhebungen und -auswertungen und die daraus erstellten Berichte helfen den Unternehmen, ihre gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.