Welche Art von Rufnummer für mein Unternehmen?

08.02.2022

Im Vordergrund ein farbiger Mann mit Rasterlocken, lächelnd und im Hintergrund zufrieden aussehende Meetingteilnehmer.

Wer ein Unternehmen gründet oder expandiert, kennt die Rolle der Rufnummer - neben dem Internetauftritt - in der Außendarstellung. Sie ist wichtiges Erkennungszeichen. Oftmals über Jahre. Nicht selten begleitet sie das Unternehmen sogar durch die gesamte Existenz. Es lohnt sich also, über die Art der Rufnummer nachzudenken, bevor man sich entscheidet.

Was sind Einzelrufnummern oder MSN?

Einzelrufnummern werden gelegentlich als MSN abgekürzt. Das Kürzel stammt noch aus der Zeit vor der IP-Telefonie und steht im Englischen für Multiple Subscriber Number. ISDN-Basisanschlüsse konnten damit flexibel auf verschiedene Endgeräte aufgeteilt werden.


Wozu braucht man Durchwahlrufnummer oder DDI?

Im Unterschied zu Einzelrufnummern bestehen Durchwahlrufnummern aus einem sogenannten Rufnummernblock. Einzelne Endgeräte lassen sich direkt anwählen, eignen sich also besonders für Unternehmen, deren Größe über die eines Kleinbetriebes hinausgehen. Die ersten Ziffern nach der Vorwahl sind immer gleich, über weitere Ziffern – die Nebenstellen – können einzelne Mitarbeitende oder Konferenzräume etc. erreicht werden. In diesem Fall reicht sogar die Direktwahl. Mit ihr kann jede x-beliebige Nebenstelle ohne Vorwahl und Basisnummer genutzt werden.


Worin bestehen jeweils die Vorteile?

Unternehmen wollen wachsen. Häufig kommunizieren sie nach außen eine einheitliche Rufnummer. Mit kurzer Durchwahl, unter der Mitarbeitende direkt erreichbar sind. Kommt Personal hinzu, wachsen die Nebenstellen mit. Interne Gespräche werden über diese kurze Nummer aufgebaut. Der einheitliche Rufnummernplan ermöglicht die einfache Weiterleitung von Telefonaten zwischen Mitarbeitern. Dauerhaftes oder saisonales Wachstum lässt sich von selbst in der Einrichtung neuer Nebenstellennummern abbilden. 

Soloselbständigen, Büros oder kleinen Gewerbetreibenden genügt meistens eine Einzelrufnummer. Mit den klassischen DSL Tarifen finden Sie den perfekten Einsteigertarif mit bis zu 10 Einzelrufnummern und vielen nützlichen Inklusivleistungen in frei wählbaren Bandbreiten bis 250 MBit/s.

Bei mehreren Standorten empfiehlt sich die Nutzung einer Telefonanlage aus der Cloud. Company Flex ermöglicht dabei sogar die Verbindung von Einzelrufnummern. 


Was passt zu Unentschlossenen oder Firmen mit gemischter Struktur?

Wer sich nicht sicher ist, ob für das eigene Geschäft Einzel- oder Durchwahlrufnummern besser sind, hat mit CompanyFlex eine Kommunikationslösung, die beides möglich macht: Neben der Nutzung von Einzel- und Durchwahlrufnummern hat man die Wahl, ob die stationäre Telefonanlage über SIP-Trunk angebunden wird oder direkt die inkludierte Telefonanlage aus der Cloud. Oder eine Mischung aus beidem.

Wir empfehlen CompanyFlex für Unternehmen mit mehreren Standorten oder Filialen.