Hilfe & FAQs

Umstellung der Zahlungsweise bei Microsoft-Abonnements

Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Umstellung des Zahlungsintervalls von monatlich auf jährlich bei Microsoft-Abonnements im Telekom Cloud Marketplace.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Umstellung des Zahlungsintervalls von monatlich auf jährlich bei Microsoft-Abonnements im Telekom Cloud Marketplace.

Wie kann ich das Zahlungsintervall meines Abonnements von monatlich auf jährlich ändern?

Microsoft stellt zum 1. April 2025 die Preisstruktur für alle Online-Services um. Ab diesem Zeitpunkt kosten Abonnements im 1-Jahres-Vertrag mit monatlicher Abrechnung rund 5 Prozent mehr als Abonnements im 1-Jahres-Vertrag mit jährlicher Abrechnung. Details zu den Gründen und Auswirkungen dieser Preisänderung finden Sie in dieser FAQ.

Diese Änderung betrifft alle Microsoft Online Services, inkl. vertriebseingestellter Produkte wie z. B. Microsoft 365 E3 mit Teams. Um auch weiterhin von den günstigeren aktuellen Preisen zu profitieren, können Sie Ihre Abonnements von monatlicher auf jährliche Zahlungsweise umstellen.

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie eigenständig Ihre bestehenden Abonnements von einer monatlichen Zahlungsweise auf eine jährliche Zahlungsweise umstellen können. Die Anleitung teilt sich in zwei Bereiche:

Alternativ unterstützt die Telekom Sie auch gerne bei einer Umstellung: Gehen Sie auf Ihren Telekom-Vertriebsansprechpartner oder unser Telekom-Support-Team zu. Das Support-Team erreichen Sie per Telefon unter 0800 33 04444 (Mo. – Fr. 8 bis 20 Uhr, Sa. 8 bis 16 Uhr).

So finden Sie Ihre Produkte im Telekom Cloud Marketplace

Um Änderungen an Ihren Abonnements eigenständig vornehmen zu können, müssen Sie sich mit einem berechtigten Account im Telekom Cloud Marketplace einloggen (der Nutzer sollte die Rolle eines Abrechnungsadministrator oder eines Unternehmensadministrator in Ihrem Account haben).

Ihre gebuchten Abonnements und Produkte finden Sie im Telekom Cloud Marketplace unter Mein Account | Produkte. Je nachdem, wo Sie sich im Marktplatz befinden, erreichen Sie den Bereich Mein Account über zwei Wege:

  • Klicken Sie oben rechts in der Navigationsleiste auf Ihren Namen und wählen Sie mein Account (1)
  • Klicken Sie oben rechts in der Navigationsleiste auf Mein Account (2)

Telekom Cloud Marketplace – Dropdown-Menü mit ausgewählter Option ‚Mein Account‘.

Telekom Cloud Marketplace – Kopfzeile mit Suchleiste und markierter Option ‚Mein Account‘ mit der Zahl 2.


In der dann erscheinenden Subnavigation müssen Sie auf den Reiter Produkte (3) wechseln.

Telekom Cloud Marketplace – Navigationsleiste mit hervorgehobenem Tab ‚Produkte‘ und einer Markierung mit der Zahl 3.


Jetzt werden Ihnen alle gebuchten Produkte und Abonnements aufgelistet. Jahresverträge mit monatlicher Zahlungsweise erkennen Sie an der Formulierung „Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten“.


Klicken Sie einfach bei dem Abonnement, das Sie gerne ändern würden, auf „Abonnement aktualisieren“ (4) und schon können Sie die gewünschten Änderungen vornehmen.

Screeninfo zu Button „Abonnement aktualisieren“ des entsprechenden Produktes

So ändern Sie das Zahlungsintervall Ihres Abonnements

Sie sind jetzt in der Produktansicht, auf der sie alle wichtigen Informationen zu Ihrer Buchung finden. Dazu gehören unter anderem die Bestellhistorie, das Abrechnungsintervall, Vertragsende oder Zeitpunkt der nächsten Abrechnung. Zu Ihrem gebuchten Produkt stehen verschiedene Reiter zur Verfügung. Den Zahlungsrhythmus können Sie im Reiter „Abonnement aktualisieren“ (1) anpassen.

Screeninfo zum Reiter „Abonnement aktualisieren“ in dem entsprechenden Produktes


Unterhalb des Reiters erscheint daraufhin Ihr gebuchtes Abonnement (2), das bereits vorausgewählt ist. Hier können Sie die Änderungen vornehmen.

Screeninfo des ausgewählten Produktes mit allen Preisinformationen


Den Zahlungsrhythmus können Sie unten rechts im Bereich „Laufzeit wählen“ ändern. Für eine jährliche Zahlungsweise wählen Sie die Option „Jährlich: 1-Jahres-Vertrag“ (3).

Screeninfo zu der Stelle, wo die Laufzeit des Produktes geändert werden kann


Nachdem Sie diese Änderung vorgenommen haben, erhalten Sie einen Hinweis, dass diese Änderung mit der nächsten Vertragsverlängerung wirksam wird (in diesem Beispiel der 19. Februar 2026).

Jetzt können Sie im Aktualisierungsprozess fortfahren. Hierfür klicken Sie unten auf der Seite auf „Fortsetzen“ (4). Darüber finden Sie noch Informationen dazu, dass bei dieser Änderung keine Kosten anfallen.

Screeninfo zur Anzeige der neuen Laufzeit und zum „Fortsetzen“ des Aktualisierungsprozesses


Abschließend können Sie die Daten Ihrer Bestellung noch einmal überprüfen. Bevor Sie mit dem Button „Bestellen“ (5) die Änderungen final absenden, müssen Sie noch AGB, Nutzungsbedingungen und die Auftragsdatenverarbeitung bestätigen.  Dadurch ist die Änderung abgeschlossen und tritt zur nächsten Vertragsverlängerung in Kraft.

Screeninfo zur Zusammenfassung der Bestellbestätigung und zum „Bestellen“-Button


Hinweis: Sollten Sie zu einem früheren Zeitpunkt bereits Änderungen für die nächste Vertragsverlängerung vorgenommen haben (z. B. eine Reduzierung der Lizenzen), werden diese überschrieben. Damit auch diese Änderungen umgesetzt werden, müssen Sie diese bei dieser Änderung des Zahlungsintervalls wieder mit angeben.